Backup auf externe Festplatte.... zum verzweifeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noisemaker

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann ja nicht sein, dass ich der einzige hier bin, der dieses Problem hat...

Ich möchte meine wichtigen Daten von der DS auf eine externe Platte kopieren.

EXT3 kommt als Dateiformat nicht in Frage, da ich im Falle des Falles die Daten über einen MAC oder WIN-PC auslesen möchte.
Bleibt nur FAT... oder?

Beim kopieren auf die mit FAT formatierte Platte bleibt der Kopiervorgang beim ersten Umlaut hängen. Mit Filezilla funktioniert zwar das kopieren, aber alle Umlaute werden als Sonderzeichen dargestellt.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Würde das Kopieren funktionieren, wenn die Platte mit einem anderen Dateiformat formatiert wäre? Wird die Platte dann auch noch erkannt?

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Nachtrag: Das Problem mit den Umlauten besteht nur, wenn die Daten von der Diskstation runterkopiert werden. Kopieren direkt von der Festplatte funktioniert fehlerfrei.
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum spricht was gegen EXT 3? Die kannst du doch mit den nötigen Tools ebenso einfach auf einem Win Rechner auslesen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ja tut es. Und was ist mit NTFS? Zwar nicht so ganz stabil und schnell, aber dennoch eine Alternative.

MfG Matthieu
 

noisemaker

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NTFS wäre auch meine erste Wahl gewesen, die DS hat jedoch als Auswahlmöglichkeiten nur EXT3 und FAT.

Zugriff auf EXT3 über MAC sollte mit MACFuse funken, müsste ich jedoch noch austesten...
 

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was hast du denn für eine DS? Welche Firmware ist installiert? Früher ging NTFS nicht, aber inzwischen geht das eigentlich.
 

noisemaker

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist eine DS410J mit DSM 2.3-1157.

Werde mal versuchen die Platte mit NTFS zu formatieren und das Ganze dann nochmals laufen zu lassen... dachte eigentlich, wenn das Format nicht angeführt ist, kann ich es ausschliessen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaube formatieren kann die DS nicht, aber Schreiben. Ist ja immer so eine Sache mit Lizenzware von MS ...

MfG Matthieu
 

noisemaker

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig, formatieren funkt nicht. Mit EXT3 läuft das Backup im Moment fehlerfrei...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat