Backup auf 2. nas

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxmustang

Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe eine ds713+ Raid 1.
Nun habe ich eine ds716 gekauft mit der Idee über LAN Backup auf 2. nas zu machen.
Macht folgendes Sinn?
1. kaufe 1 Seagate Archiv HD 8gb
2. schliesse Seagate an 713 per USB an und mache Backup
3. migriere die 2 alten HD nach 716
4. stecke die 8gb ins 713 (ohne raid)
5. nun konfiguriere ich das time Backup übers LAN von 716 nach 713 (anderer Raum)

Frage: wenn 713 ausfällt kann ich die Seagate 8gb immer noch per USB an die 716 anschliessen rsp Backup ist lesbar oder?

Danke vielmals. (Migrationsanleitung habe ich. Es geht nur darum ob sinnvoll so oder besser externe USB an 716 gleich von Beginn.. Oder räumliche Trennung mit 713..)

Also kein Backup vorhanden?

Ich würde den Schritt wagen und direkt in die 716+ migrieren, die 8TB in die 713+ einbauen und nach der Migrierung einen Backup Job von der 716+ auf die 713+ per Lan einrichten.

Also kein Backup vorhanden?

Ich würde den Schritt wagen und direkt in die 716+ migrieren, die 8TB in die 713+ einbauen und nach der Migrierung einen Backup Job von der 716+ auf die 713+ per Lan einrichten.

Nein.
Ok danke dir vielmals!
Liebe grüsse Max

Plötzlich noch eine Idee als letzter Schritt:
Die alte 713 dient also als Datengrab.
Was, wenn die Seagate Archive darin den Geist aufgibt? Könnte ich wohl eine zweite Seagate Archive auch als non Raid in die 713 stecken und 713 intern Backup konfigurieren? Also nicht Raid (da Seagate Archive offenbar nicht Raid empfohlen) aber v.a. da selbst bei Defekt 713 ich so jederzeit und
an jedem pc lesbare HD rsp Datengrab hätte. Würde dieses interne Backup das primäre Backup vom 716 stören oder lässt sich das beides parallel konfigurieren?..

Deine geplante Vorgehenswesie im ersten Post passt perfekt udn mit Punkt 2 hast du auch ein Backup falls die migration nicht klappen sollte.
Sobald du aber die 8TB in de 713 einbaust wird diese gelöscht und dein Backup ist weg. Also vorsicht, nach der Migration alles kontrolieren!

Klappt beides, also Timebackup von der 713 auf die 716 sowie das interne backup in der 713.

Danke.beruhigt mich weil habe lange nichts mehr mit meiner Synology konfiguration gemacht lief eben immer problemlos. :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat