BackUp auf DS209 mit rsync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich will meine Daten mir rsync automatisch auf der DS209 sichern. Im Handbuch lese ich dazu nur "Sie können rsync zum Sichern von Linux-Daten auf der Synology DiskStation verwenden." Was ist ein "rsync-kompatiblen Server"?

Auch die Informationen im Web-Interface unter Netzwerksicherungsdienst helfen mir nicht weiter.

Wie funktioniert die Sicherung mit rsync?

Ich kenne bisher nur die Sicherung mit
rsync -avPc --delete /home/user/Daten/ /media/Backup/
Wobei unter /media/Backup ein freigegebenes Verzeichnis der DS gemountet ist.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Willst du denn lokal auf deiner DS die Daten sichern? Oder von deinem PC oder einer anderen DS auf die DS?
Ersteres sollte eigentlich so funzen
Code:
rsync -av /path/to/source /path/to/backup/
Wichtig ist, dass du verstehst, dass /path/to/source NICHT dasselbe ist wie /path/to/source/ Mit einem Slash am Ende heisst es, dass nur der Inhalt von source kopiert wird, aber nicht der Ordner source selber. Du hast also dann in Backup keinen Ordner source, sondern nur dessen Inhalt. Ohne Slash am Ende wird der ganze Ordner source kopiert, also hast du im Backup backup/source/file. Mit Slash hast du backup/file

Beim zweiten "Weg", also wenn du von einer Kiste auf eine andere sichern willst, empfehle ich den Weg über ssh. Dann ist die Übertragung verschlüsselt. Das geht dann z.B. so
Code:
rsync -av -e ssh /path/to/source root@IP_DER_ANDEREN_DS:/path/to/backup/
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Wichtig ist, dass du verstehst, dass /path/to/source NICHT dasselbe ist wie /path/to/source/ Mit einem Slash am Ende heisst es, dass nur der Inhalt von source kopiert wird, aber nicht der Ordner source selber. Du hast also dann in Backup keinen Ordner source, sondern nur dessen Inhalt. Ohne Slash am Ende wird der ganze Ordner source kopiert, also hast du im Backup backup/source/file. Mit Slash hast du backup/file

Vielen Dank für diesen Hinweis, da habe ich eben geschlampt... :(

Ich will von meinem PC über Ethernet auf der DS speichern, im Prinzip so, wie Du es gesagt hast (weg1). Dafür brauche ich aber doch nicht den Netzwerk-Sicherungsdienst der DS aktivieren. Ich frage mich nun, welcher Weg stünde mit über eben diesen Netzwerk-Sicherungsdienst offen, den ich scheinbar nicht sehe? Hat dieser Weg gar Vorteile?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du direkt, also ohne ssh, die Daten auf das Ziel kopieren willst, dann muss auf dem Ziel der rsync im sogenannten Daemonmodus laufen. Den müsstest du auf der DS erst anwerfen.
Wenn du jedoch rsync+ssh verwendest, dann muss das mit dem rsync Daemon nicht sein, denn die Daten werden dann ja via ssh übertragen. Schau auch mal in unser Wiki oder diesen (http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=9889) Beitrag
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Schau auch mal in unser Wiki oder diesen (http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=9889) Beitrag

VIELEN DANK! Jetzt muss ich zwar vollkommen umdenken, denn die Generationen-Backups wollte ich mit SBackup machen, aber das ist ok. ;)

Aus dem Artikel ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. rsnapshot hat keine Probleme damit, wenn der PC (Quelle) nicht läuft? Um dieses Problem zu umschiffen, habe ich meine Backups immer vom PC (Quelle) aus mit Anacron gestartet (eben mit sbackup oder rsync).

2. Du schreibst über die Sicherheit in einem LAN hinter einem Router mit aktivierter Firewall auf der DS - meinst Du die Firewall auf der DS? Ich habe nur eine Firewall in meinem Router, muss ich die auf der DS auch aktivieren, wenn die DS nur im LAN bleibt?

3. ich habe zwar eine etc/rsnapshot.conf aber nirgends eine rsyncd.conf. Muss ich die einfach erstellen oder spricht das für ein fehlerhafte Installation von rsync? Bisher hat rsync fehlerfrei gearbeitet - allerdings nur local.

4. Wie installiere ich rsnapshot auf der DS? Reicht dafür der Haken bei Netzwerk-Sicherungsdienst aktivieren? Ein Verzeichnis /opt finde ich auch nicht auf der DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat