Automatisches Synchronisieren / Sichern von Drittgeräten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
..... vielen Dank zusammen!
dann werd' ich am Wochenende 'mal die preisvergleichsmaschinen anwerfen

Du solltst dir auch Gedanken darüber machen, wo du demnächst deine Fragen beantwortet bekommen willst :D

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...ich hätte das so verstanden, dass es ihm mehr darum ging wo er die DS kauft und weniger um den Vergleich mit anderen Geräten. Wobei ich natürlich auch damit kein Problem hätte.
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey, langsam ich will 'ne DS111. Meine Antworten hoffe ich künftig wieder hier zu bekommen - nur unter anderen Themen und solange ich nicht wegen zu dummer Fragen ausgeschlossen werde :eek:

Spaß beiseite: das Forum und die Teilnehmer sind für mich mit ein Grund, warum ich eine Syno kaufen werde.

Bis dann
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hier gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :D

Itari
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habs's getan: DS 111 gekauft!!!

Die grundlegende Funtkion mit dem Downloadmanager hab' ich auchz schon getestet: funktioniert astrein - juhuuuuu

Jetzt habe ich aber Blut geleckt und will mehr: ein paar grundlegender Befehle habe ich schon via Telnet ausprobiert - alles wie früher under DOS - leider auch genauso unübersichtlich.

Daraus resultieren meine nächsten Fragen:
* Giebt es eine Möglichkeit das gesamte Stammverzeichnis mit allen Unterverzeichnissen und ihren Dateien auszudrucken?
* Wenn nicht, wo ist wget versteckt?
* Wie lege ich Shellskripte an? Habt ihr eine Editorempfehlung? Wo abspeichern?

Vielen Dank
Gerd

PS. Falls das schon wo anders hingehört, bitte ich um Verschiebung - gekauft habe ich ja schon :eek:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habs's getan: DS 111 gekauft!!!

Super

Die grundlegende Funtkion mit dem Downloadmanager hab' ich auchz schon getestet: funktioniert astrein - juhuuuuu

Klasse

Jetzt habe ich aber Blut geleckt und will mehr: ein paar grundlegender Befehle habe ich schon via Telnet ausprobiert - alles wie früher under DOS - leider auch genauso unübersichtlich.

Finde ich nicht - jeder Eingabezeile beginnt immer am linken Rand - ist doch toll übersichtlich :D

Daraus resultieren meine nächsten Fragen:
* Giebt es eine Möglichkeit das gesamte Stammverzeichnis mit allen Unterverzeichnissen und ihren Dateien auszudrucken?

du willst echt mehrere 1000 Dateizeilen ausdrucken? Hast schon eine Share für deine Webgeschichten eingerichtet? Dann wäre ls -Rl / >/volume1/web/dirliste.txt eine Möglichkeit, dir eine Datei zu erzeugen, die du dann unter Windows (Netzwerkfreigaben) anschauen/drucken kannst

* Wenn nicht, wo ist wget versteckt?

which wget

* Wie lege ich Shellskripte an? Habt ihr eine Editorempfehlung? Wo abspeichern?

Vielen Dank
Gerd

PS. Falls das schon wo anders hingehört, bitte ich um Verschiebung - gekauft habe ich ja schon :eek:

Zu deiner letzten Frage: es gibt in unserem Wiki eine Anleitung zum Editor 'vi'. Man kann sich aber auch den mc oder nano per IPKG installieren ... oder du schaust dir mal mein AdminTool an.

Itari
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Unterstützung itari!

Eigentlich hatte ich dein Admintool schon heruntergeladen, als ich bemerkte, dass es mit dem IE nicht will. Da ich aber flächendeckend IE einsetzte .... schade es scheint richtig toll zu sein.

Nur ne Frage am Rande: die Scriptdatein sind doch reine Textdateien? Da sollte es doch egal sein wer oder wo die erstellt worden sind? Was ich damit meine: eine Erstellung auf dem PC und anschließendes Kopieren sollte doch genauso funktionieren - oder? Dann müsste ich mich nicht mit den Editoren herumschlagen. Die erinnern mich an "edlin" aus der DOS Zeit - kennst du den noch? Wo sollen die Scripte abgespeichert werden, damit die von überall ausgeführt werden (Stichwort: Path)?

Welche Endung muss ein Script haben, damit es ausgeführt werden kann? Giebt es eine Befehlsübersicht (außer der im Wiki) und Beschreibung der Syntax für die DS?

Gerd
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da ich aber flächendeckend IE einsetzte .... schade es scheint richtig toll zu sein.

Der IE hat so seine Probleme mit JavaScript-Objekten, deswegen geht er nicht beim AdminTool. Vielleicht wird es ja wieder mit dern neuen 9er Version.

Nur ne Frage am Rande: die Scriptdatein sind doch reine Textdateien? Da sollte es doch egal sein wer oder wo die erstellt worden sind?

Es sind reine Testdateien, die aber mit einem Linux-Zeilenende versehen sein müssen, sonst gehen sie nicht. Du brauchst also schon einen speziellen Editr, z.B. den Notepad++ (plusplus!!!!)

Welche Endung muss ein Script haben, damit es ausgeführt werden kann? Giebt es eine Befehlsübersicht (außer der im Wiki) und Beschreibung der Syntax für die DS?


Die Endung kann man weglassen; sie ist nicht bedeutsam. Die Datei sollte in der ersten Zeile eine shebang-Eintragung haben (#!/bin/sh), damit auch der richtige Interpreter zum Einsatz kommt (googlen). Ein wenig Anleitung gibt es auch hierzu in unserem Wiki.

Itari
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Endung kann man weglassen; sie ist nicht bedeutsam. Die Datei sollte in der ersten Zeile eine shebang-Eintragung haben (#!/bin/sh), damit auch der richtige Interpreter zum Einsatz kommt (googlen). Ein wenig Anleitung gibt es auch hierzu in unserem Wiki.

Itari

bist du schnell....
Mit deinem letzten Absatz überforderst du mich etwas. Hast du ein Beispiel für mich - nur zum besseren Verständnis.

Danke
Gerd


Ich hab' das Notepad++ geholt. Gefühlsmäßig muss man unter "Sprachen" die richtige Wahl treffen. Welche währe es denn???
Was ein "shebang" ist hab' ich über Wikipedia erfahren - ok. Wie / woher weis ich welchen Interpreter ich verwenden muss / kann?
Welchen Eintrag in der Wiki meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab' das Notepad++ geholt. Gefühlsmäßig muss man unter "Sprachen" die richtige Wahl treffen. Welche währe es denn???

Linux/Unix-Zeilenenden kann man irgendwo anders einstellen

Was ein "shebang" ist hab' ich über Wikipedia erfahren - ok. Wie / woher weis ich welchen Interpreter ich verwenden muss / kann?
Welchen Eintrag in der Wiki meinst du?

Ein ppar grundlegende Anweisungen gibt es hier: http://www.synology-wiki.de/index.php/Grundlegende_Befehle_auf_der_Kommandozeile

Ein Beispiel für eine Skript hier: http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind

Ansonsten einfach googeln, z.B. hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Shellprogrammierung und hier: http://www.linux-services.org/shell/

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mit Sprachen ist bei Notepad++ glaube ich die Programmiersprache gemeint. Also beim admintool je nach Datei Javascript, PHP oder Shellskript.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mit Sprachen ist bei Notepad++ glaube ich die Programmiersprache gemeint. Also beim admintool je nach Datei Javascript, PHP oder Shellskript.

Das ist klar ... trotzdem gibt es irgendwo (unabhängig von der Sprache) die Einstellung für das Zeilenende - und das ist wichtig, sonst laufen die Skripte ja nicht.

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, bei Notepad++ findet man das unter "Bearbeiten" -> "Zeilenende" -> "Konvertiere zu UNIX (LF)".
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielen Dank zusammen - ich denke ihr habt mir viel Ärger und herumprobieren erspart. Bleibt nur noch: Wie / woher weis ich welchen Interpreter ich verwenden muss / kann?

Dann verlege ich mich auf Lesen und Testen.
Danke
Gerd
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
vBleibt nur noch: Wie / woher weis ich welchen Interpreter ich verwenden muss / kann?

Solange du selbst keinen anderen brauchst, nimmst den /bin/sh. Erst wenn du feststellst, dass dir die eingebaute BusyBox-Shell zu wenig bietet und du per IPKG dir zusätzlich z.B. die Bash installiert hast, brauchst du eine andere Einstellung (shebang), wenn du dann die Bash nutzen willst. Aber ganz unter uns, hab ich bislang noch nicht nötig gehabt ;)

Itari
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich geb's auf: wget hat mich geschafft!

Nach 3 Stunden herumprobieren mit diversen Parametern erlaube ich mir die nächste Frage:

Ich möchte via wget eine Datei auf die DS holen.
Dazu habe ich folgendes am erfolgreichsten probiert:

wget --user=[DS User] --password=[DS Passwort] ftp://[User Receiver]:[Passwort Receiver]@IP-Reciver/DataFiles/Test/test1.rec

Nachdem das Einloggen scheinbar ok war (...logged in) kommt nach den Medungen syst done und feat done schon die erste Fehlermeldung: "Failed to get server response"

Danach noch ein paar Meldungen, die aber alle ok zu sein scheinen. Am Ende: permission denied

Ich denke mal, dass die fehlende Antwort schon das Problem in sich birgt. Mit meinem FTP-Client am PC habe ich mit den gleichen Einstellungen keine Zugriffsprobleme (Port, Passivmodus,... alles gleich)

Was läuft hier falsch - und lacht mich nicht aus!

Danke
Gerd
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du kennst aber schon, wie sich URLs normalerweise strukturell aufbauen, oder? http://de.wikipedia.org/wiki/URL

Ich würde daher immer erst einmal probieren, ob die URL-Notation geht:

Rich (BBCode):
wget ftp://[User Receiver]:[Passwort Receiver]@IP-Reciver/test1.rec

und die Datei 'test1.rec' sollte dann im Home-Verzeichnis des ftp-Users auf dem remoten System stehen. Und so ein Quatsch wie passive-Mode usw. würde ich erst angehen, wenn das 'einfache Übertragen funktioniert'. Kannst ja auch noch einfacher anfangen:

Rich (BBCode):
wget http://www.google.de

Itari
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, ich kann deine Zweifel verstehen - nur wie eine URL aussehen muss weis ich. Mit anderen Einstellungen habe ich erst zu experimentieren begonnen, als die "simple" Version mich nicht weitergebracht hat. Mein Ansatz war (ist) ident mit deinem - vom der einfachen zur ausgefeilten Lösung.

Ich werde diese Problematik in der Backup Sektion weiterführen - ich denke, da der Kauf schon getätigt wurde gehört die Sache langsam dort hin. Möglicherweise betrifft es auch andere User - kann ich trotzdem auf dich zählen?

Bis dann
Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat