Backup auf externe Festplatte: verschlüsselt, automount, unmount, "Ruhezustand"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeWCN

Benutzer
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Backup auf externe Festplatte: verschlüsselt, automount, unmount, "Ruhezustand"

Hallo,

ist etwas in der Art möglich: Backup von Daten auf der DS auf externe Festplatte (USB), Ordner auf externer HD ist verschlüsselt. HD ist im Ruhezustand. Wenn Backup nach Zeitplan ausgeführt wird, wird der verschlüsselte Ordner gemountet, Backup erstellt, Ordner auf HD verschlüsselt und unmount. HD wird in Ruhezustand versetzt. Beim nächsten Backup nach Zeitplan wird die HD angesprochen, Ordner entschlüsselt usw. usw.

a) Ich habe diese Anleitung gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob damit alles abgedeckt ist
b) welche Backup-Methode würdet ihr empfehlen? Time Backup, "Datensicherung", oder rsync/rshnapshot? Das Backup sollte auf jeden nach dem ersten Vollbackup inkrementell erfolgen.

Grüsse - Mark
 
So recht erschliesst sich mir der Sinn der Verschlüsselung nicht, wenn die Platte angestöpselt bleibt. Dann kann ich auch gleich die DS klauen.
 
Richtig,

1) sofern die HD im selben Raum ist. Die HD befindet sich im Raum gegenüber in einem Einbauschrank, der über eine kleine Öffnung zum Einbauschrank mit der DS im anderen Raum verfügt (zwei Einbauschränke mit dem "Rücken" aneinander gebaut, aber jeweils in anderen Räumen)
2) sofern die HD nicht im Wechsel mit einer anderen ausgetauscht wird (HD 1 im Schliessfach oder in anderem Gebäude, HD 2 an DS, dann HD 2 im Schliessfach oder anderen Gebäude, HD 1 an DS; etwa ein bis zweimal in der Woche) = sensible Kundendaten
 
optimal wäre es, wenn dieses ganz vorgehen noch vom Anstecken der Festplatte ausgelöst wird. Ich suche auch diese Funktion, da ich das Backup meiner DS auf einer externen Platte verschlüsselt ablegen möchte. Damit ist eine externe Lagerung einfacher.
Die Anleitung hat jedoch das Problem, dass hierbei das verschl. Verfahren von Syn. verwendet wird. Ggf wäre eine freie Wahl des verschl. Tools hier noch besser und Plattform - in dem Fall Syn. - unabhängiger.
 
Für's Anstecken: autorun. Dort ist auch ein Verschlüsseln des lokalen Backups drin.

Eigenes Skript: Verschlüsseln mit eCrypftfs
Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/mount.ecryptfs ENC_FOLDER FOLDER -o ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=n,no_sig_cache,ecryptfs_enable_filename_crypto,passwd=PASSWORD

/bin/umount FOLDER
Welches Backuptool hängt von den Anforderungen ab. Versionen? Handling von gelöschten Dateien?
 
Funktioniert das autorun-Skript auch im Ruhezustand der HD, und kann nach dem unmount die Festplatte wieder in den Ruhezustand gelegt werden, wie ich es bevorzugen würde? Anders als bei remotehost benötige ich das Skript weniger beim Ein- und Ausstecken der HD bzw. möchte nicht ständig die HD ein- und ausstecken (siehe erster Beitrag).
 
Da musst Du Dir schon selbst was schreiben.
 
Da werde ich wohl lieber das manuelle Aus- und Einstecken vorziehen, weil das mit dem selber schreiben wird bei mir wohl nicht klappen, weil nicht kompetent genug...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat