Hyper Backup Backup auf DS 214se

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

watendaten

Benutzer
Moin Moin,
ich will mir - derzeitiger Überlegungsstand - eine DS720+ holen, die DS214se geht mir zusehr in die Knie und die 2 * 2 TB Platten sind zu 90% voll.
Die neue DS720+ soll min. 2 * 4 TB Platten (Raid 1) bekommen oder halt größer.

Idee ist die alte DS214se fürs Backup an einem anderen Standort zu nutzen mit 2 * 2 TB mit dann Raid 0.
Das hätte den Vorteil das ich die 2 alten Festplatten weiter nutzen kann und nicht zusätzliches Geld in die Hand nehmen muß.
Funktioniert das so über Hyperbackup oder gibts es da Fallstricke ?
Vorab Danke für eure Tipps.

Kannste machen, im besten Fall via VPN.

aber das erste Backup daheim im Netzwerk und dann über VPN nach extern?

Kann ich die max. Backupgröße der DS124se über zusätzliche Platten an deren USB Anschluß erweitern ?
Also kann ich mit dem Raid auch zusätzliche USB Platten integrieren ?

z.B.: 2 * 2 TB (Raid 0) in der DS214se + USB 1 * 4 TB in Summe dann 8 TB ???
dann würde ich gleich 3 * 8 TB Platten holen

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man ein NAS mit externen Platten erweitern. Du hast dann den Speicherplatz allerdings nicht an einem Stück und musst das Backup auf mehrere Volumen verteilen.

eine Frage hab ich noch:)

Umstellung der beiden alten Platten von Raid 1 auf Raid 0, geht wahrscheinlich nicht einfach über Umstellung der Systemeinstellung ?

Ablauf wäre dann - nachdem die endgültige DSM 7.0 vorliegt:
1. neue Synology mit 2 * 8 TB und Raid 1 einrichten unter DSM 7.0
2. mit Hyperbackup die Daten aus der Backupfestplatte der alten Synology DS214se nach DS720+ hochladen
3. Die alte DS214se auf DSM 7.0 aktualisieren
4. Die beiden alten internen Festplatten (Volume1) der DS214se "neu formatieren" durch Umstellung von Raid 1 auf RAID 0
5. zusätzlich die alte USB Backupfestplatte als Volume2 auf der DS214se einrichten "neu formatieren"
6. Hyperbackup 1 von DS720+ auf die DS214se anlegen und durchführen
7. Hyperbackup 2 von DS720+ auf die DS214se anlegen und durchführen
8. DS214se an anderem Standort in Betrieb nehmen und dann sollte die tägliche Sicherung an einem externen Ort funktionieren

Ist das über USB an die DS214se angehängte Volumen ein Nadelöhr ?

MERCI

• Like
Reaktionen: blurrrr
Ob das Backup futsch ist, weil das 4 TB große RAID0 crasht oder ob die 4 TB Platte kaputt geht, macht keinen Unterschied. Nicht umsonst heißt es: Ein Backup ist kein Backup. Der Ausfall eines Backupmediums ist nicht der einzige Faktor der ein Backup gefährdet.

okay... dann fürs externe Backup doch eine Festplatte mit der Größe der neuen DS

MERCI + Bleibt gesund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat