DSM 6.x und darunter Automatisches DSM Update + Reboot: Externe USB-Platte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ds214se

Benutzer
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
273
Reaktionspunkte
29
Punkte
28
Hallo zusammen,

Nach dem automatischen DSM Update auf 5.1-5021 am 16.12. (nachts) ist mir im Anschluss zum ersten Mal aufgefallen, dass die angehängte USB-Platte (usbshare1) vor dem durch das DSM Update bedingten Neustart der Diskstation offenbar nicht ordnungsgemäß aufgeworfen wurde. Eine entsprechende Meldung findet sich im Protokoll. Da ich diese Platte auch für (nächtliche) Backup-Aufgaben nutze, sorge ich mich um die Datenintegrität.

Ist es ein Bug, dass extern angeschlossene Medien vor dem Reboot nicht ausgeworfen werden? Lässt sich das manuell beheben (ssh & Co. sind mir geläufig, aber ich wüsste momentan nicht, wo genau ich schrauben muss). Lag es evtl. daran, dass zur gleichen Zeit Backup-Aufgaben liefen und usbshare1 nicht ausgeworfen werden konnte? In dem Fall hätte ich erwartet, dass das System mit dem Neustart wartet.

Außerdem frage ich mich, was passiert, wenn die Diskstation selbst gerade offene Client-Verbindungen hat, wenn das Signal zum Neustart kommt, um das automatische DSM Update durchzuführen? Sollte das System dann nicht ebenfalls den Neustart besser aufgeschieben, bis alle Handles/Locks/Mounts/etc. gelöst sind?

Meine Diskstation dient u.a. auch als VDR-Speicher für DVB-T Aufnahmen. Wenn da gerade eine läuft, wenn ein automatisches Backup einen Neustart auslöst, ist die Aufnahme unterbrochen/hinüber. Das wäre nicht tragisch, aber wenn gerade Backup/Synchronisation mit wichtigen Daten gestört werden, ist das nicht gut. Wäre die einzige Möglichkeit, zukünftig auf automatische DSM Updates zu verzichten und diese besser stets manuell anzustoßen?

Danke für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass es, nicht zuletzt bedingt durch die von Dir bereits genannten Gründe, wenig sinnvoll ist, das automatische Update zu nutzen.

Ein Update - erst Recht bei Synology! - sollte immer gut überlegt sein.

Ich würde dieses Feature einfach deaktivieren!!
 
Ich habe hier aktuell das identische Problem mit der USB Platte. Nicht wegen einem automatischen Update, sondern das bei einem Reboot die Platte ncht sauber ausgehängt wird und deswegen der Reboot auch nicht gemacht wird von der Nas. USB Platte aus und die DS414 bootet........

Kann man das irgendwie debugen ? Der externe USB Controller im Gehäuse ist ein ASM 1051 3Gbit/s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat