Backup auf DX517

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UdoG

Benutzer
Registriert
19. Dez. 2011
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo!

Ich nutze eine DS1817+ und möchte auf das neu angeschlossene DX517 regelmäßig eine Datensicherung für meine Filme/Bilder durchführen. Initial werde ich die HDDs, welche im DX517 sind, von einer externen USB Backup HDD befüllen (die gleichen Daten befinden sich bereits auf dem DS1817+ im Raid 5). Danach soll dann das Backup Programm automatisch erkennen, welche Daten sich geändert bzw. neu hinzugekommen sind und diese dann auf dem DX517 sichern. Die externe USB Sicherung fällt dann weg.

Wie würdet Ihr die HDDs im DX517 konfigurieren? Wenn ich diese als EinzelHDDs aufsetze (aktuell 3 Stück) wird es doch sicherlich nicht so einfach mit dem Backup, oder? Dann eher JBOD oder RAID0 - ohne zusätzliche Datensicherheit? Wobei dann natürlich die Backup Daten weg sind, wenn eine HDD kaputt geht. Oder kann man ein HDD Pool anlegen und das Backup geht dann von HDD zu HDD?

Welches Programm nutze ich am Besten dazu - Hyper Backup oder Hyper Backup Vault oder ein anderes?

Gibt es sonst noch Tipps oder Punkte, welche ich beachten sollte?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich gut via Hyper Backup lösen - ich würde dir raten, das Ganze mit einigen Testordnern (z.b 10 GB o.ä.) auszurpboeren, damit du dich auskennst. Vor allem im Notfall solltest du dich mit dem Prozess "Restore" bereits vertraut sein.

Hyper Backup Vault ist nur auf jene DS zu installieren, die die Sicherungen "bekommt" - also musst du es nicht überall installieren.
 
Vielen Dank TeXniXo. Da die DX517 als "Erweiterung" und nicht als eigenständige DS fungiert, wäre dann ja eher Hyper Backup das Programm für mich. Ich kann ja auch nicht auswählen, wo ich das Programm installieren möchte...
 
Hyper Backup sichert die Daten in eine Datenbank. Da bringt es nichts, die Daten von einer externen Platte auf die DX ins Filesystem zu kopieren. Setz einen Datensicherungsjob auf und lass den auch initial die Daten der DS sichern, das wäre meine Empfehlung.

Ein Speicherpool fasst die Platten prinzipiell genauso zusammen wie ein Volume, Du kannst auf ihm nur mehrere Volumes einrichten. Aber auch dort würdest Du Dich z.B. für JBOD entscheiden und würdest in dem Fall den Speicherpool verlieren, sobald eine Platte defekt ist.
 
Danke - Backup und Restore habe ich getestet, läuft schon einmal.

Bezgl. den BackupHDDs - habt Ihr hier auch ein Raid am Laufen? Im Endeffekt wäre das ja dann wie "Backup vom Backup"...
Wenn mein Raid 5 ausfällt, habe ich ja das Backup auf einen JBOD - fällt eine HDD im JBOD aus, muss ich halt ein komplett neues Backup machen. Sollte ja reichen...
Und wenn alle BackupHDDs voll sind, kann ich ja das JBOD um eine weitere HDD erweitern.
 
Richtig, da geht es dann primär um Komfort, wenn jemand bei einem Plattenausfall auf dem Backupsystem kein Vollbackup machen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat