DSM 6.x und darunter Automatisches ausschalten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Oh mein Tippfehler:

while TRUE ; do
RET1=$(ping -c 1 10.0.0.1 | tail -1 | awk '{print $7}')
RET2=$(ping -c 1 10.0.0.2 | tail -1 | awk '{print $7}')
if [ "$RET1" = "100%" -a "$RET2" = "100%" ] ; then shutdown ; fi
sleep 600 #600 Sekunden
done


Das ganze könnten man als /usr/syno/etc/rc.d/S99zzz.sh laufen lassen - sozusagen als Server ;)

Itari
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich finde das ein Interessantes Thema. Ich habe das geplante ausschalten aktiviert um 01 Uhr. Jedoch möchte ich so wie beschrieben das der Server checkt ob er niemand mehr den Medienserver Nutzt. Falls doch soll er alle 10 Minuten erneut fragen und wenn er nicht mehr benützt wird abschalten.

Reicht es nun eine solche Datei wie beschrieben im letzten Post anzulegen oder muss man da noch was einstellen?

greetz
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du musst das Script natürlich auf deine IP-Adressen anpassen und entweder als Script per startup dauerernd laufen lassen (/usr/syno/etc/rc.d/S99zzz.sh) oder per crond zur gewünschten Zeit (z.B. 1 Uhr) einplanen.

Wenn du es einplanst können nach meinem Verständnis die Zeile 1, 5, 6 entfallen.

shutdown habe ich bei meiner DS nicht gefunden. Ich nehme auf der Kommandozeile immer poweroff.

Das geplante Ausschalten im DSM muss dann wohl aktiviert werden.
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja es soll eigentlich vor dem ersten ausschaltzeitpunkt den check machen, falls der Server da noch Benutzt werden würde halt alle 10 Minuten bis er letztendlich ausgeschaltet werden kann.

Kenne mich leider nicht so super aus, wüsste gerade wie man ein script über ssh einfügen kann, wäre nett wenn mir da jemand noch ein wenig mehr helfen kann, liegt bestimmt nicht nur in meinem Interesse :)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Im Forum hatte letztens einer 6W gemessen bei einer DS107 mit Platte in hibernation. Das würde bei 24/7 Betrieb und 20cent pro KWh ca. 10,5 EUR im Jahr kosten. Plus das was die DS mehr verbraucht wenn sie normal Läuft. Aber das täte sie ja auch ohne rauf und runter fahren. Dafür könnte mn den Kasten ja fast laufen lassen oder wie seht ihr das?

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
shutdown habe ich bei meiner DS nicht gefunden. Ich nehme auf der Kommandozeile immer poweroff.

'shutdown' wäre jetzt ein von dir erstelltes Skript, welches alle deine Server herunterfährt (z. B. /usr/syno/bin/syno_poweroff_task und viele sync's) und eventuell auch Dinge aufräumt ... Mit poweroff würde man dann die Sequenz tatsächlich beenden.

Itari
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Forum hatte letztens einer 6W gemessen bei einer DS107 mit Platte in hibernation. Das würde bei 24/7 Betrieb und 20cent pro KWh ca. 10,5 EUR im Jahr kosten. Plus das was die DS mehr verbraucht wenn sie normal Läuft. Aber das täte sie ja auch ohne rauf und runter fahren. Dafür könnte mn den Kasten ja fast laufen lassen oder wie seht ihr das?

Meine DS109 braucht so ~10-11W ohne HDD. Dazu kommt der GB-Switch mit 5,5W. Das muss ich nicht dauernd laufen haben. Neben Stromverbrauch auch auch Gründen der Sicherheit und Abnutzung.
 

Myrddin

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Script ausbauen

So ich bin nun auch seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer DS210+ und jetzt will ich mich erstmal um die Verfügbarkeit im Netz kümmern. Ich schliesse mich coolhot mit "Neben Stromverbrauch auch auch Gründen der Sicherheit und Abnutzung." an. Ich möchte das die DS möglich bedarfsweise läuft. Und zwar ohne das ich mich um viel kümmern muß. Das WOL-Signal nach dem Ruhezustand beschäftigt mich bereits, das soll aber als Windows-Problem Andernorts diskutiert werden.

Ich möchte diesen Thread mal wieder beleben und fragen ob mir jemand (vieleicht itari :) ) helfen würde das Script ein wenig zu optimieren? Ich bin mit der Scriptsprache so garnicht vertraut und für den ein oder anderen ist das evtl. nur ein Handgriff oder zwei.

Den Ansatz per Ping die Geräte im Netz abzufragen finde ich genial. Jedoch ist mein Ansatz eher das bei längerer Inkativität die Abschaltung erfolgt. Vor allem möchte ich vermeiden das die Kiste ständig sinnlos hoch und runter fährt, nur weil mal 15 Minuten zufällig kein Gerät auf den Ping antwortet.

Also meine Idee wie folgt:

Es sinnvoll eher eine gewisse Zeitspanne der Inaktivität als Trigger zu nutzen, statt nur einer Momentaufnahme. Ich dachte mir das so dass zum Beispiel alle 15 Minuten die Pings abgesetzt werden. Sollte keine Aktivität bestehen wird ein Zähler erhöht. Gibt es eine Antwort auf einen Ping wird der Zähler zurückgesetzt. Erreicht der Zähler einen gewissen Wert ist das der Auslöser für den Shutdown.

Damit könnte man zum einen für die Intervalle die allgemeine Empfindlichkeit und in Kombination mit der Zählerschwelle die Zeitdauer der Inaktivität einstellen die zum Abschalten führt.

Das wäre jetzt für mich so ne echte Highlight-Lösung. :)

Ach und kann man die If-Abfrage einfach durch weiteres a- erweitern?

Hilf mir jemand? :)

Gruß
Myrddin
 
Zuletzt bearbeitet:

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Myrddin: Kennst du den Thread?

Ist natürlich nicht genau das was du willst, aber da sind aktuell fähige Coder unterwegs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat