Backup auf interne Festplatte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smedds

Benutzer
Registriert
01. Jan. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo ich habe eine DS412+ und habe aktuell nur 2 Platten im Raid 1 drin. Ich wollte mir nun eine dritte einbauen um darauf die Backups zu machen. Jetzt habe ich aber nur die Möglichkeit gesehen über Volume und Erstellen ein neues Volume ohne Sicherung zu erstellen, jedoch ist die Platte jetzt bereits 305 MB beschrieben und wenn ich was installieren will fragt er mich nun immer auf welches Volume ich es denn Installieren möchte. Wurde da jetzt das ganze Betriebssystem der Synology noch mal drauf geschrieben? Wenn ja gibt es eine Möglichkeit diese Platte nur als Datenspeicher zu benutzen?
 
Ja, auf allen internen Platten wird eine erste Partition mit dem DSM als RAID1 bespielt.
Als Datenspeicher kannst Du die Platte nutzen, indem Du dort ein neues Basis-Volume anlegst. Aber als Hinweis: das ist nicht wirklich als Backup geeignet - einmal ordentlich Überspannung oder eine Überschwemmung in der Bude und alles ist hinüber.
Ein Backup IMMER extern anlegen, d.h. mindestens auf einer externen Platte, die Du danach abziehen und woanders lagern kannst.
 
Danke für deine Antwort. Ja ich habe es so gemacht, ich habe jetzt als Volume 1 die zwei Platten mit Raid 1 und ein Volume 2 Basis Ohne Datenschutz mit der neuen Platte für die Sicherungen. Wenn sich jetzt aber das DSM darauf befindet kann ich die Platte dann noch im Fall der Fälle an eine andere Synology mit z.B. anderer DSM Version oder an ein Linux anschliessen um an meine Daten zu kommen? Diese Platte soll mich eigentlich nur davor schützen falls Softwareseitig mal ein Problem auftaucht davor habe ich ehrlich gesagt mehr angst als vor einem Hardware defekt ich traue bei so wichtigen Sachen der Software einfach nicht, auch wenns vielleicht dumm klingt. Ich habe noch eine externe da mache ich aber nur sporadisch Backups.
 
Ob nun Software- oder Hardwaredefekt in Deiner DS - mit einer internen Platte kannst Du im Ernstfall nicht sicher die Daten wiederherstellen.
Mache einfach keine sporadischen Backups auf externen Platten, sondern regelmäßige!
 
Ok ja dann erzielt mein Vorhaben nicht den gewünschten Sinn dahinter. Dann muss ich mir wohl in den Hintern treten und das Backup regelmässig machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat