Automatisches Runterfahren bei Last?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

weiss eigentlich einer ob die Diskstations beim automatischen Runterfahren
aktive Prozesse, z.B. grade laufende Backupjobs oder größere Kopieraktionen
berücksichtigen oder auf jeden Fall gnadenlos runterfahren.
Ich hab mich bisher noch nicht getraut das sebst auszuprobieren.

Falls das der Fall ist, sollte man eventuell mal anregen eine Idle-Schwelle
für CPU-. Disk.- und/oder Netzlast zu implementieren, die den Shutdown rauszögert.

Gruß
night2day
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Warum sollte die NAS das auch berücksichtigen? Die NAS ist von vornherein nicht konzipiert worden um ständig hoch und runterzufahren. Jemand der im DSM eine bestimmte Uhrzeit einstellt, dass diese hoch oder runterfährt, möchte, dass es dann auch sicher (auf jeden Fall) hoch oder runterfährt.

Wenn man die LAN Lampe blinken sieht, weiß man das Aktivität drauf ist. Ansonsten kann man sich im DSM anzeigen lassen, wieviele Leute da gerade drauf sind. Also automatisch herunterfahren würde ich sowieso nur im Notfall einstellen. Man kann ja die NAS ganz normal mit dem Button vorn ausschalten.

Automatisieren hat nunmal immer Risiken.
 
Zuletzt bearbeitet:

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum sollte die NAS das auch berücksichtigen?

Das ist jetzt eine ein wenig merkwürdige Frage. Warum nicht? Du darfst nicht vergessen, das die kleineren NAS großteils privat oder in kleineren Betrieben einesetzt werden. Im Betrieb macht es wenig Sinn das als Fileserver betriebene Gerät ausserhalb von Geschäftszeiten eingeschaltet zu lassen. Genauso wenig muss es privat nachts um zwei laufen. Wenn ich es manuell ein/ausschalten müsste kann man sich die automatische Funktion auch schenken. Manchmal kann es halt sein, das ein Backup länger läuft alls gedacht, oder noch eine große Kopieraktion läuft. Dann wärte es durchaus sinnvoll, das das NAS wartet bis die nächste Idle-Phase eintritt. Vor allem wäre es kein Problem das in die Firmware zu integrieren. Die Ausage, das ich AUF JEDEN FALL will, das das NAS zur eingestellten Zeit runterfährt ist doch ziemlich ... naja unüberlegt.

night2day
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Du kannst es auf jeden Fall anfragen:
http://www.synology.com/support/beta_form_4.0.php
Für manche mag es auch Sinn machen, für mich ist es eher eine Funktion für einen sehr kleinen Teil der Benutzer und Synology hört lieber auf einen großen Teil der Nutzer, also Funktionen die massentauglich sind.

Wenn das Backup mal länger dauert: ich würde einfach Backups fahren lassen und ein paar Minuten, vielleicht auch eine halbe Stunde länger als regulär üblich nachdem das Backup fertig ist das Herunterfahren einleiten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Problem hab ich schon oft hier beschrieben, ist, was ist eine 'idle'-Phase bzw. besser: wann kann man sicher sein, dass man nicht irgendwo mitten in einer Aktivität abschaltet. Das ist sehr schwer herauszubekommen und ich kenne keine System, die das 'autonom' hinbekommen ... die meisten nutzen dafür Agenten, die auf allen beteiligten PCs, Geräten usw. vorhanden sein müssen und sich bei einer 'Aktivität' an der DS anmelden und bei 'Untätigkeit' wieder abmelden müssen ... erst dann, wenn kein Agent sich mehr rührt, könnte man die DS abschalten.

Es gibt ja die ein oder andere Diskussion hier im Forum, eine solche Lösung z. B. durch einen ping (an die PCs) oder die Lastmessung bei einem Serverprogramm (auf der DS) zu realisieren, aber alle Lösungen sind nicht komplett und können auch zu 'falschen' Schlüssen kommen ...

Itari
 

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zumindest könnte man die ganz großen Unfälle abfangen, wenn zum Beispiel eine CPU/HD/Netzwerk-Schwelle konfiguriernbar wäre.
Bei einem laufenden Backup hab ich eine solche CPU und Netzwerk und HD-Last, das das Erkennen eine laufenden Aktivität wohl gar
kein Problem darstellt. Sicher wird es die ein oder andere Grenzsituation geben. Aber 95% aller Situationen kann man mit Sicherheit
abfangen. Ich hatte die Fragestellung ja nicht auf das blose Vorhandensein einer bestehenden SMB-Verbindung bezogen.

night2day

P.S.

Was anderes passiert ja bei der Entscheidung in den Hibernate zu gehen auch nicht.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hibernate oder besser Disk-Spin-down (denn ein richtiges Hibernate ist das ja nicht), wird durch den Plattencontroller autonom entschieden ... du konfigurierst nur den Zeitversatz, den Rest macht deine Platte alleine ... das wäre also kein Beispiel

Itari
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Sehe ich genauso wo itari: ein permanentes Herunter- und Hochfahren ist nicht notwendig. Man kann ja am Wochenende, wo beispielsweise keine Backups gefahren werden und sonstige Zugriffe erfolgen, diese einfach manuell oder per "Energie" herunterfahren. In der Woche reicht ein Disk-Spin-down/Standby.
 

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wleche Einheit die Entscheidung trifft ist ja nicht der Punkt. Es geht ja um die Kriterien. Und wenn der Plattencontroller einen Algo hat, warum soll das für die Firmware nicht funktionieren, wo sie ja noch zusätzliche Parameter wie die Netzwerklast kennt. Also ich weiss echt nicht was daran so schwierig sein soll eine Aktion (egal ob Shutdown oder was auch immer) zu verzögern, solange Plattenaktivität stattfindet, oder die CPU/Netzwerklast über einem definierbaren Level liegt. Ich bin selbst Programmierer- wenn auch auf einer anderen Schiene - aber ich habe bisher noch keine venünftige Begründung gehört, warum das nicht möglich sein sollte. Alle benötigten Parameter liegen der Firmeware vor.

night2day
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
und ich habe schon geschrieben: schlag es synology vor. Am besten mit Begründung für welche Szenarien, am besten für das Privat- und Unternehmensumfeld. Synology wird dann entscheiden ob die es umsetzen oder nicht. Wenn du Programmierer bist kannst du da ja auch was proggen oder scripten und es dann hier oder ins wiki einstellen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
die andere Geschichte wäre auch nicht kompliziert, wenn man sie als Shell-Skript schreiben würde ...

z.B.

(1) top -n1 | grep idle zeigt dir den Gesamt-Idle -Wert an:

Rich (BBCode):
ds2411> top -n1 | grep idle
CPU:  0.0% usr  2.2% sys  0.0% nic 97.7% idle  0.0% io  0.0% irq  0.0% sirq

(2) top -n1 | grep idle | awk '{printf("%d", $8)' zeigt nur den numerischen idle-Wert (Vorkomma-Stellen):

Rich (BBCode):
ds2411> top -n1 | grep idle | awk '{printf("%d", $8)}'
97

(3) jetzt das Ganze als Bedingung für den poweroff - ich hab mal 100%-Idle genommen, vielleicht muss man da noch feintunen - kommt ja auf die Grundlast deiner DS an ... (und genau das ist ja auch das Problem ... wenn deine DS z.B. nicht 100%-Idle wäre)
Rich (BBCode):
[ $(top -n1 | grep idle | awk '{printf("%d", $8)}') -eq "100" ] && /sbin/poweroff

(4) das Ganze kannst jetzt in die /etc/crontab stellen und ab einer bestimmten Zeit ausführen lassen, am besten mit einer einminütigen Wiederholung, weil es ja sein kann, dass das System noch beschäftigt ist

Ich schreib solche Skript-Geschichten immer gerne, weil damit auch ein wenig widerlegt werden kann, dass die DS das ja nicht könnte ... und man vor allem nicht auf die Synology-Entwickler warten muss , um es für sich nutzen zu können

Itari
 

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ein permanentes Herunter- und Hochfahren ist nicht notwendig.

Jetzt komm, nur weil Du es -für Dich- für überflüssig befindest, heisst es ja noch lange nicht das andere diesen DS-Feature nicht nutzen.
Syno hat die Funktion ja auch nicht zum Spass implementiert.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Und ich habe auch mehrfach darauf hingewiesen, dass es meine Meinung ist. Itari hat ja gezeigt, dass man es auch scripten kann, was mir schon klar war. Würde es eine Vielzahl von Benutzern haben wollen/nutzen wollen, hätte es Synology schon längst umgesetzt. Also, und ich bleib dabei: Melde es synology oder lass es oder rege dich weiter auf oder scripte es dir selbst.

Und das ich geschrieben habe, dass es vielleicht für einen kleinen Teil interessant sein könnte, hast du überlesen?!
 

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du Programmierer bist kannst du da ja auch was proggen oder scripten und es dann hier oder ins wiki einstellen.
Wie ich schon geschrieben habe, auf einer anderen Schiene. Auch wenn mich PHP etc. generell interessiert. Der Tag hat halt nur 24 Stunden.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wie ich schon geschrieben habe, auf einer anderen Schiene. Auch wenn mich PHP etc. generell interessiert. Der Tag hat halt nur 24 Stunden.
Der Tag hat auch nur 24 Stunden für die Synology Entwickler und die Bug und Featureliste soll bei denen sehr lang sein, was jedenfalls mir Synology geschrieben hat.
Zitat:
Unsere Entwicklungspläne sind immer voll.

Ich würde das Feature eine niedrige Priorität einräumen und nicht verwerfen um es nochmals klarzustellen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
soll ich euren Zoff hier wieder rauslöschen ... so richtig bringt der ja nichts

Itari
 

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oder rege dich weiter auf...

:)
Wer regt sich denn auf?
Ich habe den Thread mit einer ganz simplen Frage gestartet,
auf die ein "Tut sie nicht oder tut sie schon" bereits ausreichend gewesen wäre.

night2day
 

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Naja, so viel Zoff ist das ja auch nicht. :)
Eher angeregte Diskussion.
Ist doch eh angenehm wie wenig Trolle in diesem Forum im gegensatz zu anderen unterwegs sind.

Betont freundlicher Gruß
night2day.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Und ich habe simple geantwortet: melde es an synology, scripte es (itari hat ja gezeigt wie leicht es umsetzbar ist), sinnvoll ist es vielleicht nur für einen sehr kleinen Teil der User und ich halte es für weniger wichtig direkt in dem DSM umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube Itari hat recht.
Wir sollten das hier jetzt beenden, da es offensichtlich keinen Sinn hat, weiter aneinander vorbeizureden.
Ich hatte gefragt OB die Syno Aktivität vor einem schedulten shutdown berücksichtigt oder nicht.
Wenn ich zwischen den Zeilen lese kann ich Deiner Antwort zwar entnehmem, das das nicht so ist.
Eine klare Aussage - hast Du es ausprobiert oder hast Du Unterlagen dazu? - war das aber nicht.

Das ich Synology meine Wünsche unterbreiten kann weis ich selbst. Und beim Scripten müsste man in den
Scheduller-Algo von Synology manipulieren, was möglichweweise funktioniert, aber ausserhalb meines
augenblicklichen Verständnis der Firmware liegt.

Manchmal reicht es ja mit ja oder nein zu Antworten sofern man die Antwort kennt.

Und jetzt denke ich isses gut.

Gruß
night2day
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat