Backup auf ext. Platte mehr als doppelt so groß wie FP-Inhalt auf Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anjoho

Benutzer
Guten Morgen,

ich habe da ein merkwürdiges Problem bei einem Kunden:

ich habe 2 Rechner (1x WIN-XP, 1x WIN7) und sichere die kompletten Rechner-Platten mit dem DataReplicator per Sync auf der Diskstation DS212j (2x 500GB Raid1),
in einen dafür angelegten Ordner "Sicherung".
Um 14 Uhr starte ich eine Sicherung der kompletten Datenstruktur der Diskstation auf eine ext. USB-Platte mit ebenfalls 500 GB.
Die Synology ist mit etwa 174 GB an Daten gefüllt.
Nach dem Backup habe ich auf der externen FP zu meiner Verwunderung etwa 370 GB Daten.
Ich habe keinen Papierkorb auf der DS aktiviert.

Wenn jetzt die Rechner ausgeschaltet sind und die Datensicherung der DS auf die ext. USB-Platte durchgeführt wird, läuft die Sicherung fehlerfrei durch.
Wenn jedoch die Rechner eingeschaltet sind, sich ständig via DataReplicator mit der DS syncronisieren und die Sicherung auf die externe Platte startet,
kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung, das die Kapazität der externen Festplatte nicht ausreicht ... also der Datenträger zu voll ist.

Kann mir das jemand erklären?

Grüße, Jochen

Ja. Der Data Replicator arbeitet auf der DS mit Hardlinks, um die verschiedenen Versionsstände abzulegen. Das heißt, es gibt mehrere Verzeichniseinträge zur physisch gleichen Datei. Beim Backup werden diese Hardlinks als einzelne Dateien auf den Backupdatenträger geschrieben, was dann natürlich zu den Platzproblemen führt. Eine wirkliche Lösung kann ich Dir dafür aber auch nicht anbieten. Vielleicht schaffst Du es irgendwie, nur die aktuellste Version ins Backup einzuschließen?!?

Guten Morgen Trolli,

diese o.g. Konfiguration hatte ich zuvor noch nie im Einsatz. Das Problem ist halt, dass der Kunde die Rechner über Nacht aus haben möchte und die ext. Festplatte mit nach Hause nimmt.
Sonnst hätte ich das Backup auf die externe Platte eh in die Nachtstunden verlegt.
Also was könnte ich tun...
... entweder verdoppel ich die Kapazität der externen Platte auf 1 TB, damit genügend Spielraum besteht
(Ich weis halt nur nicht, ob sich die Datenmenge der ext. Platte innerhalb weniger Tage aufschaukelt.) ...
... oder der Kunde muß mit 2 externen Platten im Wechsel arbeiten, die er abwechselnd und über Nacht an der DS lässt. Dann könnte das Backup auch Nachts laufen.

Was würdet ihr empfehlen ?

Gruß Jochen

Externe Festplatten ständig mit sich rumzuschleppen ist auch nicht ideal für die Festplattten, aber okay.
Du kannst dir natürlich auch ein Script schreiben, was vorher die Daten auf der externen Platte immer komplett löscht und dann die ganze Daten der NAS draufkopiert.

Beispiel:
rm -rf /volumeUSB1/usbshare/* && cp -r /volume1/Sicherung/ /volumeUSB1/usbshare/

und das als cronjob eintragen:
0 14 * * * root rm -rf /volumeUSB1/usbshare/* && cp -r /volume1/Sicherung/ /volumeUSB1/usbshare/

Oder etwas eleganter:
rsync -a /volume1/Sicherung/ /volumeUSB1/usbshare/

Alles hier geschriebene habe ich noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Löschen ist hier aber eigentlich nicht das Problem, sondern dass die Daten beim Kopieren mehrfach auf das Backup geschrieben werden.

Müsste das nicht mit der rsync-Option -H (preserve hardlinks) funktionieren? Vielleicht könnte man diese Option irgendwie in die Synology-Backuproutinen einbauen...?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat