DSM 7.0 Backup auf DS failed: No such file or directory trotz adminstrators Rechte (rsync, ssh)

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich möchte Daten von meinem Linux PC auf der neuen DS 420+ sichern. Dafür habe ich den Benutzer Backup angelegt. Er ist Mitglied in administrators, da ssh offenbar nur mit Admin-Rechten funktioniert. Wenn ich nun ein Backup erstelle steht im rsync-Log

Code:
2021/10/14 14:19:23 [10225] building file list
2021/10/14 14:19:23 [10225] done
2021/10/14 14:19:23 [10225] rsync: mkdir "/volume1/homes/Backup/BackupTest/backintime/LOCAL_RECHNER/LOCAL_USER/1/new_snapshot/backup" failed: No such file or directory (2)
2021/10/14 14:19:23 [10225] rsync error: error in file IO (code 11) at main.c(689) [Receiver=3.1.2]

/volume1/homes/Backup/BackupTest wurde auf dem NAS angelegt, ist aber tatsächlich leer.

Code:
Backup@DS420:~$ ls -l
total 0
drwxrwxrwx+ 1 Backup users   0 Oct 14 14:18  BackupTest
drwxrwxrwx+ 1 root   root  154 Sep 30 19:08 '#recycle'
Backup@DS420:~$ synoacltool -get BackupTest/
ACL version: 1
Archive: is_inherit,is_support_ACL
Owner: [Backup(user)]
---------------------
         [0] user:Backup:allow:rwxpdDaARWcCo:fd-- (level:1)
         [1] group:administrators:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:2)
         [2] owner::allow:rwxpdDaARWcCo:fdi- (level:2)
         [3] user:Backup:allow:rwxpdDaARWcCo:---- (level:2)
         [4] everyone::allow:--x----------:fd-- (level:2)
Backup@DS420:~$

Warum können die Unterverzeichnisse nicht angelegt werden?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein
mkdir "/volume1/homes/Backup/BackupTest/backintime/LOCAL_RECHNER/LOCAL_USER/1/new_snapshot/backup"
geht, wenn es nur
/volume1/homes/Backup/BackupTest
gibt.

Das müsste dann mit "mkdir -p ..." gemacht werden, dann werden auch die Verzeichnisse dazwischen angelegt.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Manchmal... :rolleyes: Danke! (y)

Ich habe also /volume1/homes/Backup/BackupTest/backintime/LOCAL_RECHNER/LOCAL_USER/1/ mit der File Station erstellt. Nun werden auch die Unterverzeichnisse für die Snappshots angelegt:

Code:
Backup@DS420:~/BackupTest/backintime/LOCAL_RECHNER/LOCAL_USER/1$ ls -l
total 0
drwx------ 1 Backup users 0 Oct 16 13:47 20211016-134712-926
drwx------ 1 Backup users 0 Oct 16 13:49 20211016-134950-772
drwx------ 1 Backup users 0 Oct 16 14:00 20211016-140051-733
drwx------ 1 Backup users 0 Oct 16 14:00 new_snapshot
Backup@DS420:~/BackupTest/backintime/LOCAL_RECHNER/LOCAL_USER/1$

Leider sind die Verzeichnisse leer, ein Backup wird nicht angelegt. Ich habe mir daraufhin das Log des Backup-Programms angeguckt:

Code:
========== Take snapshot (profile 1): Sa 16 Okt 2021 14:00:51  ==========

[I] …
[I] Schnappschuss wird erstellt
[I] rsync --recursive --times --devices --specials --hard-links --human-readable --links --perms --executability --group --owner --info=progress2 --no-inc-recursive --log-file=/media/Daten/USER_DATEN/Downloads/tmp/BackInTimeQuelle/BackInTime-Test.log --rsh=ssh -o ServerAliveInterval=240 -o LogLevel=Error -o IdentityFile=/home/LOCAL_USER/.ssh/id_rsa -p 22 --delete --delete-excluded -v -i --out-format=BACKINTIME: %i %n%L --chmod=Du+wx --exclude=/home/LOCAL_USER/.local/share/backintime/mnt/1_8385 --exclude=/home/LOCAL_USER/.local/share/backintime --exclude=.local/share/backintime/mnt --include=/home/LOCAL_USER/Daten/USER_DATEN/Downloads/tmp/BackInTimeQuelle/ --include=/home/LOCAL_USER/Daten/USER_DATEN/Downloads/tmp/ --include=/home/LOCAL_USER/Daten/USER_DATEN/Downloads/ --include=/home/LOCAL_USER/Daten/USER_DATEN/ --include=/home/LOCAL_USER/Daten/ --include=/home/LOCAL_USER/ --include=/home/ --exclude=.gvfs --exclude=.cache/* --exclude=.thumbnails* --exclude=.local/share/[Tt]rash* --exclude=*.backup* --exclude=*~ --exclude=.dropbox* --exclude=/proc/* --exclude=/sys/* --exclude=/dev/* --exclude=/run/* --exclude=/etc/mtab --exclude=/var/cache/apt/archives/*.deb --exclude=lost+found/* --exclude=/tmp/* --exclude=/var/tmp/* --exclude=/var/backups/* --exclude=.Private --include=/home/LOCAL_USER/Daten/USER_DATEN/Downloads/tmp/BackInTimeQuelle/** --exclude=* / Backup@IP_DES_NAS:"BackupTest/backintime/LOCAL_RECHNER/LOCAL_USER/1/new_snapshot/backup"
[I] Schnappschuss erstellen (rsync: building file list ... done)
[I] Schnappschuss erstellen (rsync: created directory BackupTest/backintime/LOCAL_RECHNER/LOCAL_USER/1/new_snapshot/backup)
[I] Schnappschuss erstellen (rsync: BACKINTIME: cd+++++++++ ./)
[I] Schnappschuss erstellen (rsync: BACKINTIME: cd+++++++++ home/)
[I] Schnappschuss erstellen (rsync: BACKINTIME: cd+++++++++ home/LOCAL_USER/)
[I] Schnappschuss erstellen (rsync: sent 123 bytes  received 107 bytes  460.00 bytes/sec)
[I] Schnappschuss erstellen (rsync: total size is 0  speedup is 0.00)
[I] Keine Änderungen, es ist kein neuer Schnappschuss notwendig

Der rsync-Aufruf überfordert mich etwas. Die Quelle soll sein /home/LOCAL_USER/Daten/USER_DATEN/Downloads/tmp/BackInTimeQuelle/. Dass die Parent-Verzeichnisse der Quelle einzeln included werden, nehme ich hin. Die excludes sind Vorgaben ("dringend empfohlen"). Die einzelnen Optionen kann ich nicht verändern (ausser --log-file).
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Backup@IP_DES_NAS:"BackupTest/back....
Am Ende des Aufrufs.
Den Pfad gibt es nicht nehme ich an.
Absolut gesehen dürfte das :/volume1/homes/Backup/BackupTest/.... sein.

Personal Note
Normal sicher ich nur das lokale home Verzeichnis. Da liegen auch alle Benutzer configs von installierten Programmen. Ein Grundsystem mit der genutzten Software ist auch so schnell installiert und dann den Benutzer Home einfach überschrieben.
Aber jeder hat seine eigenen Anforderungen.
 
  • Like
Reaktionen: the other

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Du meinst /volume1/homes/Backup/BackupTest/backintime/LOCAL_RECHNER/LOCAL_USER/1/? Doch, das Verzeichnis existiert, s. Anfang von Post #3. Hier die Rechte:

Code:
Backup@DS420:~$ synoacltool -get /volume1/homes/Backup/BackupTest/
ACL version: 1
Archive: is_inherit,is_support_ACL
Owner: [Backup(user)]
---------------------
         [0] user:Backup:allow:rwxpdDaARWcCo:fd-- (level:1)
         [1] group:administrators:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:2)
         [2] owner::allow:rwxpdDaARWcCo:fdi- (level:2)
         [3] user:Backup:allow:rwxpdDaARWcCo:---- (level:2)
         [4] everyone::allow:--x----------:fd-- (level:2)
Backup@DS420:~$

Ich gebe zu, als Linux-user habe ich nicht wirklich Ahnung von den Feinheiten von ACL. Ich würde sagen, als Mitglied von administrators dürfte Backup alles dürfen. Falls ich mich irre, wäre ich für Belehrungen dankbar!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, "normal" werden Rechte nach unten weitervererbt. (kann man aber auch deaktivieren, also ohne is_inherit)

Hier kommen die Rechte auch aus den übergeordneten Verzeichnissen, also
level:0 = das Recht ist direkt in diesem Ordner definiert ( . )
level:1 = aus dem direkten Übergeordneten ( .. )
level:2 = aus dem zweiten Übergeordneten ( ../.. )
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Aha! Danke für die Erklärung! (y) Aber das heisst auch: ich habe kein Rechte-Problem!?

Irgendwie hatte ich gehofft, es ist was mit den Rechten, denn ansonsten habe ich keine Ahnung, was es sein könnte. Warum werden die Sicherungen also nicht erstellt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich denke @Fusion meinte eher, dass in der Kommando-Zeile das Ziel-Verzeichnis nur relativ angegeben wird (ab Home-Verzeichnis des Backup-Nutzers, also BackupTest/...) und nicht absolut (also /volume1/homes/Backup/BackupTest/...). Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
...ich bin froh, dass wenigstens unter home von Backup die Verzeichnisse erstellt werden - leider leer.

Wenn ich den freigegebenen Order /BackupTest versuche, kommt die Fehlermeldung

Code:
sshfs -o ServerAliveInterval=240 -o LogLevel=Error -o IdentityFile=/home/LOCAL_USER/.ssh/id_rsa -p 22 -o idmap=user -o cache_dir_timeout=2 -o cache_stat_timeout=2 Backup@IP_DES_NAS:/volume1/BackupTest /home/LOCAL_USER/.local/share/backintime/mnt/FA5EECD0/mountpoint kann nicht eingebunden werden

Backup@IP_DES_NAS:/volume1/BackupTest: No such file or directory

Für /volume1/homes/Backup/BackupTest/ kommt die entsprechende Fehlermeldung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Da stimmt jetzt aber etwas grundsätzlich nicht. Entweder "BackupTest/..." (relativ) oder "/volume1/homes/Backup/BackupTest/..." (absolut)
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich sehe dass so, dass ich mit dem Programm nur Backups unter home erstellen kann, aus BackupTest wird also /volume1/homes/Backup/BackupTest. Schliesslich werden die Verzeichnisse für die Backups ja erstellt:

Code:
Backup@DS420:~$ ls -l BackupTest/backintime/LOCAL_RECHNER/LOCAL_USER/1/
total 0
drwx------ 1 Backup users 0 Oct 16 13:47 20211016-134712-926
drwx------ 1 Backup users 0 Oct 16 13:49 20211016-134950-772
drwx------ 1 Backup users 0 Oct 16 14:00 20211016-140051-733
drwx------ 1 Backup users 0 Oct 17 16:34 20211017-163425-497
drwx------ 1 Backup users 0 Oct 17 16:34 new_snapshot
Backup@DS420:~$

Gerade ist mir im rsync-Log aufgefallen, dass BackupTest/backintime/LOCAL_RECHNER/LOCAL_USER/1/new_snapshot/backup nicht existiert, new_snapshot ist leer:

Code:
2021/10/17 16:35:17 [8270] sent 65 bytes received 17 bytes total size 3
2021/10/17 17:18:53 [8994] building file list
2021/10/17 17:18:53 [8994] done
2021/10/17 17:18:53 [8994] created directory BackupTest/backintime/LOCAL_RECHNER/LOCAL_USER/1/new_snapshot/backup
2021/10/17 17:18:53 [8994] cd+++++++++ ./
2021/10/17 17:18:53 [8994] cd+++++++++ home/
2021/10/17 17:18:53 [8994] cd+++++++++ home/LOCAL_USER/
2021/10/17 17:18:53 [8994] sent 126 bytes received 107 bytes 155.33 bytes/sec
2021/10/17 17:18:53 [8994] total size is 0 speedup is 0.00

Ansonsten vermute ich, das Problem liegt bei der Quelle, weil die Inhalte nicht ins Ziel kopiert werden.

Code:
LOCAL_USER@LOCAL_RECHNER:~$ ls -l /media/Daten/USER_DATEN/Downloads/tmp/BackInTimeQuelle/
insgesamt 3280
-rw-rw-r-- 1 LOCAL_USER LOCAL_GRUPPE 2 Sep 23 14:04 2021-09-21 1404 TestDoc
-rw-rw-r-- 1 LOCAL_USER LOCAL_GRUPPE 2 Sep 23 14:03 2021-09-23 1403 TestDoc
-rw-rw-r-- 1 LOCAL_USER LOCAL_GRUPPE 12 Okt 12 16:09 2021-1012 1609 TestText
-rw-rw-r-- 1 LOCAL_USER LOCAL_GRUPPE 2 Okt 12 16:09 2021-1012 1609 TestText~
-rw-r--r-- 1 LOCAL_USER LOCAL_GRUPPE 11476 Okt 17 16:35 BackInTime-Test.log
drwxrwxr-x 2 LOCAL_USER LOCAL_GRUPPE 4096 Sep 25 15:14 BackInTime_TestOrdner
-rw-rw-r-- 1 LOCAL_USER LOCAL_GRUPPE 8184 Okt 12 16:09 LibreOffice Writer TestDoc
-rw-rw-r-- 1 LOCAL_USER LOCAL_GRUPPE 1651975 Okt 12 16:10 Screenshot_20211012_161054.png
-rw-rw-r-- 1 LOCAL_USER LOCAL_GRUPPE 1662648 Okt 12 16:13 Screenshot_20211012_161306.png
LOCAL_USER@LOCAL_RECHNER:~$

Ich habe aber keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte (LOCAL_USER hat Admin-Rechte).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich kenne mich mir rsync wirklich kaum aus, aber wenn da am Ende ein "--exclude=*" steht, macht mich das schon stutzig. Wieso dann zuvor die ganzen --includes, --excludes? Teilweise sind auch die --includes komisch, denn sie umfassen teilweise verschachtelte Verzeichnisse (z.B. "--include=/home/LOCAL_USER/Daten/ --include=/home/LOCAL_USER/ --include=/home/"). Ich hätte da nun eher ein --include (.z.B. "--include=/home/") und einige "--exclude=/home/irgendwas" erwartet, die wiederum einige unwichtige Verzeichnisse ausschließen.
Wo hast du die ganze Kommandozeile her?
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Die Zeile wird vom Backup-Programm Back in Time auf der Linux-Quelle erzeugt. Von mir kommt das Ziel BackupTest (mit IP, Port und Benutzer) und die Quelle /home/LOCAL_USER/Daten/USER_DATEN/Downloads/tmp/BackInTimeQuelle/.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat