Automount von Google-Drive auf NAS

doomkopf

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo,

ziel: 1. automatisches mounten von google drive. 2. automatisches löschen des gemounteten google-drives, wenn platz voll.

problem: 2. klappt, wenn man vorher manuell das google drive im file-explorer öffnet. allerdings wird das verzeichnis irgendwann ausgehängt.

ich suche also eine möglichkeit per cronjob/skript das google-drive einzuhängen (zu bestimmten uhrzeiten oder eben permanent). weiß jemand, wie man vorgehen kann? bin für tipps dankbar.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Schau Dir mal das Paket 'Cloud Sync' an ...
1677343505409.png

Das wäre eine dauerhafte Anbindung. Das Cloudverzeichnis liegt bei mir im 'home' und ich kann am PC/Laptop/etc ohne CloudClient drauf zugreifen.
Zusätzlich wird das auch per Hyperbackup in meinem Backup-Umfeld mitgesichert.
 

doomkopf

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo andi,
nein, das ist nicht dauerhaft, das wird nur gemounted, wenn man drauf klickt, und wenn es lange nicht benutzt wird, wird das verzeichnis wieder ausgehängt.
ich suche sowas wie einen eintrag in der fstab, falls es so eine möglichkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Das ist kein Mount, sondern ein Sync. Und der ist definitiv dauerhaft
 

doomkopf

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich versuche nochmal deutlicher zu beschreiben:
der sync ist dauerhaft bei mir. dazu ist das paket da. bei mir erscheint eine art netzlaufwerk "Google Drive" dazu. wenn man in der dateistruktur sucht, findet man dazu einen pfad
DIR='/var/tmp/user/1028/gvfs/google:cloud-id=gmail-konto%40googlemail.com,host=googlemail.com,user=gmail-konto', unter dem das drive - bei benutzung - eingehängt wird, und eben nach einiger zeit auch wieder ausgehängt.
hier bräuchte ich quasi eine kommandozeile, die man dann als skript im aufgabenplaner ausführen könnte, die das laufwerk manuell einbindet, nicht nur, wenn ich im file-explorer drauf klicke.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Häng doch einfach den Ordner auf der DS als Netzlaufwerk ein, in das Cloud Sync synchronisiert
 

doomkopf

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich bin auf ein paar hinweise gestoßen, aktuell eher unwahrscheinlich, dass es geht. es gibt das paket:
https://github.com/astrada/google-drive-ocamlfuse, welches dies genau macht. aber es ist für die synology chip-architektur nicht compiliert.

@plang.pl: ich will ja erstmal remote löschen (platzbegrenzung) und nicht lokal. der lokale ordner ist ja sowieso verfügbar. das wäre aber der workaround.

danke soweit!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Also ich verstehe das ganze Scenario nicht. Außerdem, wozu schiebst du die Dateien überhaupt erst in die Cloud, wenn du die dort automatisch löschen lässt, wenn die voll ist?
 

doomkopf

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
da google nicht löscht beim syncen, sondern in den trash verschiebt -> speicherplatz läuft voll. evtl habe ich da noch was falsch eingestellt, wüsste aber nicht wo.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
nein, das ist nicht dauerhaft, das wird nur gemounted, wenn man drauf klickt,
Falsch
und wenn es lange nicht benutzt wird, wird das verzeichnis wieder ausgehängt.
Falsch

Ich nutze dies seit Jahren so, wie ich das aufgezeigt habe.

ich suche sowas wie einen eintrag in der fstab, falls es so eine möglichkeit gibt.
Meiner Kenntnis nach werden in der FSTAB gemountete Volumes hinterlegt. Aber ich weiß das nicht, weil ich das selber so noch nicht eingerichtet habe.

da google nicht löscht beim syncen, sondern in den trash verschiebt -> speicherplatz läuft voll. evtl habe ich da noch was falsch eingestellt, wüsste aber nicht wo.
Richtig

Gelöschte Elemente werden weitere 30 Tage im Trash vorgehalten, bevor diese endgültig automatisch gelöscht werden und zählen weiterhin zum 'belegten Kontingent'.

Würdest Du es schaffen, mittels FSTAB Dein Google-Drive einzubinden, dann würde sich am Verhalten der gelöschten Elemente nichts verändern.
Daher denke ich mal, Du solltest Dir mehr Space für Google-Drive gönnen.
 

doomkopf

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Falsch

Ich nutze dies seit Jahren so, wie ich das aufgezeigt habe.
mag sein, bei ist ist dies aber ein anderer vorgang. hinklicken und es ist vorhanden ist kein beweis, dauerhafter sync auch nicht (da cloud sync genau das macht: einhängen bei bedarf). es verschwindet bei mir definitiv nach einiger zeit. ich lasse es mit einem skript prüfen.

prüfung: erstelle ein verzeichnis auf der cloud mit eindeutigem namen. suche dann auf der shell auf der nas nach dem namen -> suchergebnis ist pfad zum gemountetem verzeichnis. greife eine zeitlang auf das verzeichnis nicht zu -> verzeichnis nicht mehr gemountet.
geh auf im file explorer auf das hinzugefügte google-drive -> verzeichnis wird gemountet.

ich mounte jetzt den kram außerhalb der NAS, da geht das, was ich vorhabe. leider ein umweg und unschön, aber naja...
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das von Dir geschilderte Verhalten kann ich hier nicht nachvollziehen.
 

doomkopf

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
könntest du kurz beschreiben, wie du das bei dir geprüft hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
ich mounte jetzt den kram außerhalb der NAS, da geht das, was ich vorhabe.
Hä? Du hast doch auf den NAS einen lokalen Ordner, der mit Google Drive synchronisiert wird. Wozu da auf dem NAS noch Google Drive per Remote Verbindung mounten?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
könntest du kurz beschreiben, wie du das bei dir geprüft hast?
Per SSH auf der DS im GD-Ordner die verschiedenen Verzeichnisse angesehen und festgestellt, dass alle Ordner da sind, auch diejenigen, wo ich nur einmal per Monat reingreife ...
Ich befürchte, Du bist auf einer falschen Spur unterwegs :rolleyes:
 

doomkopf

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bei ist ist es so: mit einer kleinen while-schleife auf einer ssh-shell mir den inhalt des verzeichnisses ausgegeben lassen, mit sleep 360 -> bleibt gemountet, das gleiche mit sleep 3600 -> verzeichnis weg nach dem 1. durchlauf. -> timeoff zwischen 360 und 3600 sekunden.

das ist meine vermutung: sobald es prozesse gibt, die regelmäßig (<3600s) auf das verzeichnis zugreifen, bleibt es gemountet. oder meine NAS verhält sich aus irgend welchen gründen anders (DSM 7.0.1-42218 Update 3, RS819). mache ich einen denkfehler??

gehst du auch wirklich in den gemounteten pfad, wo der GD-Ordner auf der NAS gemountet wird? den muss man ja erstmal herausfinden, wie bei mir: /var/tmp/user/1028/gvfs/google\:cloud-id\=googleaccount...
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat