Automatisches Verschieben von Dateien auf FTP-Server

LarsH

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun einige Suchen hier im Forum, sowie im Netz durch und bin irgendwie weiterhin nur 1 Schritt von meinem Ziel entfernt.

Folgendes Szenario ist bei uns im Verein:
Wir wollen die Bilder (Schnappschüsse) von einer Kamera auf unsere Webseite hochladen und das an 2 Tagen die Woche komplett automatisch.
1. per Aktionsregel lassen wir automatisiert Schnappschüsse dieser Kamera abspeichern -> funktioniert
2. Das NAS hat via FTP Zugriff auf den Ordner von unserer Webseite, wo die Bilder abgelegt/verschoben werden sollen -> Zugriff funktioniert
3. Nun sollen die Schnappschüsse automatisch in den FTP-Ordner verschoben oder notfalls einfach kopiert werden

Ich habe auf dem NAS einen Ordner "Test" unter Daten erstellt und das folgende Skript funktioniert fehlerfrei.
mv /volume1/surveillance/@snapshot/*.jpg /volume1/Daten/Test
Nehme ich dann als Ziel den FTP Order ftp://webcam-xxxxxx/snap, dann haut es nicht mehr hin.

Hier mal ein Screenshot von der Filestation:
Screenshot_DSFile.jpg
Habt ihr eine Lösung, wie man das zum Laufen bekommt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Unterstützung,
Lars
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.550
Punkte für Reaktionen
2.996
Punkte
423
"mv" kann nicht mit URLs wie ftp://webcam-xxxxxx/snap umgehen.
Google mal nach wget, lftp oder curl. Alle können auch einen FTP-Upload.

Was ich auf die Schnelle so gefunden hab, ist z.B.
Code:
curl -u usuario:password -T archivo-backup.7z ftp://192.168.128.2/SERVER_BACKUPS/
 

LarsH

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Benares,

danke dir für die schnelle Antwort.
Nach einigem Hin und Her und auch weiteren Einstellungen an anderer Stelle (FTP-user bzw Verzeichnis) läuft es endlich mit dem lftp-Befehl ;-)

Euch allen nun noch nen schönen Sonntag.
Gruß und danke nochmal, Lars
 

TimDetert

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo LarsH,

darf ich fragen ob Du LFTP unter DSM7 ans laufen bekommen hast? Ich stecke in der von dir beschriebenen "langen hin und her Phase" und verzweifle gerade über den Task-Scheduler. Ich möchte mich lediglich in ein remotes Verzeichnis per SFTP einwählen und den gesamten folder kopieren (alle 5min).
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Also mit curl wird es auf DSM 7 nicht funktionieren weil die ftp lib fehlt.
curl: (1) Protocol "ftp" not supported or disabled in libcurl

Schau dir einmal diese Themen an, die Möglichkeiten die ich sehe sind entweder lftp oder wget.

Zusammengefasst gibt es die mir bekannten Möglichkeiten:
  1. lftp -c "open -u user,pass ftp-server-adddress; put -O /remote/path /local/path/file"

  2. wget -l inf -b -r -q --directory-prefix=/local/path/file --ftp-user=benutzername --ftp-password=passwort ftp://serveradresse/remote/path
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!