Automatisches Kopieren eines Ordner mit webdav

hauksen

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte gerne, dass jede Nacht um ca. 5 Uhr ein bestimmter Ordner von meinem NAS inklusiver aller Unterordner und Dateien automatisch auf einen Server mit webdav kopiert wird. Ich möchte bei meiner Arbeit problemlos auf bestimmte Dateien aus diesem Ordner zugreifen können und natürlich sollen die Dateien möglichst aktuell sein (deshalb soll die automatische Kopie jede Nacht erfolgen). Die Anmeldung bei webdav erfolgt über Benutzername und Passwort. Ich habe HyperBackup gesehen und ein automatisches Backup via webdav eingerichtet - das Problem ist, dass ich auf dem Zielserver dann einen merkwürdigen Datei-Wust habe, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich benötige eine einfache Kopie vom Ordner, sodass ich auf die Dateien problemlos zugreifen kann. Im Forum habe ich auch etwas von rsync gelesen, ich denke aber, dass dies für mich nicht infrage kommt, da ich auf den Zielserver lediglich Zugriff über webdav habe und dort ansonsten gar nichts konfigurieren kann.
Kann man mein Vorhaben mit dem Aufgabenplaner und einem Script realisieren und wenn ja, wie sieht solch ein Script aus?
Vielen Dank für jede Hilfe.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
also wenn du schon mit Hyperbackup was erstellt hast, dann mache das gleiche und wähle statt normalem Backup die Version 'einzel'
Das kopiert die Daten dann 1:1 und wird lesbar auf der anderen Seite
 

hauksen

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antwort. Ich kann nur leider nicht ganz folgen. Wo genau finde ich diese Einstellung?
Wenn ich Hyperbackup starte und eine neue Sicherung erstelle, erscheinen bei mir folgende Möglichkeiten:
Anmerkung 2020-08-30 101252.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
eigentlich wäre rsync kopie einzel das richtige für dich
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kannst du in der File Station den webdav Ordner als 'remote' Ordner einbinden?
Dann kannst auf diesen Ordner einfach rsync per Aufgabenplaner laufen lassen.
 

hauksen

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp, Fusion. Ich habe nun den webdav-Ordner als remote-Ordner eingebunden. Nun weiß ich allerdings nicht weiter. Muss nun über den Aufgabenplaner ein benutzerdefiniertes Skript geschaltet werden? Und was muss im Skript stehen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wo liegen deine Quelldaten?
Wo hast du den Ordner eingehängt?
Hast du nur ein volume1?
 

hauksen

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ich habe nur ein Volume1. Die Quelldaten liegen in home/Drive/entsprechender Ordner.
Wo hast du den Ordner eingehängt?
Ich weiß leider nicht, was du genau meinst. Ich habe den Zielordner in der FileStation eingebunden über "Extras-Remoteverbindung-Remoteverbindung einrichten". Dadurch ist im Verzeichnisbaum "Webdav HTTPS" erschienen und dort werden die Ordner des Zielservers angezeigt.
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also ich mache das mit dem Paket "Cloud Sync", dort lassen sich einfach bestimmte Ordner per WebDav auf einen WebDav-Server kopieren
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ah, das geht natürlich auch, hab ich nicht dran gedacht. Für die Remote Verbindung müsste ich jetzt erst nachsehen wo das im Dateisystem landet. Dachte da gibt man auch einen lokalen Ordner an wo der bereitgestellt wird. Ist dann aber vermutlich nur bei Remote Ordner einbinden für smb/cifs etc.
 

hauksen

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, die Lösung mit Cloud Sync klappt! Vielen Dank für die Hilfe!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat