Cloud Station Automatische Update - Wie bitte?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tanka

Benutzer
Hab gerade mal in den Release Notes gestöbert und siehe da was ich gefunden hab:

Version: Cloud Station Client 2.0-2391
(2013/03/04)
Change Log
After installing this version, Windows/Mac client will be automatically updated to the latest version in the future.
http://www.synology.com/releaseNote_enu/Desktop_CloudStationClient.php?lang=enu

Also das sich Dropbox soetwas herausnimmt kann ich verstehen, das ist ja kostenlos, aber bei dem kostenpflichtigen Synology finde ich das frech. Was meint ihr?

VG

wieso ist Autoupdate frech?

Der Client wird immer auf einem möglichst gleichen Versionsstand zur Server-Version gehalten - das erspart mir hier eine Menge Update-Rennerei.

MfG Matthieu

Wieso, die Cloud Station ist doch auch kostenlos...

Echt? Ich hab damit nur meine DS und das Standardsystem bezahlt, was mir auch die Einbindung anderer Fremdsoftware wie ownCloud gestattet. Ach so, und bei Dropbox musst Du sogar Geld bezahlen, wenn Du Zusatzfunktionen für eine leichtere Administrierung haben willst :)

Hallo tanka

Hab gerade mal in den Release Notes gestöbert und siehe da was ich gefunden hab:

Version: Cloud Station Client 2.0-2391
(2013/03/04)
Change Log
After installing this version, Windows/Mac client will be automatically updated to the latest version in the future.
http://www.synology.com/releaseNote_enu/Desktop_CloudStationClient.php?lang=enu

Also das sich Dropbox soetwas herausnimmt kann ich verstehen, das ist ja kostenlos, aber bei dem kostenpflichtigen Synology finde ich das frech. Was meint ihr?

VG

Was ist den da verkehrt, wenn CloudStation und die Clients das automatisch machen. Ich finde das ideal, wenn ich nicht auf allen Clients selbst schauen muss, dass alles up-to-date ist bzw. dieselbe Version.
Und CloudStation kosten ja nichts!

Gruss
Jürg

Hoi tanka

Also ich hab (wenn auch indirekt) die Cloud Station durch den Kauf der HW finanziert.

Andere NAS Systeme musst du auch kaufen, nur hast du dort vielleicht nicht dieselben Möglichkeiten oder z.b. gar keine Cloud Funktion. Ich verstehe deine Beschwerde nicht, dass du beim Kauf eines NAS umfangreiche Möglichkeiten hast?
Wenn dir Synology zu viel Funktionen hat, würde ich es mit einer USB Disk versuchen.
(Sorry, bin mal so frei und sarkastisch)

Gruss
Jürg

Also ich hab (wenn auch indirekt) die Cloud Station durch den Kauf der HW finanziert.
und bei Windows hast du es sogar direkt finanziert. Trotzdem sind die automatischen Windows Updates ja kaum frech...

Echt? Ich hab damit nur meine DS und das Standardsystem bezahlt...

Also ich verstehe das schon so, dass ich mit dem Preis meiner DS auch den Support und die Software bezahle. Anderenfalls würde ich auch vom OVP einer DS sagen, dass der "frech" ist.

Kaufe ich mir z.B. einen Rechner mit vorinstalliertem Windows bezahle ich Microsoft ja schließlich auch mit.

Aber um beim Thema zu bleiben: Update-Funktion ist doch gut! Ansonsten müsste man es händisch machen. Was soll daran stören?

Hallo

Ach und übrigens. Synology ist auch so „frech“ und stellt regelmässig neue Funktionen (Features) zur Verfügung. Dies zu 99% kostenlos. Und dann kommen auch regelmässig Updates / Hotfixes dazu.
Sowas von doof!
:D

Gruz
Jürg

Also ich verstehe das schon so, dass ich mit dem Preis meiner DS auch den Support und die Software bezahle. Anderenfalls würde ich auch vom OVP einer DS sagen, dass der "frech" ist.
Zugegeben - das ;) hab ich dort weggelassen...
Kaufe ich mir z.B. einen Rechner mit vorinstalliertem Windows bezahle ich Microsoft ja schließlich auch mit.
Hui, früher mal gerechtfertigt... - inzwischen bezahlst Du Geld für eine Lizenz eines Betriebssystems, welche Du bei Hardwaredefekt auf keinem anderen Rechner mehr verwenden kannst, auf Hardware, die in naher Zukunft auf Basis von verordneten TPM-Modulen keine andere Software mehr annimmt...

jürg, schon recht.
Ich denke über die Frage der Finanzierung muss man nicht reden.
Updates sind prinzipiell auch ok, wobei ich der Meinung bin, wenn ein SW-Hersteller eine SW auf den Markt gibt, dann sollte diese auch funktionieren. Wenn ich als Anwender dann die neuen Funktionen möchte, kann ich ja ein update einleiten.
Was mich tierisch nervt ist, dass viele SW-Anbieter meinen, ihre Produkt ist das einzige Programm das auf dem PC läuft, und kann deswegen ständig nach updates suchen und nachinstallieren.

Hui, früher mal gerechtfertigt...

Na, von Rechtfertigung möchte ich hier auch gar nicht sprechen. Ich halte das Konzept Microsofts für höchst fragwürdig. Und vermutlich wird ein europäisches Gericht das in der Zukunft eh wieder kippen. ;)

Da hast Du recht... - aber das hat ja auch schon an anderen Stellen Züge angenommen, die jeden Spaß vereiteln: Books, die von einem Reader aus der Ferne gelöscht werden, bezahlte Apps, die von Handys verschwinden, vermutlich nachträglich installierte RegionLocks für SIM-Karten... - Updates können manchmal auch ein Fluch sein.

Updates können manchmal auch ein Fluch sein.

Das würde ich so mal unterschreiben.
Aber all das gilt natürlich nicht für die automatische Update-Funktion des DS CloudClients! :D

Entfernte Transkodier-Fähigkeiten bei NAS ...

Nach allem was ich bisher "miterlebt" habe, wird das Update bei Synology aber auf der Client-Seite nur durchgeführt, wenn auch der Server aktualisiert wurde. Kann sich natürlich ändern (vielleicht hat es sich das schon), aber bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

MfG Matthieu

ups, jetzt wo Du's sagst... - ja, Lizenzen können manchmal auch ein Fluch sein :D

wobei ich das mit den Lizenzen für codecs ja n wahnsinn is..

am aceplayer aufm iphone ist jetzt auch ac3 verschwunden..

schön langsam wirds echt nervig, sollte doch unter allgemeingut fallen xD

UND ich kann mir nicht vorstellen dass die ganzen freien umcodierprogramme für die lizenzen bezahlt haben..
würd mich schon sehr verwundern.

Trotzdem weichen wir ein bisschen vom Thema des TE ab ;) ...
Also es gibt automatische Updates die nerven können, aber die Cloudstation hat mit dieser Funktion eine Erleichterung ins Spiel gebracht.

Wenn ich bei sagen wir 10 Personen in verschiedenen Städten den Client installiert habe und auf meinem Server ein Update der Cloud durchführe, müsste ich bei fast allen der 10 Leute persönlich vorbeifahren (ich gehe jetzt mal von normalen Computernutzern aus) und den Client aktualisieren, da sonst die Cloudstation nicht mehr funktionieren würde (in der Vergangenheit war es ja so).
Von daher eine absolute Erleichterung der Autoupdatefunktion.

Gruß Aevin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat