Autorun für ext. Datenträger

mapero

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Siehe 2 Posts über dir. Die Entscheidung ob es vernünftig ist überlasse ich dir. Bei mir funktioniert es.
 

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich lenk mich schon wieder viel zu viel von wichtigen dingen ab....

"web" ist der name der aufgabe in timebackup

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
#creates a new version for time backup task and checks every 10mins if its still running

LOGFILE=$1/autorun.log
log() {
       echo `date +%c` $1 >> $LOGFILE
}



/usr/syno/bin/timebkp create_version --task=web

log "Creating Version for  WEB  started"

#checking if rsync is still procoessing
proc=1

while [ $proc -ne 0 ]
do
    sleep 600
    /usr/syno/bin/timebkp list_version --task=web > "$1/list_version.log"
    proc=`grep -c processing "$1/list_version.log"`
done

rm "$1/list_version.log"

log "Creating Version for  WEB  finished"

exit 100
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich habe das Tool noch nicht zum laufen gebracht - unter "Create an autorun script for the local backup" bekomme ich keine Local Backups angezeigt, obwohl 2 manuelle existieren und der USB Datenträger laut autorun Protokoll (es existiert noch kein autorun Skript) und auch vom Local Backup Programm erkannt wird. Auf Reload klicken bringt auch nix.

DSM 4.1

Habe ich was übersehen?

Das gleiche Problem habe ich auch und suche auch noch nach einer Lösung.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Die Backups werden aus "/etc/synolocalbkp.conf" geladen, nach "usbshare" und "satashare" gefiltert und dann mit den angeschlossenen Geräten (via mount) abgeglichen. Entweder da hat sich was mit 4.1 geändert (bin selbst noch auf 4.0), da steht Murks in der Datei (kann ja mal einer seine posten) oder die Mount-Points passen nicht zu der Filterung (Ändern die sich, wenn man den Ordner umbenennt? Hab ich selbst noch nicht verwendet...).
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab leider erst nach dem Update auf 4.1 von autorun erfahren, daher weiss ich nicht wie es früher war, hier mal der Backupjob den ich zum Testen angelegt habe:
[Autorun]
incrbkp="1"
task_id="syn_0011320F142F_6"
last_bkp_time=""
dest_id=""
last_bkp_result=""
dest_directory="autorun_test"
dest_type="internal"
bkp_folders="/fotos/Nokia 5800:/fotos/Videos"
bkp_apps=""
synoeabkp="0"
dest_share="Sharkoon Dock"
metadatabkp="0"
maxConfVersion="1"

Wenn ich dich richtig verstanden habe (und auch Postings in anderen pre 4.1 Threads), dann scheint sich hier die config geändert zu haben da hier nur noch der Sharename und nicht mehr der Pfad zu finden ist.
Das traurige ist, dass ich auf autorun gestoßen bin weil ich das Problem umgehen wollte, dass unterschiedliche HDDs im gleichen USB HDD Dock immer an die gleiche Stelle gemounted werden und so die Backupgui von DSM immer meint das alle Backups online sind egal welche HDD gerade im Dock steckt.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Das hat sich anscheinend wirklich geändert. :(

Du könntest erst mal manuell ein Skript anlegen: "autorun" im Hauptordner von der Platte und ausführbar für root.
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
/usr/syno/bin/synolocalbkp -b "NAME"
exit 100
(100 wenn auswerfen, ansonsten 0)
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke,
das funktioniert tadellos - mit der Ausnahme das der Backupmanager im GUI während des Backups keinen Fortschritt anzeigt weil er nicht mitbekommt das ein Backup läuft.

Kann ich auf die Weise auch mehrere Backupjobs hintereinander auf dem gleichen Medium durchführen lassen?
Würde beispielsweise ein autorun File mit dem Inhalt
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
/usr/syno/bin/synolocalbkp -b "NAME1"
/usr/syno/bin/synolocalbkp -b "NAME2"
exit 100
dafür sorgen das die Backups NAME1 und NAME2 sequentiell ausgeführt werden?
Oder führt das zu einer parallelen Ausführung?
Und kann ich auf die Weise auch einfach andere Scripte wie z.B. rsyncbackup aufrufen um eine Art timebackup mit hardlinks nur besser hinzubekommen als DSM Timebackup es kann?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Prinzipiell kannst Du dort machen, was immer Du willst. Halt nur sicherstellen, dass alles fertig ist, wenn das exit kommt.

Das mit mehreren Backupjobs hat ein paar Beiträge zurück nicht funktioniert, aber kannst es gerne selbst probieren.
 

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und wenn du einfach das autorun skript so von hand erstellst, wie es der assistent machen würde?!

Rich (BBCode):
/var/packages/autorun/target/localbackup "taskname" "/volumeUSB1/usbshare" "$1"
exit 100

ich bastel mir schon länger irgendwelche skripts zusammen. dass er im GUI den fortschritt nicht anzeigt, ist normal.
siehe auch: http://rumpelinchen.selfhost.me/wordpress/synology-versioniertes-backup-mit-autorun/

funktioniert tadellos. (bis auf dass mein usb case ein macke zu haben scheint und sich gelegentlich abmeldet)
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
und wenn du einfach das autorun skript so von hand erstellst, wie es der assistent machen würde?!

Rich (BBCode):
/var/packages/autorun/target/localbackup "taskname" "/volumeUSB1/usbshare" "$1"
exit 100

ich bastel mir schon länger irgendwelche skripts zusammen. dass er im GUI den fortschritt nicht anzeigt, ist normal.
siehe auch: http://rumpelinchen.selfhost.me/wordpress/synology-versioniertes-backup-mit-autorun/

funktioniert tadellos. (bis auf dass mein usb case ein macke zu haben scheint und sich gelegentlich abmeldet)

Merthos Scriptbeispiel für ein eigenes autorun Script hat wie beschrieben funktioniert.
Das ich das nicht per GUI erstellen kann juckt mich relativ wenig, ich nehme an ich werde für viele backup Aufgaben eh auf rsync setzen um die fehlenden Funktionen von Timebackup für mich nachzubauen.
Ich nehme an ich werde dort eher Richtung c't rsyncbackup gehen um automatisiert versionierte Backups von wichtigen Daten zu erstellen.
Beispiele sind aber immer hilfreich, von daher habe ich mir deinen Link gleich mal in die Bookmarks gelegt ;)
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also zumindest ein per Hand gestartetes Script mit mehreren Sicherungsaufrufen hintereinander führt alle Sicherungen wie gewünscht aus.
Wenn ich heute abend wieder in Reichweite der Dock bin probiere ich es auch mal als autorun mit folgendem eject.
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also bei mir funktioniert auch die Hintereinanderreihung von 4 Backups im Autorun Script ohne Probleme.
Die Backups werden wie gewünscht sequentiell abgearbeitet.
 

alphabar

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Backup wird nicht angezeigt

Hallo und vielen Dank für dieses geniale Programm!

Ich bekomme es nur noch nicht zum laufen... habe eine DS2411+, die neue fast neueste Firmware (DSM 4.1-2636) drauf.
USB-Stick / -Karte etc. wird gemountet, mittels Backup- und Wiederherstellen ASsistent habe ich ein manuelles Backup eingerichtet.
Mein Problem ich will mit deinem Assistenten das Skript erstellen, aber es erscheint nicht in der Liste. Egal wie oft ich auf "Reload" klicke...
Probiert in Opera 12.02 auf MacOSX 10.6.8 und Chrome Browser 22.0.1229.79.

Ideen was ich tun kann? (ich update noch schnell auf die neueste Syn Firmware, denke aber das bringt nix)

Hier kurz deine Anleitung zitiert:
Attach the device (USB / eSATA). Stop the autorun package when there is already a script on it (via "Package Management").
--> Attached OK. Das Package habe ich nicht gestoppt, da ja kein Autorun auf der USB CF Karte drauf ist.

Configure the backup via the DSM ("Backup and Restore" - "Backup" - "Create" - use "Local Backup" and the share of the device for the destination). Configure the shares you want to backup and set the task to manual (no schedule).
--> gemacht.

Reload this page if the backup is not shown.
--> gemacht, bringt aber nichts. Das Backup wird nicht angezeigt.

DANKE für Eure Hilfe, was ich hier machen kann!!
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@alphabar

Lies dir mal die Postings 125 - 128 in diesem Thread durch.
Mit DSM 4.1 hat sich das Konfigurationsfile für die Backups geändert, daher funktioniert das Finden mit der GUI nicht mehr.
Man kann das gewünschte autorun Script aber ziemlich einfach selbst anlegen.
 

alphabar

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis!
Hab die Posts 125 bis 128 gelesen. Leider verstehe ich von der Sprache nur Bahnhof :-(

Vielleicht kann das jemand für einen nicht-Linuxer erklären nach dem Motto ("Mache A in Datei B und ...").
Das wäre super!

Merthos wirst du auch die Version 4.1 irgendwann unterstützen? Hast du selbst ein Update geplant?

PS: Habe die Diskstation nun auf DSM 4.1-2647 upgedatet und es bringt wie erwartet keine Abhilfe.
 

alphabar

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Urban51!
Bin nun einen Schritt weiter und er piept nun auch :)

Hier mal das Log File:

2012-10-05 10:34:09: autorun activated
2012-10-05 10:38:00: device 'sdr' - inserted, trying to find mount point
2012-10-05 10:38:00: device 'sdq' - inserted, trying to find mount point
2012-10-05 10:38:00: device 'sds' - inserted, trying to find mount point
2012-10-05 10:38:00: device 'sdt' - inserted, trying to find mount point
2012-10-05 10:38:00: device 'sdu' - inserted, trying to find mount point
2012-10-05 10:38:07: device 'sdq' - mount point '/volumeUSB1/usbshare' found
2012-10-05 10:38:07: device 'sdq' - script '/volumeUSB1/usbshare/autorun' found, executing
2012-10-05 10:38:07: device 'sdq' - script '/volumeUSB1/usbshare/autorun' finished, starting unmount
2012-10-05 10:38:14: device 'sdq' - unmounted and ejected


Was noch fehlt:
1.- wie kann ich ein Skript laufen lassen, das nicht auf dem USB Device liegt sondern fest auf der Synology?
Hintergrund: ich will immer alle Daten die auf einem beliebigen USB Datenträger liegen, einlesen und wenn ich vorher erst das Skript auf die Datenträger spielen muss... naja, das ist dann auch nicht wirklich automatisiert
Wie geht das?

2.- Das Skript soll folgendes tun: 1. copy alles auf dem USB Datenträger in einen fixen Pfad auf der Synology. Lege je Import einen neuen Ordner mit einem Zeitstempel an (YYYYMMDDhhmm). Wie muss so ein Skript lauten? "cp ..." ??

Danke für Eure Hilfe!
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Dafür ist es nicht vorgesehen (auf den kleineren DS gibt es dazu den Copy-Button).

Da müsstest Du selbst das Skript anpassen. "/var/packages/autorun/target/autorun" und dort wäre dann "$MOUNTPATH/autorun $MOUNTPATH $1" die Stelle, wo das Skript vom USB aufgerufen wird. Das müsstest Du dann entsprechend ändern.
 

MI-6

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Rich (BBCode):
[Autorun]
incrbkp="1"
task_id="syn_0011320F142F_6"
last_bkp_time=""
dest_id=""
last_bkp_result=""
dest_directory="autorun_test"
dest_type="internal"
bkp_folders="/fotos/Nokia 5800:/fotos/Videos"
bkp_apps=""
synoeabkp="0"
dest_share="Sharkoon Dock"
metadatabkp="0"
maxConfVersion="1"

[...] da hier nur noch der Sharename und nicht mehr der Pfad zu finden ist. [...]

Kann man "dest_share"-Wert nicht irgendwo mit dem entspr. Mount-Point abgleichen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat