Automatische Synchronisation zweier Ordner auf der Synology?

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo Zusammen,

ich habe einige Bilder unter /photos, das heißt im Freigegebenen Bereich.

Nun möchte ich, wenn ich vom Handy aus Bilder dort via Synology Photos rein lade, dass das System automatisch Diese noch kopiert und nach home/Drive/Bilder 2 kopiert.
Sodass ich quasi immer nur die neuen Bilder dort via Syno Photos rein ziehe, und sie im anderen Ordner auch vorhanden sind.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Besten Dank!
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Das macht Doubletten. Sowas ist normalerweise igittigit.
Ansonsten Rsync.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Es soll ja dupliziert werden.
Geht resync denn auch automatisch, sobald in Ordner 1 eine neue Datei ist, wird er in Ordner 2 kopiert?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
nein das ist Zeitgesteuert
Was für ein Phone nutzt du denn?
Ich synchronisiere über FolderSync. Dort ist die Anzahl der Ordner. Natürlich werden auch nur die neuen Files kopiert.
Synology-Apps nutze ich nicht.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt oder es ist nicht ganz verständlich. Es soll auf der Synology synchronisiert werden.
Völlig autark von einem anderen Gerät.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Aber wozu brauchst du eien Ordner mit 2x den gleichen Inhalt? Das ist für mich Speicher Verschwendung.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das ist doch egal, wofür.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Installiere doch Resilio. Das kann lokale Kopien bzw. Synchronisationen, geht super und ohne kompliziert zu sein. Da ich zur Zeit Syncthing stattdessen einsetze, habe ich auf jeder DS 2 Instanzen laufen für solche Dinge. Geht genauso sehr zuverlässig. Einfacher ist da natürlich Resilio.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das ist doch egal, wofür.
Scheinbar willst du keine Hilfe, eventuell hast du einfach einen Denkfehler und dein Problem kann ganz anders gelöst werden. Installiere dir irgendwelche Software aus fragwürdigen Quellen, obwohl diese nichts anderes machen als das, die schon bereits Vorgeschlagene. Auch kann ein Sym-Link oder Hard-Link über des Terminal weiter helfen. Trotzdem ist dein Vorhaben zweifelhaft.

Ich bin jedenfalls hier raus.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@Sequoia egal finde ich es nicht. Neugierig darf man noch sein und verstehen wollen was du damit bezweckst.

Neben dem freigegebenen Bereich /photos gibt es ja noch den persönlichen /home/photos (auch mit Drive nutzbar).
Da fragt man sich schon was man mit /home/drive/Bilder anfangen könnte... 😉

rsync geht prinzipiell, automatisch nur per Script und inotify oder ähnlichem. Nix fertig von der Stange.
Ebenso gehen diverse schon genannte Sync Tools oder Links.

Ohne die Beweggründe aber schwer zu sagen, was für deine Situation das Beste wäre.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Scheinbar willst du keine Hilfe, eventuell hast du einfach einen Denkfehler und dein Problem kann ganz anders gelöst werden. Installiere dir irgendwelche Software aus fragwürdigen Quellen, obwohl diese nichts anderes machen als das, die schon bereits Vorgeschlagene. Auch kann ein Sym-Link oder Hard-Link über des Terminal weiter helfen. Trotzdem ist dein Vorhaben zweifelhaft.

Ich bin jedenfalls hier raus.
Deine Einstellung ist sehr hilfreich.

Ich frage, wie es geht, und nicht, warum ich was mache.
Ich möchte explizit genau das: Kopien anlegen lassen.
Und Du stellst in frage, warum ich das möchte, obwohl das ja überhaupt nichts zur Sache tut.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
@Fusion ich suche ja keine Alternative, sondern möchte genau das: Kopien anlegen. Ohne wenn und aber. Da spielt es ja keine Rolle, warum und weshalb. Dachte, das hätte ich im Eingangspost kommuniziert. Ich habe ja nicht gefragt, was ich ansonsten machen könnte, sondern wie ich es machen kann, dass Kopien angelegt werden.

Das scheint ja aber nicht zu gehen, wie ich merke.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Was wollt ihr jetzt machen, euch streiten, wie im Kindergarten? Es ist doch seine persönliche Sache, weshalb er das macht. Ich tue es auch, ich habe dafür Resilio oder Syncthing. Resilio ist da am einfachsten.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, ich streite mich nicht, ich diskutiere nur.

Es wurden ja genug Methoden genannt wie es geht.

Ich wollte nur den Schritt weiter gehen und verstehen wieso z.b. /home/drive/Bilder2 für die Kopien und nicht /Backup oder sonst wo.

Das ist das was ein Forum für mich ausmacht. Sich austauschen, neue Anregungen bekommen und eventuell andere/bessere Lösungen für sich finden.
Ich habe nirgends geschrieben, dass es Schwachsinn wäre oder ähnliches.

Nur kostenlosen 1st Level Support für Synology zu leisten (und Einnahmen für die Betreiber) und mit Scheuklappen nur den Kern der Frage zu beantworten (was ja zudem auch geschehen ist)... Wäre schade.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
@Sequoia Ich habe noch eine weitere Möglichkeit gefunden: CloudSync, wenn der WebDAV-Server installiert ist und läuft. CloudSync unterstützt auch WebDAV-Quellen, also einfach einrichten und er kopiert dir die Daten. Einziges Obacht: Weil du von Quelle zu Quelle kopierst, darauf achten, dass der Zielordner nicht im Fokus ist, sonst kopiert er sich dumm und dämlich.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Noch eine Möglichkeit wäre ein cp Befehl in der crontab, aber dafür sind diverse Konsolenkenntnisse ganz gut. WinSCP wäre dabei auf jeden Fall eine grosse Hilfe.
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Auch mal ne Frage zu Resilio. Hab das Paket geladen. Aber wenn ich einen Ordner einbinden will (bin Admin) habe ich angeblich keine Zugriffsrechte auf diesen.
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich muss noch mal nachfragen. Wie kann Ordner für Resilio freigeben? Ich habe es nach dieser Anleitung eingerichtet. Bekomme aber immer diesen Hinweis:
Untitled.png

Vor drei Monaten habe ich es erfolgreich auf meiner QNAP zum Laufen bekommen. Hier will es irgendwie nicht klappen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Hast Du DSM 7 im Einsatz? Wenn ja, musst Du Resilio die Rechte geben.
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Sorry wollte eben meinen Beitrag editieren. Geht wohl nicht.
Ja, ich habe es gefunden (unter interne Benutzer) und es klappt. Danke Dir trotzdem.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat