AV Essential sehr langsam

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Abend,
ich habe vor ca. 3 Wochen meine 2x 2TB WD Red gegen 2x IronWolf 12 TB getauscht. In täglich doing und beim kopieren sind die Ironwolfs schneller.

Belegt habe ich heute ca. 2,1 TB. Die beiden Festplatten sind btrs formatiert und im Raid1 verbunden. Was auch schon vorher mit den WD Reds auch war.

Ich habe seitdem ich die beiden IronWolfs drin habe ein Problem, dass der Virenscan (Vollständig) ca. 18-20 Stunden benötigt. Davor waren es ca. 3-4h.
Zwar sind die Festplatt 12 TB groß, jedoch hat sich die netto Datenmenge "nur" um ca. 400 GB erhöht im Vergleich zu vorher.

Auf den Platte sind folgende Daten:
- ca. 300 GB Fotos
- ca. 50 GB Daten (Word, PDF, etc.)
- 1,8 TB FIlme mit einer Größe von 2 - 50GB / Datei

Die Filme scant er nicht, bzw. bekomme eine Warnung, dass die Datein zu groß sind.

Mein Problem ist, dass ich die DS nur von 10 Uhr - 23:30 Uhr an habe und per Aufgabenmanager automatisch runterfahren und hochfahre, weil ich nachts den Zugriff auf die Daten nicht benötige. Nun dauert der AV Scan viel zu lange, sodass die ON-Time nicht mehr reicht.

Laut Ressourcen-Monitor:
- CPU-Last durch "synoavscan" genau 25% permanent, Rest des Systems 2%: Gesamt 27%
- Gesamt-RAM 2,5 von 8GB
- Volume 3-5 MB/s Lesen / ca. 1 Kb/s Schreiben

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ?

PS: In den Einstellung ist "Smart Scan aktivieren" angehackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Warum Virenscanner auf nem NAS installieren? Dafür kannst auch den PC verwenden.
 

Firebird

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kann mir Jemand erklären warum der Virenscan (AV Essential) mehrere Stunden dauert. Bei einem Virenscanner auf einen PC (Win 10) dauert nicht Stunden eher Minuten. AV Essential scannt in mehreren Stunden <30'000 Dateien

Mein NAS:

DS218
DSM-Version 7.2-64570 Update 1
RAM 2 GB
HD 2x 3TB
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.646
Punkte für Reaktionen
3.065
Punkte
448
Lass es einfach sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.686
Punkte für Reaktionen
5.177
Punkte
544
Virenscanner auf dem NAS macht wenig Sinn.
Zudem bin ich mir sicher, dass dein PC eine deutlich bessere CPU und auch deutlich mehr RAM hat. Ist klar, dass das dort dann schneller geht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!