back up auf ext HDD die mit passwort gesichert ist (keine verschlüsselung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
hallo,

ich bin nun fertig damit alles auf meinem nas neu anzuordnen u möchte von dem ganzen auf einer ext HDD ein backup machen.

die externe will ich jedoch mit einem passwort sichern, damit sich da nicht all zu leicht ein virus drauf schreiben kann, ich möchte das backup jedoch NICHT verschlüsseln.

kann ein synology programm das oder muss ich dafür auf 1 oder 2 ext. softwares zurück greifen? wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

danke, euer emil
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Was hat die externe Platte mit einem Virus zu tun?
Wer soll das Passwort denn eingeben?

--> Führe das Backup manuell durch und danach klemmst du die Platte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
wenn die ext dran hängt kann sie wie alle anderen auch infiziert werden. somit hat ein backup ohne schutz der ext keinen sinn.

es gibt windows programme die das können. dort speicherst du das passwort ein, die starten automatisch.

manuell will ich eben nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Und wer sagt dir, dass nach Passworteingabe kein Virus zuschlägt?
Genau deswegen der manuelle Faktor (Mensch) der im Moment des Backups entscheiden kann, dass das System nicht kompromittiert ist.
 

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
das sagt mir niemand, aber die wahrscheinlichkeit is einfach geringer wenn die hdd nur für eine gewisse zeit beschreibbar ist. ein 100% gibt es nicht. nirgends.

der manuelle faktor ist fehleranfällig. allen zuvor: vergessen, dass man mal wieder ein backup machen sollte.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Alles bullshit. Vergessen ist hier kein Faktor, oder soll das Backup automatisch ablaufen - inkl..Passworteingabe?
Du möchtest das manuelle Entfernen und Anstecken der externen Platte durch ein Passwort ersetzen, mehr ist es nicht.
Für die Passwort-Variante kenne ich keine Lösung, da bleibt m.M. nur das manuelle Anstecken.
 

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
1.: ja natürlich, das hast du doch schon weiter oben gefragt
2.: ja natürlich will ich das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.458
Punkte für Reaktionen
787
Punkte
174
@Puppetmaster hat es schon erklärt:

a) das geht mit Boardmitteln nicht
b) gegen Viren hilft Versionierung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat