Automatisches Auswerfen nach Datensicherung

Mrieger

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem. Auf der NAS werden via Veeam tägliche Sicherungen abgelegt.


1x Wöchentlich am Sonntag wird eine Wochensicherung auf die externe Platte gemacht und diese dann am Montag gewechselt. Aktuell kommt die Meldung, dass das externe Gerät ohne "sicheres entfernen" abgezogen wurde.

Lässt es sich irgendwie einrichten, dass die externe HDD zu einer bestimmten Zeit automatisch abgemeldet wird? Oder gibt es eine Möglichkeit, dies anderweitig zu realisieren?

Mit freundlichen Grüßen



Rieger Markus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Du könntest beispielsweise ein kleines HyperBackup machen, in dem z.B. nur die Pakete gesichert werden. Da kannst Du m.E. bei der Einrichtung konfigurieren, dass die Platte nach Abschluss ausgeworfen wird. Und Du kannst eine Aufgabe definieren, so dass dies z.B. wöchentlich zu einer bestimmten Zeit geschieht.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Mrieger

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo dil88,

Sorry, die Vorstellungen sind immer so eine Sache und kommen meistens zu kurz. Schuldig im Sinne der Anklage ;-)

Die Sicherung der VMs soll weiterhin mit Veeam erfolgen, auch die wöchentliche Sicherung. Ich möchte keinen Mischbetrieb fahren. Vielleicht kann man in der Syno ja auch dieses " Sichere Auswerfen" irgendwo deaktivieren.

Gruß Markus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, das kannst Du m.E. nicht, da Du ein gemountetes Laufwerk ohne unmount (umount) aus einem Linux-System herausnimmst. Das sollte man wirklich lassen. Es gibt keinen Mischbetrieb, sondern zwei unterschiedliche Jobs für unterschiedliche Zwecke. Mit dem, was ich vorschlage, kannst Du Dein Problem lösen, probiere es doch einmal.
 
  • Like
Reaktionen: Mrieger


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat