Backup auf externes Laufwerk ohne physikalischen Kontakt zur DS

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin zusammen,

für 2,3 Rechner benötige ich die Möglichkeit (via Hyper Backup?) die Daten auf eine externe Festplatte zu sichern. Grundsätzlich easy, aber in diesem Falle besteht kein direkter Zugriff auf den USB Ports der DS. Die Kiste steht abgeschloßen in einem Schrank und ist nicht so einfach Zugänglich. Die Räume sind auch weiter voneinander entfernt.

Somit bleibt nur der Weg über das LAN-Kabel oder den USB Port eines der Rechner. Aber was funktioniert zuverlässig?

Nun frage ich mich, ob es einfach möglich wäre, einen Ordner auf der externen HDD anzulegen, diesen für jeden Lesen/Schreiben freigeben und HB kann dann darauf sichern?

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder selbst das Thema gehabt und kann mir hier nen Tipp geben :).

Danke im Voraus!
 

ktm-racer-7

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2021
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Moin,

ich nehme an, du sicherst auch deine DS auch mit Backups ab? Falls nicht solltest du das, und indem fall kannst du dann ganz einfach via HyperBackup deine Pc-Backups auf das Nas ziehen in den BackupOrdner und wenn du dann das Backup von deiner DS machst dann sind ja dort auch deine PC-Backups enthalten, (falls du es nicht ausgeschlossen hast) :D
 
  • Like
Reaktionen: Sharknado

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für Deine Antwort. PCs sollen nicht gesichert werden. Es wird nur auf den Freigaben der DS gearbeitet.

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich selbst bin nicht vor Ort. Dort sind ältere Personen, die keine technische Kompetenz besitzen :D. Das Anstecken der USB HDD an den Rechner wäre da schon das Maximum. Ich muss es also einmal einrichten und dann muss das laufen :cool::giggle::alien:.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.328
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
also mir ist nicht ganz klar was du genau vor hast.
Hyperbackup kann als Ziel andere Synology mit installiertem Hyperbackup Vault nehmen, oder auch einen rsync Server.

Dazu noch diverse spezial Fälle von Cloud Anbietern.

Was genau soll Hyperbackup von wo nach wo speichern?
 
  • Like
Reaktionen: Sharknado

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi, danke für den Hinweis (y)

Wenn ich mir etwas wünschen kann, wäre es. Mitarbeiter schließt täglich eine externe USB HDD an das USB Kabel an seinem Schreibtisch an, die DS sichert auf die externe HDD, Mitarbeiter nimmt HDD mit nach Hause.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.328
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
ja, das machen wir so, allerdings steckt der Mitarbeiter die ext HD an die Syno

einfach 'einen USB Kabel' wohin soll das andere Ende gesteckt werden?
Auch bei ext Platten welche an DS gesteckt werden nehmen wir nur die kurzen USB Kabel die mit der HD geliefert wurden. Nichts anderes, keine Verlängerung oder so was. Das führt nur zu Ärger.

Und wenn die ext HD an einen PC gesteckt werden soll, welche SW oder welches Mechanismus soll dafür sorgen dass nun automatisch was von irgednwo geholt werden soll und gerade auf diese Platte geschrieben werden soll?

Ich sage nicht so was ist unmöglich, aber es wird wohl eine SW auf dem PC nötig sein welche diese USB HD eindeutig erkennt, danach eine Verbindung zu der DS aufbaut, sich dort authentisiert und dann die Daten dort 'absaugt' und lokal auf die ext HD speichert, genau dort und nicht woanders.
Es wird noch auf die Verbindung zwischen dem PC und der DS kommen, also ob es lokal im gleichen Subnetz liegt oder ob es via VPN gehen muss.

Es kann sein, dass bereits einfache Sync Software so was kann, so lange es sich authentisieren kann.

Ev könnte man versuchen mit einem Drive Client so was versuchen, das kann sich immerhin locker an der DS anmelden. Syncht normalerweise einen vorgegebenen Bereich mit dem PC. Ob da etwas externes dienen kann weiss ich nicht.
 

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi, danke. Genau das ist die Frage. Wie gesagt, an die Syno kommt man nicht ran und die steht in einem anderen Raum verschlossen im Schrank.

Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, via lokaler Festplatte mit freigegebenem Ordner am PC das lösen zu können, aber komme da nicht weiter. EIne zweite NAS jeden Tag nach Hause zu tragen wäre bissl heftig ;).

Es gibt doch bestimmt einen Weg, damit die Syno zuverlässig auf ein externen Medium via LAN sichern kann, was nicht Cloud heißt...:unsure:
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.328
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
Niemand sagt du musst eine NAS nach hause tragen.
Die kannst du zu Hause aufstellen und gut ist.
Wir haben die Backup NAS ca 7000km weit weg ;-)

Du kannst auch statt PC eine zweite günstige NAS aufstellen. Auf die läuft das Backup und diese kann auch ext HD damit füllen.
 

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
HeHe schon klar :)! Eine zweite NAS fällt aber erst einmal raus.

Gibt es nicht eine App/Tool, womit die Synology auch auf eine Netzwerkfreigabe sichern kann? Dann könnte man das mit der externen HDD umsetzen. Bekommt immer den selben Buchstaben beim einstecken in den Rechner, einen freigegebenen Ordner und dahin sichert die Syno das verschlüsselte Backup.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: the other

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Da wärenh Sie wieder, die zwei Probleme :) :cool: . Beides nicht vorhanden.

Wenn die Syno wirklich nicht auf Netzwerkfreigaben Sichern kann, muss ich ggf. den Spieß umdrehen.

Die Syno sichert lokal in einen Ordner, dieser Ordner wird lokal als LW auf dem Rechner gemappt und ich bastel eine kleine Batch, womit die Datei von dem Syno-LW auf die USB HDD kopiert wird. Wenn die Sicherung eine Versionierung hat, kann ich die Datei auf der USB HDD ja täglich überschreiben. Batch ist zwar schon lange her, aber das traue ich mir zu :alien:

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.328
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
Die Syno sichert lokal in einen Ordner, dieser Ordner wird lokal als LW auf dem Rechner gemappt und ich bastel eine kleine Batch, womit die Datei von dem Syno-LW auf die USB HDD kopiert wird. Wenn die Sicherung eine Versionierung hat, kann ich die Datei auf der USB HDD ja täglich überschreiben.

Falls alles wirklich so umständlich und unsicher sein muss (warum?) , dann kannst du auf dem PC den Drive Client installieren. Dieser syncht dann einen ausgewählten Ordner life auf PC.

Oder du lässt einen rsync Server auf dem PC laufen (wie das weiss ich nicht) und dann geht es von alleine.


Bedenke bitte, es gibt sehr durchgedachte Lösungen mit dem NAS, nicht nur was Sicherheit der Daten bei allfälligen Restore betrifft, aber auch Sicherheit der Daten allgemein.
Darum ist keine nicht geprüfte Lösung kaum empfehlenswert.
Es gibt noch Ultimate Backup und Backup for Business und es gibt auch durchaus Lösungen mit denen man einen entfernten USB Speicher ansprechen kann. Nur du brauchst für einen Backup mehr. Du musst auch die Sicherheit beachten, sonst ist alles nutzlos.

Eine zweite günstige NAS ist so ziemlich die gute Lösung.
 

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für Eure Hinweise und Ideen! Ich habe ja "nur" das Problem, dass die Sicherung der Syno über das LAN erfolgen muss, weil der lokale USB Port nicht zur Verfügung steht.

Dazu ist mir leider noch nichts passendes eingefallen, außer das "laut" nachgedachte hier im Forum.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber mal so ganz doof... so ein ganz einfaches USB-Verlängerungskabel (oder ein entsprechender ggf. aktiver Hub) wäre keine Option?

EDIT: USB-Gehäuse mit Hotswap-Einschub wäre natürlich auch noch drin... musste Dich einfach mal ein wenig umschauen, was es da so gibt. Alternativ halt RDX.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.328
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
auch andere 3rd party Backup Software welche es für Syno gibt, ist Client-Server Verbindung.
Wenn du auf dem PC einen Server laufen hast welcher mit dem Client kompatibel ist, dann kannst du planen.
 

PT68

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vielleicht als Alternative: einen Raspi mit Lan und SSD. Dann kann der Raspi per Netzwerk die Daten Empfangen. Ist wahrscheinlich etwas gebastelt, aber müsste gehen und ist nicht viel größer als eine USB HD.
 

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber mal so ganz doof... so ein ganz einfaches USB-Verlängerungskabel (oder ein entsprechender ggf. aktiver Hub) wäre keine Option?

EDIT: USB-Gehäuse mit Hotswap-Einschub wäre natürlich auch noch drin... musste Dich einfach mal ein wenig umschauen, was es da so gibt. Alternativ halt RDX.
Leider nein, Büro und NAS stehen zu weit voneinander weg, getrennt durch Räume, Flure etc.
auch andere 3rd party Backup Software welche es für Syno gibt, ist Client-Server Verbindung.
Wenn du auf dem PC einen Server laufen hast welcher mit dem Client kompatibel ist, dann kannst du planen.
Was genau schwebt Dir vor?

Vielleicht als Alternative: einen Raspi mit Lan und SSD. Dann kann der Raspi per Netzwerk die Daten Empfangen. Ist wahrscheinlich etwas gebastelt, aber müsste gehen und ist nicht viel größer als eine USB HD.
hmmm were ich mal drüber Nachdenken
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.328
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
Was genau schwebt Dir vor?

Na ja, ein Kollege verwendet Duplicati und findet es schön, ich selber habe keine Erfahrung damit.

Allerdings zum Bsp einen rsync Server auf einem Raspi zu haben kann durchaus eine schöne Lösung sein
 
  • Like
Reaktionen: Sharknado

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Kurzes Update. Da ich keine andere weitere Lösung gefunden habe, werde ich ein USB Kabel außen am Schrank fest machen, sodass die externe HDD regelmäßig angeschloßen werden kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat