Backup abbruch - HD Crash - SMART - und jetzt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homejoe

Benutzer
Hallo
letzte Woche brach mein reguläres Backup auf USB Disk (IOMEGA) plötzlich ab. Im Log-File stand "Volume 1 was Crashed". Sorgenvoll griff ich per Samba und SSH auf die Platte zu, konnte aber alles lesen und schreiben und per rsync ein Backup machen.

Hab dann
SMART kurztest gemacht -> normal,
SMART erweitert gemacht -> abbruch mit Meldung "es wurden schwerwiegende Fehler gefunden, es wird empfohlen, die Festplatte auszutauschen".

Was tu ich jetzt?
a.) was soll ich von den SMART-Resultaten halten? (siehe Anhang)
b.) FW upgrade? -> gemacht, keine verbesserung gebracht
c.) auf Garantie Platte tauschen? -> wie mach ich die restlos platt? der Händler soll meine Daten nicht bekommen
d.) Festplatte analysieren / reparieren? Wie?, hab nur laptop, kein Desktop

Wie geht's weiter?
e.) die Platte rauchte nach nur 10 Monaten ab (wenn sie überhaupt kaputt ist), was soll ich für ne Platte kaufen, wenn ne neue 1.5TB seagate barracuda nur 10 Monate mit täglich einem Start aushält?
Soll ich eine SDD kaufen (brauch eigentlich nur ca. 200GB)

Bin etwas in Sorge, danke für die Hilfe
Gruss homejoe

Anhänge

Hallo
letzte Woche brach mein reguläres Backup auf USB Disk (IOMEGA) plötzlich ab. Im Log-File stand "Volume 1 was Crashed". Sorgenvoll griff ich per Samba und SSH auf die Platte zu, konnte aber alles lesen und schreiben und per rsync ein Backup machen.

Hab dann
SMART kurztest gemacht -> normal,
SMART erweitert gemacht -> abbruch mit Meldung "es wurden schwerwiegende Fehler gefunden, es wird empfohlen, die Festplatte auszutauschen".

Was tu ich jetzt?
a.) was soll ich von den SMART-Resultaten halten? (siehe Anhang)
b.) FW upgrade? -> gemacht, keine verbesserung gebracht
c.) auf Garantie Platte tauschen? -> wie mach ich die restlos platt? der Händler soll meine Daten nicht bekommen
d.) Festplatte analysieren / reparieren? Wie?, hab nur laptop, kein Desktop

Wie geht's weiter?
e.) die Platte rauchte nach nur 10 Monaten ab (wenn sie überhaupt kaputt ist), was soll ich für ne Platte kaufen, wenn ne neue 1.5TB seagate barracuda nur 10 Monate mit täglich einem Start aushält?
Soll ich eine SDD kaufen (brauch eigentlich nur ca. 200GB)

Bin etwas in Sorge, danke für die Hilfe
Gruss homejoe

Also wenn für dich 1.6 Millionen RAW Read Errors NICHT besorgniserregend sind, dann solltest du die Platte behalten...

Mal im Ernst,
schnellstens zurück mit dem Ding, am besten mit Ausdruck der SMART Werte und zusätzlich noch einem Ausdruck mit der Fehlermeldung zum Long Test. Die Platte hat es IMHO hinter sich.

Löschen lässt sich die Platte mittels dd

dd if=/dev/zero of=<device pfad zur platte> bs=512

Gruß

Janus

Hallo,

tausche doch zunächst mal das SATA-Kabel aus - wenn das nichts bringt, schliesse ich mich meinem Vorredner an.

Eine SSD wird im NAS nichts bringen, denke ich. Ausserdem können die auch kaputt gehen....

Gruss

Hallo,

tausche doch zunächst mal das SATA-Kabel aus - wenn das nichts bringt, schliesse ich mich meinem Vorredner an.

Eine SSD wird im NAS nichts bringen, denke ich. Ausserdem können die auch kaputt gehen....

Gruss

SATA kauft man ja auch nicht wegen der 270MB/Sekunde übertragungsrate, welche die angeblich liefern, sondern wegen der möglichen IO Operationen pro Sekunde.

Edit:
War doch richtig: Also SMART findet innerhalb der Platte statt und wenn da Read Errors auftreten, dann würde ich vom Defekt der Platte ausgehen. Das Kabel sollte damit rein gar nichts zu tun haben. Also nix wie weg mit der Platte.

Gruß

Janus

Zuletzt bearbeitet:
SATA kauft man ja auch nicht wegen der 270MB/Sekunde übertragungsrate, welche die angeblich liefern, sondern wegen der möglichen IO Operationen pro Sekunde.

Edit:
War doch richtig: Also SMART findet innerhalb der Platte statt und wenn da Read Errors auftreten, dann würde ich vom Defekt der Platte ausgehen. Das Kabel sollte damit rein gar nichts zu tun haben. Also nix wie weg mit der Platte.

Gruß

Janus

Ach Mist, meinte natürlich SSDs....

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat