Hi,
ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meiner Sicherung auf die externe USB-Platte.
Mein Setup sieht folgendermaßen aus
DS118, DSM-Version: DSM 6.2.3-25426 Update 2
HyperBackup, Version 2.2.4 (glaube ich) zwischenzeitlich hab ich ein update auf 2.2.6, da das Backup ja fehlgeschlagen ist, Update hat aber keine Besserung gebracht.
Backup 1: (täglich, wirklich essentielle Sachen verschlüsselt zu einem kostenlosen Cloud-Dienst)
Backup 2: (täglich, komplett alle Daten zu Synology C2)
Backup 3: (in unregelmäßigen Abständen, komplett alle Daten auf eine externe Festplatte, NTFS)
Backup 3 (das Problemkind) schlägt seit gestern fehl:
[Local][lokales backup] Exception occurred while backing up data. (Disk I/O error. Please check the health of the disk.) ... Reason: disk I/O error]
Dieses Backup ist eigentlich dafür da, dass ich im Ernstfall schnell und unkompliziert mit den Daten darauf weiterarbeiten kann, ohne mir irgendwas aus der Cloud zu ziehen. Daher ist die Festplatte als NTFS formatiert, damit ich Sie an meinen PC bzw. Mac direkt anschließen und mounten kann.
Außerdem mache ich dieses Backup bewusst nicht täglich und hab es laut Protokoll im August das letzte mal gemacht. Die Platte hängt ständig an der USB-Schnittstelle der Diskstation, das Kabel ist aber mit einem On/Off Schalter unterbrochen. HyperBack ist auf tägliche Ausführung eingestellt, sodass ich eigentlich jeden Tag eine Mail bekomme, dass das Backup fehlgeschlagen ist (logischerweise).
Vorgestern habe ich den Schalter betätigt, damit die Sicherung ausgeführt werden kann. Tatsächlich habe ich aber gestern im Laufe des Tages festgestellt, dass die Sicherung nicht erfolgreich abgeschlossen wurde und nach über 2 Stunden beendet war. Dauer laut Mail 2 Hour 38 Minute 56 Second, wenn die Festplatte durch den Schalter deaktiviert ist, habe ich logischerweise die gleiche Fehlermeldung, jedoch mit Dauer 0 Seconds. Das sollte doch bedeuten, dass die Sicherung zumindest am Anfang funktioniert hat und warum auch immer abgebrochen wurde.
Schaue ich jetzt in der DSM Oberfläche, so wird zwar die externe Festplatte von der Synology erkannt, im Hyperbackup jedoch als Offline angezeigt und ein USB-Share ist nicht vorhaden. In der Systemsteuerung steht, dass die Platte eine Kapazität von 1 TB hat (soweit korrekt), und davon 0 (natürlich nicht korrekt) belegt sind. Auch ein Dateisystem wird nicht erkannt. Ok, Platte hinüber möchte man meinen, aber trenne ich die Platte und schließe Sie am Mac an, wird sie direkt gemountet und ich kann darauf mit dem Finder zugreifen, alles da. Auch die Dateiänderungen, die ich im Backup sehen kann passen, mit dem Datum der letzten (angeblich fehlgeschlagenen Sicherung zusammen).
Ich kann mir darauf irgendwie keinen Reim machen, weil das für mein Sachverständnis alles etwas widersprüchlich ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
PS: Sorry für die Wall of Text, aber ich wollte halt möglichst detailliert die Situation darstellen.
ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meiner Sicherung auf die externe USB-Platte.
Mein Setup sieht folgendermaßen aus
DS118, DSM-Version: DSM 6.2.3-25426 Update 2
HyperBackup, Version 2.2.4 (glaube ich) zwischenzeitlich hab ich ein update auf 2.2.6, da das Backup ja fehlgeschlagen ist, Update hat aber keine Besserung gebracht.
Backup 1: (täglich, wirklich essentielle Sachen verschlüsselt zu einem kostenlosen Cloud-Dienst)
Backup 2: (täglich, komplett alle Daten zu Synology C2)
Backup 3: (in unregelmäßigen Abständen, komplett alle Daten auf eine externe Festplatte, NTFS)
Backup 3 (das Problemkind) schlägt seit gestern fehl:
[Local][lokales backup] Exception occurred while backing up data. (Disk I/O error. Please check the health of the disk.) ... Reason: disk I/O error]
Dieses Backup ist eigentlich dafür da, dass ich im Ernstfall schnell und unkompliziert mit den Daten darauf weiterarbeiten kann, ohne mir irgendwas aus der Cloud zu ziehen. Daher ist die Festplatte als NTFS formatiert, damit ich Sie an meinen PC bzw. Mac direkt anschließen und mounten kann.
Außerdem mache ich dieses Backup bewusst nicht täglich und hab es laut Protokoll im August das letzte mal gemacht. Die Platte hängt ständig an der USB-Schnittstelle der Diskstation, das Kabel ist aber mit einem On/Off Schalter unterbrochen. HyperBack ist auf tägliche Ausführung eingestellt, sodass ich eigentlich jeden Tag eine Mail bekomme, dass das Backup fehlgeschlagen ist (logischerweise).
Vorgestern habe ich den Schalter betätigt, damit die Sicherung ausgeführt werden kann. Tatsächlich habe ich aber gestern im Laufe des Tages festgestellt, dass die Sicherung nicht erfolgreich abgeschlossen wurde und nach über 2 Stunden beendet war. Dauer laut Mail 2 Hour 38 Minute 56 Second, wenn die Festplatte durch den Schalter deaktiviert ist, habe ich logischerweise die gleiche Fehlermeldung, jedoch mit Dauer 0 Seconds. Das sollte doch bedeuten, dass die Sicherung zumindest am Anfang funktioniert hat und warum auch immer abgebrochen wurde.
Schaue ich jetzt in der DSM Oberfläche, so wird zwar die externe Festplatte von der Synology erkannt, im Hyperbackup jedoch als Offline angezeigt und ein USB-Share ist nicht vorhaden. In der Systemsteuerung steht, dass die Platte eine Kapazität von 1 TB hat (soweit korrekt), und davon 0 (natürlich nicht korrekt) belegt sind. Auch ein Dateisystem wird nicht erkannt. Ok, Platte hinüber möchte man meinen, aber trenne ich die Platte und schließe Sie am Mac an, wird sie direkt gemountet und ich kann darauf mit dem Finder zugreifen, alles da. Auch die Dateiänderungen, die ich im Backup sehen kann passen, mit dem Datum der letzten (angeblich fehlgeschlagenen Sicherung zusammen).
Ich kann mir darauf irgendwie keinen Reim machen, weil das für mein Sachverständnis alles etwas widersprüchlich ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
PS: Sorry für die Wall of Text, aber ich wollte halt möglichst detailliert die Situation darstellen.