Autorun für ext. Datenträger

ulat

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wahrscheinlich eine eher unbedarfte Frage aber: wo wird denn das Passwort für die Verschlüsselung abgelegt?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Die Passwörter liegen auf der DS.
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Bisher lief das autorun-Paket auf meiner DS712+ problemlos. Auch nach dem Update auf die 4.2 Beta hatte ich keinerlei Probleme. Eben wollte ich mal mit der Backup-Verschlüsselung auseinandersetzen - jetzt kommt beim Aufrufen des Pakets über die GUI nur folgender Fensterinhalt:

Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

What?? Kann sich das jemand erklären? Die Webstation läuft - daran kannst auch nicht liegen. Hat jemand ne Ahnung?
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat niemand eine Idee?
 

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was hast du bisher unternommen, um einen möglichen Fehler einzugrenzen, und wie ist die Konfiguration? Ich habe zwar keine Ahnung, wo ein Problem liegen könnte, aber mit deinen mangelhaften Angaben kann höchstens eine Wahrsagerin helfen.
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber mit deinen mangelhaften Angaben kann höchstens eine Wahrsagerin helfen.

na die werden wir hier wohl leider nicht finden :-(

Also. Ich habe natürlich reboot schon probiert, sowie deaktivieren aller installierten Pakete, um Konflikte mit anderen Paketen auszuschließen. Weiterhin habe ich das autorun-Paket komplett entfernt und neu installiert. Leider auch ohne Erfolg. Tiefergehende Eingriffe habe ich an der DS nicht vorgenommen. Es ist auch kein ipkg installiert.

EDIT: Das autorun-Script auf meiner USB-Platte läuft auch noch sauber durch wenn ich die Platte anschließe. ich kann nur in dem Fenster beim öffnen des Pakets nix mehr sehen: "Seite kann nicht gefunden werden"
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Es ist möglich, dass sich mit der 4.2 mal wieder was geändert hat und es deshalb nicht geht...
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber es lief am Anfang nach dem Upgrade auf 4.2 noch problemlos. Das ist das komische...
 

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, der dürfte aber ja nicht die ganze DS lahmlegen. Ich kann ja nichtmal mehr übers Webinterface rein oder neustarten. Ging nur noch per "Stromstecker".

Ähnliches verhalten: http://www.synology-forum.de/showthread.html?22881-DS211-Systemabsturz

Muss dem ganzen mal auf den Grund gehen.
Gibt es jemand der ähnliches bei sich feststellen konnte?

Edit: Funktioniert irgendwie heute wieder. KA, was das gestern war.

PS: Hier mal meine autorun für time backup, ist sicher noch verbesserungsfähig. Ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung. Danke an Merthos für die Idee mit dem pollen. Funktioniert.

Code:
#!/bin/sh

LOGFILE="/var/log/autorun"
TASK_NAME="BackupHome"
TASK_ID=4

log() {
       echo `date +%c` $1 >> $LOGFILE
}

log "TimeBackup $TASK_NAME started"
/usr/syno/bin/timebkp create_version --unique $TASK_ID
sleep 10
while [ "$( /usr/syno/bin/timebkp list_version --task=$TASK_NAME | grep processing )" ]
do
        sleep 10
done
log "TimeBackup $TASK_NAME finished"
sleep 5
exit 100

scheinbar hat sich nach dem 28.11.2012 irgendwas geändert. an diesem tag lief nämlich das letzte mal das erstellen einer neuen version bei mir. fällt mir jetzt zufällig auf.
-auslösen per GUI geht
-keine fehlermeldungen aber auch keine antworten auf die die commandos im terminal.
-hilfetext zeigt keine änderungen
-cronjob-eintrag sieht auch unverändert aus. nach ausführen exakt diesen befehls im terminal passiert nichts.

nutzt das hier jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

geardown

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

erstmal ein riesen Dankeschön für dieses geniale Skript.

Wahrscheinlich bin ich gerade etwas Betriebsblind. Aber wie spiele ich ein erstelltes und verschlüsseltes Backup wieder ein?

Kann dazu irgendwie nicht finden.
 

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@geardown.
das simpelste: einfach von hand kopieren.
der vorgesehene: in sichern und wiederherstellen kann man bei wiederherstellen das wiederherzustellende backup auswählen. einfach ganz normal im DSM.

Thema Time Backup:
Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/timebkp create_version --task=<name>
-->fehlermeldung segmentation fault (core dumped)

die alternative, die cronjob auch nutzt geht aber noch:
Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/timebkp create_version --unique <nummer>

die abfrage des status mit list_version geht auch noch.
es könnte auch eine macke meines DSM sein, weil die datei timebkp irgendwie größe null hatte und aktuelles änderungsdatum aufwies. reinstall von Time Backup löste das.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Wahrscheinlich bin ich gerade etwas Betriebsblind. Aber wie spiele ich ein erstelltes und verschlüsseltes Backup wieder ein?

Zuerst den verschlüsselten Ordner über die autorun-GUI mounten. Anschließend kannst Du dann wie von Urban51 beschrieben auf die Daten zugreifen.
 

geardown

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Mounten der HDD ist das Problem.

Ich kann in dem GUI keinen Link oder Knopf sehen mit dem das machen kann.
Siehe Screenshot.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass ich nach Deaktiveren der Autorunfunktion auf den Ordner zugreifen kann. Passiert das mounten der HDD automatisch?

Bildschirmfoto 2013-02-11 um 18.21.03.jpg
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Gehst Du auf "Create an autorun script for the local backup" und dann den "description"-Link oben. Dort ist u.a. das Wiederherstellen (hoffentlich) verständlich beschrieben.
 

Tschieptschiep

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mich hier jetzt eingelesen und dieses script scheint die perfekte Lösung für mein Problem zu sein.
Soweit ich das verstanden habe ist damit u.a. folgendes möglich:

Beim Anschluss einer externen Festplatte an einem der USB-Ports wird ein script gestartet, welches einen bestimmten, vordefinierten "Gemeinsamen Ordner" auf die externe Platte kopiert und die Platte danach wieder von der Diskstation trennt.

Ist das so korrekt? Danke für die Info...

*wink*
TschiepTschiep
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Korrekt - wobei du nicht nur kopieren kannst sonder Du kannst eben alle Backup-Varianten die über "sichern und wiederherstellen" im DSM möglich sind über das Script und einer ext. usb-platte laufen lassen.
 

nosi

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

das Autorun-Paket läuft super. An dieser Stelle noch einmal allerbesten Dank an Merthos!!!

Nun habe ich ein anderes Problem, dass während/nach einer Sicherung per Autorun aufgetreten ist: Die Diskstation erkennt keine USB-Geräte mehr. Ich nehme an, dass kein Zusammenhang mit dem Autorun-Skript besteht, aber zur Sicherheit werfe ich die Frage mal in den Raum :) Vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches/gleiches Problem?

Hier der Link zu dem Originalthread von mir: http://www.synology-forum.de/showthread.html?38319-DS210j-erkennt-urpl%F6tzlich-keine-USB-Ger%E4te-mehr!
 

SabineBrenner

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich nutze das autorun script auf meiner 710+ um ein Backup meiner Diplomarbeit (gerad an Entstehen, ohne Plagiate!) auf externe Medien zu kopieren.
Ich nutze dafür 2 USB Sticks im Wechsel und es funktioniert genau so wie es soll.

Da die Arbeit nach und nach deutlich an Umfang gewinnt haben sich meine Anforderungen an das Backup etwas geändert. Wie könnte ich folgendes bewerkstelligen (oder geht das schon irgendwie??)

Quellverzeichniss ist das Verzeichniss "DA" im gemeinsamen Ordner "Studium". Dieses enthält aktuell ca 120 Dateien in mehreren Ordnern.
Ich würde gerne, dass auf dem USB Stick ein Ordner angelegt wird der das aktuelle Datum/Zeit im Ordnernamen trägt und dort hinein das Backup geschrieben wird.
Des weitern möchte ich, dass nur die aktuellsten 5 Backups auf dem jeweiligen Stick liegenbleiben - der Rest kann gelöscht werden.

Kann mir da jemand einen Denkanstoss geben?

Danke
Sabine
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Zuletzt bearbeitet:

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin Moin!

Mein Dank geht an Merthos. Ich habe mir vor einer Woche eine Synology DS1812+ mit 8x3TB WD30EFRX (RED) gekauft und alles soweit eingerichtet. Bin begeistert. Dann kam heute meine 4TB Backup-Platte. Rangesteckt - EXT4 formatiert und mich gewundert, warum ich keine verschlüsselten Verzeichnisse anlegen kann. Hm. Das ja schon ein wenig blöd, oder?

Nun bin ich auf dieses Script gestoßen, habs aber noch nicht laufen lassen, weil ich mich noch einlese aber so als Click-Tool ist das sicher kein Hexenwerk.

Ich melde mich noch mal, wenn alles fertig ist und funktioniert. Kann ich die Platte dann an einen PC mit Win7 stecken und mit Ext2FSd auf die Platte schauen? Oder lieber ne Linux VM und dort die Platte testen?

Edit: Statusleuchte ist seit 4 Stunden auf orange, aber das dauert sicher noch etwas bis ich ca. 3,3TB gesichert habe. Ich hab nun nicht "Dateinamen verschlüsseln" ausgewählt, weil ich dachte, dass ecryptFS einen Container ähnlich wie TrueCrypt anlegt - ist das richtig? Oder warum soll ich die Dateinamen verschlüsseln?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat