Automatische Verschlüsselung der Daten - Welche DS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nastynas

Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Urlaubsbilder, Videos, Entwicklungsdaten, Dokumente usw. auf einer DS (2 Slots reichen) speichern.
Folgendes wäre wünschenswert:

1. Beim Kopieren sollten die Daten automatisch verschlüsselt werden.
2. Die Bilder, Videos, Entwicklungsdaten usw sollen bei eingeschalteter DS frei (unverschlüsselt) zugänglich sein.
3. Wenn möglich würde ich gerne über einen USB-Stick mit Keyfile die DS starten.
Wenn ich ausser Haus bin nehme ich den Stick z.B. mit und schalte die DS aus.
-> Daten sind gesichert. Geht so etwas? Jedesmal über ein Webinterface nen Key eingeben ist mir zu umständlich.

Welche DS würdet Ihr mir empfehlen?
Welche Geschwindigkeiten sind beim Lesen/Schreiben der Daten möglich?

Gruß
NastyNas

das mit dem USB-Stick hätten wir alle gerne, ist aber zur Zeit noch nicht, also entweder liegt das 'Zauberwort' auf der DS oder du musst es händisch eingeben oder dir anschauen, was unsere Hacker dazu denken *gg*

Itari

hab ich mir auch gerade angeschaut. Die DS212+ sieht ganz interessant aus.

Die DS212J kann kein AES?

Wäre mit der DS212+ Punkt 1-2 möglich?

zu 3. müsste man ja nur den gespeicherten Pfad von intern auf /USB/.. ändern.
hat man zugriff auf das dateisystem der DS um so etwas zu realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsseln können erst einmal alle, ich vermute aber dass die Leistung der 212j so unterirdisch ist, dass man sich den Test gespart hat. Einige Geräte können den Verschlüsselungsprozess mit einem "Co-Prozessor" unterstützen. So hieß das Teil zumindest früher als man es noch extra zum PC kaufen konnte. Mittlerweile hat ein haushaltsüblicher PC einen solchen integriert, nur bei einem NAS war er überflüssig, denn die dort stattfindenden Gleitkommaberechnungen sind eher nicht sein Aufgabenbereich. Nur Verschlüsselung ist da jetzt eben ein Thema. Diese Berechnungseinheit ist vorrangig auf den Mittelklasse-Geräten mit ARM zu finden, die teuren Intel Atom können da nicht ganz mithalten, obwohl die Gesamtperformance besser ist. Aber das sieht man ja auch in den Graphen sehr schön. Alles was ein "+" hinten dran hat, hat häufig Atom (eine Ausnahme wäre die 212+, weil es da die 712+ mit Atom gibt).

Das Problem an der Speicherortänderung ist, dass man selber das nicht einfach durchführen kann. Der Ort steht inmitten von Closed Source Programmen und die darf man nicht ändern. Es gibt aber ein Paket namens autorun mit dem man ähnlich wie bei Windows Skripte ausführen kann sobald ein USB-Gerät angesteckt wurde. Es ist auch bekannt wie man über die Kommandozeile ein Verzeichnis einhängt/entschlüsselt. Darüber kann ich mir also durchaus eine Lösung vorstellen.

MfG Matthieu

Es gibt aber ein Paket namens autorun mit dem man ähnlich wie bei Windows Skripte ausführen kann sobald ein USB-Gerät angesteckt wurde. Es ist auch bekannt wie man über die Kommandozeile ein Verzeichnis einhängt/entschlüsselt.

kannst du evtl. nen link posten bzgl. autorun und einhängen von verzeichnissen? EDIT: gefunden :)

kann man per explorer direkt auf die systemordner zugreifen? oder nur über telnet?

ich hab schon für mediaplayer firmwares modifiziert, das ganze ist also nichts neues. nur die befehle zum einbinden kenn ich noch nicht...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst muss man über telnet ran. Man kann dann auf verschiedene Arten Zugriff etwa für FTP oder via mount verschaffen, aber ob das so gut ist bleibt dahingestellt, denn dann verändert man auch mal zu schnell etwas ...

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat