Backup auf externe HDD - wie offline nehmen?

Pongi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Wenn ich ein Backup auf eine externe HDD mache, wie kann ich verhindern, dass ransomware auch das Backup befällt?
Im einfachsten Fall natürlich in dem ich den Stecker ziehe und so die Platte offline nehme. Aber so wie ich mich kenne, vergesse ich es die Platte wieder einzustecken.
Welche Möglichkeiten gibt es denn ein Backup auf eine externe HDD zu machen und dennoch sich hier abzusichern?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Hyperbackup kann die Platte automatisch auswerfen sobald es fertig ist, einfach den Haken setzen.
 

Pongi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ja, das hab ich gesehen. Aber muss ich dann nicht hündisch die Platte wieder b‘ und wieder anstecken, damit der nächste Backupjob durchgeführt werden kann?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Ja,
Oder bastelst dir ein Script was die Platte wieder zur gegeben Zeit mountet, habe ich nicht probiert sollte aber machbar sein.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.696
Punkte
214
Alles, was die Platte per Software wieder aktivieren kann, stellt ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar.

Bisher ist von keiner Ransomware bekannt, dass sie ausgeworfene Laufwerke wieder mounten könnte. Es ist aber bekannt, dass es Ransomware gibt, die eine voreingestellte Zeit lang im System wartet, ob sie Backups identifizieren kann. Kommt in dieser Zeit ein Backup online, wird es gezielt zerstört.

Erst danach werden die aktiven Daten angegriffen.

Von daher schützt ein ausgeworfenes Laufwerk nur bedingt, weil es eventuell von Ransomware attackiert wird, sobald man es selbst wieder verbindet.

Den besten Schutz bieten nach aktuellem Stand Pull-Backups (DSM: ActiveBackupforBusiness) oder unveränderliche Snapshots (ab DSM 7.2).
 

Pongi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Dann muss ich mich wohl mal mit den Snapshots auseinander setzten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat