Automatisches Runterfahren mal anders

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Senseohasser

Benutzer
Hallo zusammen,

ich schwanke im Moment zwischen einem neuens NAS (voraussichtlich 409+) und einem Windows Home Server von Acer.

Eine Funktion finde ich sehr charmant: Der WHS fährt runter, wenn kein "überwachter" Client mehr online ist und wird dann ggf. per WOL wieder geweckt.

Ist sowas auch mit einem Synology möglich? Ich lasse meine jetziges Q..P morgens rauf und abends runter fahren, aber die o.g. Funktion finde ich doch sehr geschmeidig.

Gruß, Alex.

WOL ist leider nicht möglich. Aber das Projekt was du schon als Link gefunden hast sieht zumindestens zum Runterfahren sehr gut aus. Werd mich wohl auch bald mal damit beschäftigen ...

MfG Matthieu

Vielleicht ein paar relativierende Erfahrungen mit WHS (welcher bei mir WOL und zeitgesteuertes Backup machen könnte):

Es ist sehr lästig, wenn der letzte PC sich abmeldet und die der WHS dann nach (bei mir so eingestellten) 10 Minuten herunterfährt und dabei mitten in einer Video-Aufzeichnung oder -Abspielung anhält ;) - deswegen habe ich diese Funktion als erstes deaktiviert.

Es ist auch sehr lästig, wenn der WHS beim Einschalten des ersten PCs am Morgen anläuft und meine PC für eine Weile mit seinen Tätigkeiten blockiert (frag mich nicht, was für ein Quatsch der da macht, sichern tut er da auf keinen Fall), weil ...

Ich habe eine automatische Sicherung der PCs aktiviert, so alle 6 Stunden. Bedeutet, dass man in dieser Zeit noch nicht mal richtig FF auf einem anspruchsvollen Laptop machen kann (bei meinem Nettop steht das Teil ganz). Also hab ich das auch deaktiviert und fahr meine Backups manuell.

Also hab ich alle 'netten' Feautures abgestellt und mach das Teil manuell an, wenn ich es brauche und schalte es manuell ab, wenn es denn sein muss. Aber ganz ehrlich ... ich tu beides nicht, sondern lass die Kiste durchlaufen ...

Ich will nicht sagen, dass das immer und überall so ist, aber wenn man über Funktionalitäten verfügt, dann nutzt man sie auch nicht immer. Das bedeutet nicht, dass ich mich nicht freuen würde, wenn sie auf der DS vorhanden wären. Aber es ist so wie bei der DS mit dem RAID ... (was der WHS nicht kann) ... ich fahr auch keine RAIDs mehr, wenn sie nicht unbedingt nötigt sind ... Im Moment bedauere ich es sogar, dass man die Raid-Treiber nicht von der DS entfernen kann; das Teil wäre wahrscheinlich schneller ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat