Backup auf 1blu Onlinespeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simon-r

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte sowohl 1Blu als auch Synology angeschrieben.

Bei 1Blu hatte ich angefragt ob Sie das Problem kennen, lösen können oder eine App bereitstellen.
Wir bedauern, dass wir Ihnen die gewünschte Konfiguration zum gegenwärtigen
Zeitpunkt leider nicht anbieten können. Es ist jedoch geplant, Ihre Vorschläge in
einem künftigen Service-Update umzusetzen.

Bei Synology hatte ich nachgefragt warum das über die Konsole, aber nicht über die GUI klappt:
Die GUI kann nicht in das root Verzeichnis sichern.
Dementsprechend müssen Sie ein Verzeichnis auf dem Rsync-Server anlegen.
Erstellen Sie dort z.B. den Ordner "Backup", so wird dieser unter Backupmodul auswählbar.

Sollte dies nicht funktionieren, so setzten Sie sich bitte erneut mit uns in Kontakt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Die von Synology vorgeschlagene Lösung klappt leider nicht, auch nicht wenn es Ordner gibt. Ich persönlich sehe die Verantwortung eher bei Synology als bei 1Blu, denn: rsync per Konsole geht ja ganz toll und was per Konsole geht sollte eigentlich auch über die entsprechende Oberfläche möglich sein. Ich habe beim Synologysupport noch keine Nachfrage gestartet, werde das jetzt aber gleich mal machen.

- Simon
 

riffraff4p

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Infos. Dann werde ich jetzt erstmal nichts machen, bis Du Dich wieder meldest. Solltest Du Unterstützung gebrauchen können (Macht der "Masse" :) ), gib bescheid.
 

simon-r

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gestern noch mal bei Synology nachgefragt und geschrieben, dass der Lösungsvorschlag nichts gebracht hat. Ich melde mich dann nochmal, wenn es etwas Neues gibt.
 

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich hatte sowohl 1Blu als auch Synology angeschrieben.

Bei 1Blu hatte ich angefragt ob Sie das Problem kennen, lösen können oder eine App bereitstellen.


Bei Synology hatte ich nachgefragt warum das über die Konsole, aber nicht über die GUI klappt:


Die von Synology vorgeschlagene Lösung klappt leider nicht, auch nicht wenn es Ordner gibt. Ich persönlich sehe die Verantwortung eher bei Synology als bei 1Blu, denn: rsync per Konsole geht ja ganz toll und was per Konsole geht sollte eigentlich auch über die entsprechende Oberfläche möglich sein. Ich habe beim Synologysupport noch keine Nachfrage gestartet, werde das jetzt aber gleich mal machen.

- Simon


Ich hatte die Mail von 1blu ebenfalls als Antwort erhalten. Scheint eine Standard Antwort zu sein. Als ich daraufhin schrieb das aber rsync als Feature bei meinen gebuchten Leistungen aufgeführt ist, kam die Antwort vom Technischen Support das es am Synology Assistenten liegt und sie hier keinen Support leisten können. Von Synology habe ich seit ca. 2 Wochen nichts gehört. Bei mir geht es ebenfalls weder via Assistent noch via GUI. Kommt immer die Fehlermeldung das keine SSH Verbindung aufgebaut werden kann.

Gruß
Logomat
 

aro1974

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem als ich zu 1und1 gewechselt bin und meine Daten von der DS auf den 1TB-Onlinespeicher sichern wollte. Mein Strato Onlinespeicher ist mir leider auch etwas teuer geworden...:rolleyes:

Ich habe den Onlinespeicher von 1und1 über meine FB7270V3 gemountet und in meinem Heimnetz freigegeben. Dann kann man diese Freigabe als Remote-Ordner in der Filestation der DS einhängen. Letztlich habe ich dann eine Datensicherungsaufgabe in der DS von wichtigen Ordnern auf diesen Remote-Ordner angelegt.

Seitdem sichere ich regelmäßig & automatisch wichtige Daten der DiskStation auf den Onlinespeicher von 1und1. (Die 1TB kosten bei 1&1 und einem entsprechenden DSL-Vertrag NIX extra! :cool:)

Solltest Du also einen WebDav-Zugang zu deinem 1blu-Onlinespeicher haben und eine Fritz.Box! nutzen könnte es so funktionieren. Falls Interesse besteht könnte ich auch ein kleines Howto machen.

VG ARO1974
 
Zuletzt bearbeitet:

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
gute idee

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem als ich zu 1und1 gewechselt bin und meine Daten von der DS auf den 1TB-Onlinespeicher sichern wollte. Mein Strato Onlinespeicher ist mir leider auch etwas teuer geworden...:rolleyes:

Ich habe den Onlinespeicher von 1und1 über meine FB7270V3 gemountet und in meinem Heimnetz freigegeben. Dann kann man diese Freigabe als Remote-Ordner in der Filestation der DS einhängen. Letztlich habe ich dann eine Datensicherungsaufgabe in der DS von wichtigen Ordnern auf diesen Remote-Ordner angelegt.

Seitdem sichere ich regelmäßig & automatisch wichtige Daten der DiskStation auf den Onlinespeicher von 1und1. (Die 1TB kosten bei 1&1 und einem entsprechenden DSL-Vertrag NIX extra! :cool:)

Solltest Du also einen WebDav-Zugang zu deinem 1blu-Onlinespeicher haben und eine Fritz.Box! nutzen könnte es so funktionieren. Falls Interesse besteht könnte ich auch ein kleines Howto machen.

VG ARO1974

Hi. Danke für die Info. Ich habe ne fritzbox. Zum besseren Verständnis wäre ein how to sehr gut ;-)

Gruß
Logo
 

aro1974

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HowTo: 1und1-Onlinespeicher als Backup-Ziel in der Synology Diskstation

Diese kleine Anleitung beschäftigt sich mit der Anbindung des 1und1-Onlinespeichers, per verschlüsseltem WebDav, an die Synology Diskstation. Hierzu sind keine Kenntnisse per Konsole (SSH/Telnet) notwendig. Dies dient bei mir zur automatischen Datensicherung bestimmter Ordner/Unterordner vom Volume der Diskstation auf den Onlinespeicher.

Meine Konstellation: FRITZ!Box 7270V3, USB-Stick JetFlash 32GB , Synology Diskstation DS110+ DSM 4.3-3827 Update 7 oder DSM 5.0-xxxx

Einstellungen in der Fritz.Box! (Im Beispiel FRITZ!Box 7270_V3)
:

01. USB-Stick in den entsprechenden USB-Anschluss stecken um die Funktion NAS/Onlinespeicher freizuschalten (Der USB-Stick sollte so groß wie die größte Datei sein, welche später übertragen werden soll)

02. Der USB-Stick sollte nun unter "Heimnetz/USB-Geräte" angezeigt werden.

03. Unter "Heimnetz/Speicher (NAS)" die Funktion "Speicher an der FRITZ!Box" aktivieren:
2.JPG

04. Unter "Heimnetz/Speicher (NAS)" den Onlinespeicher einrichten:
3.JPG

05. Unter "Heimnetz/Speicher (NAS)" die Zugangsdaten des Onlinespeichers eingeben: (Hier z.B. 1&1)
4.JPG

06. Unter "Heimnetz/Speicher (NAS)" die Heimnetzfreigabe erteilen bzw. den Namen DEINER ARBEITSGRUPPE eingeben: z.B.: Workgroup
5.JPG

07. Unter "System/FRITZ!Box-Kennwort" und dem Reiter "FRITZ!Box-Benutzer" einen neuen Benutzer anlegen und ihm das Recht zur "Nutzung von NAS-Inhalten" erteilen. Passwort & Benutzernamen merken!
6.JPG

08. In der Gesamtübersicht der FRITZ!Box sollte nun der verbundene Onlinespeicher angezeigt werden:
7.JPG

09. Nun sollte die Freigabe in der Netzwerkumgebung sichtbar sein. Nach Eingabe des in der FRITZ!Box vergebenen Benutzernamens & des gemerkten Passwortes kann die Freigabe geöffnet werden.
8.JPG

10. Im Hauptverzeichnis des Onlinespeichers den zukünftigen Backup-Ordner der Diskstation anlegen. In meinem Beispiel "DS110_1und1_1TB".
Das Anlegen des Ordners kann direkt in der Netzwerkumgebung des PC´s gemacht werden.
Den neuen Ordner am PC öffnen und den Pfad speichern/merken. In meinem Beispiel: "\\192.168.178.1\fritz.nas\Onlinespeicher\DS110_1und1_1TB". Die IP-Adresse der FRITZ!Box kann unter Umständen anders lauten oder es wird der Name der FRITZ!Box angezeigt.

Die Einstellungen an der FRITZ!Box sind nun abgeschlossen.

Dies war der erste Teil da nur maximal 10 Bilder pro Beitrag angehängt werden dürfen. Der Zweite Teil "Einstellungen in der ADMIN-Oberfläche der Synology Diskstation:" folgt...

Gruß
ARO1974
 

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Sehr gut ? danke schon mal für die Arbeit die Du Dir gemacht hast. Klingt plausibel und nachvollziehbar. Kann es erst am Montag testen, da ich momentan nicht zuhause bin.
 

aro1974

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Teil 2: HowTo: 1und1-Onlinespeicher als Backup-Ziel in der Synology Diskstation

Einstellungen in der ADMIN-Oberfläche der Synology Diskstation:


01. Neuen Gemeinsamen Ordner anlegen. z.B.: "Backup_1und1_1TB"
1.JPG

02. Filestation öffnen & einen neuen Unterordner mit dem gleichen Namen wie der bereits angelegte Unterordner auf dem Onlinespeicher anlegen. Siehe Punkt 10 bei den Einstellungen in der FRITZ!Box.
2.JPG

03. ACHTUNG! Jetzt wird schon der Datensicherungs-Task unter "Datensicherung & Wiederherstellung" angelegt bevor der Remote-Ordner gemountet wird! Dabei ist es wichtig den bereits mehrfach angesprochenen Unterordner "DS110_1und1_1TB" im gemeinsamen Ordner "Backup_1und1_1TB" als Ziel zu wählen. Zusätzlich sind die zu sichernden Ordner als Quelle auf der Diskstation zu wählen. ACHTUNG! Noch keine Sicherung anstoßen, da der Ordner beim verbinden mit dem Remote-Ordner der FRITZ!Box leer sein muss.
3.JPG

04. Einhängen des Remote-Ordners: Filestation öffnen und den Gemeinsamen Ordner "Backup_1und1_1TB" markieren. Unter "Extras" den Menüpunkt "Remote-Ordner bereitstellen" wählen.
4.JPG

05. Unter "Ordner" den gespeicherten Pfad, in meinem Beispiel: "\\192.168.178.1\fritz.nas\Onlinespeicher\DS110_1und1_1TB" eintragen. Zusätzlich den Benutzernamen & das Passwort des angelegten Benutzers aus der FRITZ!Box eintragen. WICHTIG!!! Bei dem Punkt "Zuordnen zu" den Unterordner "DS110_1und1_1TB" manuell wählen. Wenn das nicht gemacht wird funktioniert der Vorgang nicht!" Den Haken bei "Beim Start automatisch bereitstellen" setzen.
5.JPG

06. Das WAR´s! Jetzt könnt Ihr das erste Backup manuell anschieben und prüfen ob alles funktioniert. Der Unterornder "DS110_1und1_1TB" muss jetzt so aussehen:
6.JPG

Gruß
ARO1974
 
Zuletzt bearbeitet:

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nochmal Super! :) schiebt die DS dann das Backup direkt in den online Speicher? Oderwird das zwischengepuffert? Ist die Verbindung stabil? Was passiert wenn das laufende Backup abbricht, muss man dann wahrscheinlich neu anschubsen.
 

aro1974

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Logomat,

die Daten werden auf dem USB-Stick gepuffert und durch die FRITZ!Box in den Onlinespeicher kopiert. Dieser Vorgang hängt natürlich von der jeweiligen Upload-Bandbreite der DSL-Leitung ab. Die Verbindung ist bei mir absolut stabil und zuverlässig. Ich hatte noch keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Die Freigabe des Onlinespeichers über die FB nutze ich schon sehr lange, habe aber bisher alle zu sichernden Daten manuell am PC kopiert. Erst jetzt habe ich die beschriebene Möglichkeit über den Remote-Ordner für mich entdeckt. Natürlich wäre mir eine offizielle Lösung per Syno-App & rsync, wie die für das Strato HiDrive, besser. Dort kosten 1000GB allerdings 49€ im Monat! Das Ganze ist ein Teil meiner Backup-Strategie, welche das Sichern meiner wichtigsten Daten außerhalb meiner 4 Wände vorsieht.

Gruß
ARO1974
 

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi, ich habe 100GB in der Cloud, das reicht mir für die wichtigsten Daten :) 1blu sagt ja das sie rsync mittlerweile unterstützen, das es bei mir nicht funktioniert liegt an Synology. Naja, jetzt wird Pingpong gespielt, Synology sagt ich soll mich an den Provider wenden :-/ Ich werde Deine Lösung am Montag mal testen. Bin gespannt...

Gruß
Logo
 

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi, so der Test ist abgeschlossen. Lief die Nacht durch, hat wohl ein paar Stunden gedauert trotz 11Mbit upstream. Es sind einige Dateien nicht gesichert worden. Ohne Fehlermeldung (??). Daher Ursachenforschung schwierig. Die Auslastung der Fritzbox war recht hoch (CPU bis 100%) Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Gruß
Logomat
 

aro1974

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, wieviel GB hast Du denn übertragen? Steht evtl. etwas in den Protokollen der FB? Was für Dateien sind denn nicht übertragen worden bzw. wie "groß" waren sie. Ich hatte noch keinerlei Probleme dieser Art...

Gruß
ARO1974
 

Tuvok42

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe mittels der ausführlichen Beschreibung von aro1974 (Vielen Dank!) versucht meine wichtigsten Daten auf meinem 1blu-Onlinespeicher zu sichern, bin aber bisher gescheitert.

Problem(chen) 1:
Auf meiner Syno DS413 mit DSM 5.0-4493 Update 5 sieht der Datensicherungsassistent anders aus als im Punkt 3 (2. Teil der Beschreibung). Ich kann ausser den Quellverzeichnissen nur den gemeinsamen Ordner als Datensicherungsziel auswählen und dem Datensicherungsziel einen Namen geben. Im nächsten Fenster (nach Klick auf <Weiter>) erwartet der Assistent die Angabe eines Jobnamen und ein Verzeichnisnamen (des gemeinsamen Ordners). Hierbei erlaubt der Assistent aber nicht die Angabe eines bestehenden Verzeichnisses.
Workaround:
Das in Punkt 2. angelegte Verzeichnis gelöscht. Im Datensicherungsassistenten das Verzeichnis angegeben. Jetzt wird das Verzeichnis wie gewünscht angelegt. Aber es werden gleich 2 Dateien mit angelegt: _Syno_TaskConfig und synobkpinfo.db
Beide Dateien verschoben, Remoteordner zugeordnet und beide Dateien wieder zurückgeschoben.

Problem 2:
Datensicherung gestartet, läuft einen Augenblick und bricht dann mit der wenig erhellenden Fehlermeldung "Local Backup on xxx has failed" ab. Jedoch wird in dem Zielordner ein Verzeichnis "@app" angelegt und in diesem 4 Dateien: cifsxx, _Syno_TaskConfig, synoserver_20141005.dss und _Syno_ConfbkpInfo.db (Auflistung in chronologischer Reihenfolge). Die erste (cifsxx) und letzte (_Syno_ConfbkpInfo.db) sind jeweils leer. Dieses Verzeichnis und die 4 Dateien werden auch mit dem Remoteordner synchronisiert. Zum Vergleich habe ich die Datensicherung in dem neuen gemeinsamen Ordner ohne Remoteordnerzuordnung durchgeführt. Ergebnis: Datensicherung erfolgreich. In dem @app-Verzeichnis stehen wiederum 4 Dateien. Anstelle der cifsxx-Datei gibt es hier aber eine _Syno_LocalShareArchive.db; die restlichen 3 sind Namensgleich.

@aro1974: Mit welcher DSM-Version hast Du die Anleitung erstellt?
@all: Irgendwelche Probleme mit der Datensicherung auf Remote-Ordnern und der DSM-Version 5.0-4493 Update 5 bekannt bzw. Hinweise, wie ich das Problem weiter einkreisen kann? Mit der Sufu habe ich im Forum nichts gefunden(ggf. habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet).
 

aro1974

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tuvok42,

@aro1974: Mit welcher DSM-Version hast Du die Anleitung erstellt?
Wie ich hier schrieb:

Meine Konstellation: FRITZ!Box 7270V3, USB-Stick JetFlash 32GB , Synology Diskstation DS110+ DSM 4.3-3827

Zur Zeit habe ich auf keiner meiner Diskstations DSM 5.0-4493 Update 5 laufen, da ich immer noch sehr gern mit der DSM 4.3 arbeite.

Ich werde dies auf meiner Test-Syno mal nachstellen und werde mich dann melden...!

@Tuvok42: Kannst Du problemlos über die Netzwerkfreigabe der FB am PC auf den 1blu-Onlinespeicher zugreifen & Ordner erstellen? Hat dein FB-Nutzer Schreibrechte im entsprechenden Menü der FRITZ!Box erhalten?

Gruß
ARO1974
 

Tuvok42

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich werde dies auf meiner Test-Syno mal nachstellen und werde mich dann melden...!
Danke! Und Sorry für meine Blindheit:eek:

@Tuvok42: Kannst Du problemlos über die Netzwerkfreigabe der FB am PC auf den 1blu-Onlinespeicher zugreifen & Ordner erstellen? Hat dein FB-Nutzer Schreibrechte im entsprechenden Menü der FRITZ!Box erhalten?
Ja und Ja. Die o.g. 4 Dateien und der Ordner werden ja auf den Remoteordner angelegt und 2 Dateien haben auch Inhalte. Auch ein probeweises Kopieren mit der Filestation auf der Syno in den Remoteordner gelingt.
Tendiere zu der Vermutung, dass mit der 5er-Version etwas an der Datensicherung geändert wurde. Werde in dieser Richtung weitersuchen. Für weitergehende Hinweise bin ich dankbar.
 

Molo

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Ich habe leider das gleiche Problem, das Tuvok42 bereits geschildert hat (DS211, DSM 5.1-5021 Update 2).
Mein eigentliches Ziel ist es zwei Verzeichnisse bei 1blu zu sichern. Leider funktioniert es weder direkt über die Synology Bordmittel noch über den von aro1974 sehr gut schilderten Weg...
Ich habe bei meiner Suche nur den Hinweis für EUSERV gefunden, dass dort unter "Backupmodul" der Benutzername wiederholt werden muss...

Könnte es bei 1blu etwas ähnliches das Problem sein? Hat da evtl. jemand eine Idee? Oder hat das generell schon jemand mit 1blu hinbekommen? Bin für jeden Hinweis dankbar! :)

Vielen Dank & Gruß
Molo
 

BKuhl

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Molo,
ich weiß nicht, ob ich Dir mit meinem Posting helfe. Vielleicht kannst Du aber ja mal probieren, ob mein unten verlinktes Vorgehen auch bei 1Blu funktioniert (mit natürlich angepassten Einstellungen). Ich bin nämlich auch daran interessiert, zumindest zusätzlich 1Blu zu nutzen (dadurch bin ich überhaupt auf diesen Thread aufmerksam geworden).

Ich wollte eher Logo und ARO darauf hinweisen, dass man zumindest 1&1 direkt in die Diskstation (ohne Umweg über die Fritz!Box) einbinden kann, über webdav.
Ich hab das in diesem Posting beschrieben.

Ich ziehe diese Lösung dem Umweg über die Fritz!Box vor: Ich hab eine 7390, die hat sich bei großen zu übertragenden Datenmengen bzw. vielen Dateien auf dem Onlinespeicher regelmäßig aufgehangen. (Im Nachhinein kann ich aber nicht mehr sicher sagen ob es nicht auch daran lag, dass ich beim WEchsel der Fritz!Box einmal nicht das Netzteil mitgewechselt habe und ein zu schwaches Netzteil (mA) verwendet habe). Das Problem hab ich mit der Synology nicht mehr, daher habe ich bereits mehr als die Hälfte meines auch sehr großen Onlinespeichers gefüllt und ich bin mit der Lösung ganz zufrieden.

Es hat allerdings zwei Nachteile:
- Bei großen Updates der Diskstation gehen alle meine per ipkg installierten Programme verloren. Ich muss die Verbindung daher immer wieder neu einrichten. Da ich das schon mehrfach gemacht habe habe ich mir die Installations- und Konfigurationsdateien an einem Ort gespeichert und mir in einer Text-Datei die Linux-Befehle nacheinander aufgeschrieben, die ich zur Installation eingeben muss. Damit schaffe ich es, bereits nach ca. 15 Minuten wieder den richtigen Zustand zu haben. Das nervt, aber ich will die Updates ja doch haben
- Wenn Daten zum Server hochgeladen werden kann ich nicht auf den entsprechenden Ordner der Synology zugreifen. Wenn ich das in der Konsole versuche bricht die Konsole ab, in der GUI kann ich zum Beispiel den Datei-Explorer nicht öffnen. Um das zu umgehen habe ich mir einen zweiten Admin-Zugang erstellt, der nur auf den 1&1-Ordner nicht zugreifen kann: Ich kann dann zumindest mit allen anderen Ordnern ganz normal arbeiten.

Wie gesagt, für mich ist das die optimale Lösung.

Gruß
BKuhl
 

1bluTeam

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!