Backup auf externe HDD

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Liebes Forum

Ich möchte mir gerne eine externe Festplatte zulegen, um sequentiell ein Backup meiner wichtigsten Daten auf der NAS darauf zu erstellen.
Bestückt ist meine DS920+ mit 4x 4TB im SHR-Raid == 10.9TB... Davon sind derzeit ca. 5.5TB nur Filme und Serien "Mediathek..." und ca. 800GB Private Dateien die mir wichtig sind.


Frage:
Prinzipiell hätte ich gern alles gesichert, ausser die Mediathek, da man sich die ziemlich schnell wiederbeschaffen kann... (somit stehen 5.4TB zum Backup bereit, wovon nur 800GB genutzt sind.)

Welche externe Festplatte eignet sich dafür ? Und wie gross soll sie sein ? Die Festplatte soll schnell entfernbar sein, für den Notfall :)


Bin froh über jede Empfehlung, da ich nicht viel über die Backup möglichkeiten weiss.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Du hast also 800 GB an Daten, die du sichern willst. Also benötigst du mindest eine 801 GB große externe hdd...?
Da es die aber nicht gibt und du vielleicht per zb hyper Backup auch Versionen deiner Daten vorhalten willst, wäre vermutlich eher so 2 bis 3 tb deine Größe.
Du kannst dann ja selber überlegen, welche Schnittstelle und welche plattenart du bevorzugst. Hier im forum mal die sufu benutzen, das Thema externe hdd kam schon ein bis zweimal auf...
 
  • Like
Reaktionen: claudiocvb

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Alles klar, danke :)

jaa derzeit sind es die 800GB, aber das wird ja wachsen.. Deshalb dachte ich dass ich ca. 4TB backuppen möchte, mit versionierungen wie du sagst.. Ich nutz mal die Sufu :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat