AVM gibt die 7.50 Version frei - Wireguard VPN

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kurze Info - AVM released gerade die Version 7.50 für einige Fritz!Box´en. Könnte insbesondere für diejenigen Interessant sein, die Wireguard als VPN probieren/nutzen möchten.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Danke! Das werde ich am Wochenende mal an beiden Standorten in Betrieb nehmen. Bin gespannt auf die Performance von WireGuard im Gegensatz zu IPSec!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mach das - lohnt sich. Stand heute gibts das Update aber nur für das Modell 7590 (kein ax!).
Aber das kann sich ja stündlich ändern. Hier gibts die Übersicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Ich hab ne 7590 - werd da heute gleich mal die neue Firmware drüberbügeln. Am anderen Standort steht aber ne 7530AX. Wenn da auch die Final verfügbar ist, stell ich auf Wireguard um
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lohnt sich - ganz flottes VPN...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hab es ein mal schnell drauf gebügelt und ganz schnell überflogen:

Was mir aber schnell aufgefallen ist:
  • IPv6 wurde wieder aktiviert (vorher deaktiviert) > nicht schön, andere Einstellungen wurden ja auch übernommen
  • Tr-0xx Portokoll wie aktiviert (vorher deaktiviert) > nicht schön, andere Einstellungen wurden ja auch übernommen
  • Internetverbindung ca. 11% weniger zu DSL-Vermittlungsstelle (VDSL250)
  • schöne übersichtliche Oberfläche
  • Wireguard
  • Telefonansage Namen (noch ungetestet)
  • keine erweiterte Ansicht mehr verfügbar (Standard?)
Das war es erst einmal. Sicherung der Einstellung und ggf. Telefonbuch nicht vergessen. ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.196
Punkte für Reaktionen
2.822
Punkte
423
Ja, "erweiterte Ansicht" ist jetzt Standard. Schau dir mal den Bericht Diagnose/Sicherheit an.

und ganz am Ende sollte der besser so aussehen:

1669903534231.png
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Mach das - lohnt sich. Stand heute gibts das Update aber nur für das Modell 7590 (kein ax!).
Aber das kann sich ja stündlich ändern. Hier gibts die Übersicht.
Das passt, sind an beiden Standorten 7590er.

Hab es ein mal schnell drauf gebügelt und ganz schnell überflogen:

Was mir aber schnell aufgefallen ist:
  • IPv6 wurde wieder aktiviert (vorher deaktiviert) > nicht schön, andere Einstellungen wurden ja auch übernommen
  • Tr-0xx Portokoll wie aktiviert (vorher deaktiviert) > nicht schön, andere Einstellungen wurden ja auch übernommen
  • Internetverbindung ca. 11% weniger zu DSL-Vermittlungsstelle (VDSL250)
  • schöne übersichtliche Oberfläche
  • ...
Meinst Du damit, dass die DSL-Verbindung 11% schmaler ist? :O
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Jep, Auch habe ich Probleme mit der Telefonie muss aber den Mobilfunk-Provider auch ausschließen. An den Mobilgeräten kann es nicht liegen, schon 2 ausprobiert > gleiches Problem, aber auch gleicher Anbieter. Kann denn nur noch am Mobilfunk, der Telekom oder AVM liegen.

Die Sprach-Anruf-Ansage funktioniert auch nicht, obwohl eingestellt. AVM liefert dazu auch keine Anleitung.

Für dass AVM jetzt so lange getestet hat, ist es bisschen enttäuschend. Mit der Internetgeschwindigkeit, den zurück gesetzten Einstellungen usw.

Kleinere regelmäßige Updates würde besser sein als das System 1-mal pro Jahr komplett umzukrempeln.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wie meinst du das? Ich habe die Einstellungen vor dem Update gesichert, falls etwas schiefgeht. Eingespielt habe ich sie aber bis jetzt nicht. Ich meine habe die 7590 beim letzten Release neu aufgesetzt. Dazwischen wurden bis heute fast keine Änderungen vorgenommen. Aich weis schon, warum ich bei AVM nicht unbedingt ein Labor mehr nutze. Beta-Software bekommt man im Release. Selbst beim letzten Release musste ein Fix nachgeschoben werden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.390
Punkte für Reaktionen
1.719
Punkte
214
Also ich werde da auch erst einmal schön auf die Version 7.51 warten. :) Da ich Wireguard bei der Fritzbox nicht benötige, wüsste ich nicht was mich an den restlichen Änderungen noch so reizen könnte/sollte, dass ich mir die neue Version jetzt unbedingt sofort installieren muss.

In dem Fall gilt für mich nicht "Der frühe Vogel fängt den Wurm" sondern eher "Der frühe Vogel fängt den Bug". :LOL:

Ich empfehle den entsprechenden Beitrag im IP-Phone-Forum zu verfolgen, da sich dort wohl die meisten User zu dem Thema austauschen.

VG Jim
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich denke du kannst auch updaten, viel zu berichten gibt es auch im Thread nicht. Die Aktivierung von IPv6 hängt wohl mit WireGuard zusammen. Ansonsten wird viel gelabert, aber keine richtigen Bugs benannt.

Nach 24 hat sich alles hier ein bisschen beruhigt. Ist technisch gesehen wieder wie vorher. Die Internetgeschwindigkeit kann auch in der alten Version ein Anzeigefehler gewesen sein. Man hätte dies und das besser kommunizieren können. Auch habe ich gestern Abend herausgefunden, dass man für die Sprachansage am Telefon ein My!Fritz Account benötigt. Das wirft natürlich wieder Fragen auf. Leider wird das auch auf der AVM Webseite nicht erwähnt – wie kann man so etwas vergessen? Hatten ja lange genug Zeit.

Der Rest läuft wie gewohnt, kannst das Update wagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe die aktuelle Laborversionen auf FB7590, FB6890-LTE, Repeater 3000 drauf und verwende Wireguard schon eine Weile zwischen genannten FB´s. Es ist sehr einfach in der Einrichtung, aber Achtung, wer Port 443 zB. in 444 o.d. ändert muss diesen mit angeben in der Gegenstelle. Und es läuft performanter, da der Overhead geringer ist. Ausserdem ist der Zugang über Clients ebenso deutlich einfacher. Insgesamt ist es ein Gewinn. Wer noch ein älteres FB-Modell hat, was das neuste OS nicht bekommen kann, bleibt weiter bei IPSec, Mischbetrieb geht auch.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Final 7.50 ist raus und installiert. Läuft erwartungsgemäss einwandfrei.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.597
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Als kleines Problem ist mir aufgefallen, daß manche Geräte, die definitiv online sind, unter den ungenutzten Verbindungen auftauchen. Manchmal sogar das Gerät, das hellblau unterlegt ist, un anzuzeigen, daß gerade mit diesem Gerät auf die Fritzbox-Oberfläche zugegriffen wird. Stört mich persönlich nicht so wirklich, hätte man aber in einem dreiviertel Jahr Testen schon mal merken können.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.390
Punkte für Reaktionen
1.719
Punkte
214
daß manche Geräte, die definitiv online sind, unter den ungenutzten Verbindungen auftauchen.
Das war vorher auch schon so und ist ein altbekanntes Problem bei den Fritzboxen. Je mehr Clients bei der Fritzbox vorhanden sind, umso mehr kommt sie bei der Verbindungsanzeige ins trudeln. :ROFLMAO:

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.597
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
So extrem wie jetzt war es bei mir vorher nicht. Vor allem war es vorher bei mir eher ungekehrt…Geräte, die schon offline waren, wurden als online angezeigt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ihr meint nun im Netzwerk? Ist bei mir auch so, besonders gern Switches.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.390
Punkte für Reaktionen
1.719
Punkte
214
Vor allem war es vorher bei mir eher ungekehrt…Geräte, die schon offline waren, wurden als online angezeigt.
Ah ok. Ich kenne/kannte halt alle möglichen Varianten bei mir. :ROFLMAO: Das was Andy+ erwähnt hat mit Switches, die (jetzt) noch mehr Probleme machen, hatte ich an anderer Stelle auch schon gelesen.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat