AV-Receiver 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwe-europa

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Morgen.

Da ich nicht der Soundspezialist bin, bräuchte ich mal Rat und Hilfe.

Meine Hardware besteht aus DS 211j, Fritzbox, WD-TV-Live und einem LCD Panasonic. Außerdem hängt an der WD-TV-Live ein uralter Yamaha AV-Receiver.
Da es mit dem streamen des Internetradios von der Audio Station zur WD-TV-Live nicht klappt, möchte ich nun einen neuen AV-Receiver 2.1 ins Homenetz einbinden und dazu bräuchte ich Empfehlungen.

Wunschliste:
1. Das Gerät sollte über ein Android-Tab bedient werden können (ohne Fernseher einschalten).
2. Die Audio Station und auch Windows 8.1 sollte das Gerät als Wiedergabegerät im Netzwerk erkennen.
3. Es sollte meine Medienserver im Netz finden und natürlich die Mucke abspielen (auch Playlists).
4. Radiosender (Antenne und Internet). Wobei es toll wäre, wenn beim Einschalten sofort SWR3 laufen würde :eek:

Tipps zu passenden Boxen sind auch willkommen :)

Meine Finanzministerin hat mir für den ganzen Spass 1.000 Euros bewilligt. Politisch gesehen, darf es also auch das Doppelte kosten ;)

Schon mal Danke @all

Uwe
 

Hypersniper_de

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Uwe-europa,

all das was du geschrieben hast können eigentlich alle aktuellen AV-Receiver (Yamaha, Pioneer, Denon, Onkyo, usw). Also ich hab mir vor ein paar Wochen einen Denon X-2000 gekauft, der war ganz günstig bei Amazon zu bekommen, ist allerdings ein 7.1 Receiver (brauche ich zwar nicht aber egal)
Er beherrscht DLNA, Airplay (nutze ich nicht). Hat aber kein integriertes WLAN, nur LAN.
Natürlich gibt es auch einen App für Android, funzt alles super. Du kannst auch den Receiver am Notebook zum Abspielen benutzen (Rechtsklick im Explorer -> Wiedergeben auf und den Receiver auswählen)
Man kann sich eigene Favoriten speichern, geht über den Service von vtuner.com, aber man kann sich auch 3 Favoriten auf die Fernbedienung legen.
Zu Boxen kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich hab eine alte Bose Anlage 2.1 aus den 90er Jahren dran -> reicht für mich.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...falls du noch weitere Fragen hast..nur zu...der Denon ist aber auch mein erster AV-Receiver..also sozusagen bin ich in dem Thema auch noch ein N00b...
 

uwe-europa

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hypersniper_de

Danke schon mal für erste Hinweise und Tipps.
Wie es aussieht, ist wohl kaum noch 2.1 angesagt.
Nachdem ich mich nun etwas länger eingelesen habe, scheint ein Onkyo TX-NR414 meinen Anforderungen wohl komplett zu genügen. Allerdings kamen mir beim Lesen der ganzen technischen Möglichkeiten auch noch neue Ideen. Insbesondere eine kabellose Lösung für die Boxen. Aber auch da werde ich mich wohl etwas tiefer einlesen müssen.
Irgendwie habe ich bei dem Mucke-Technik-Kram den Anschluß verpasst. Aber meine alte Yamaha-Anlage hat auch ohne Problem jetzt 20 Jahre funktioniert :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat