automatische Synchronisation mehrerer NAS-Geräte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tp01

Benutzer
Moin. ;-)

Vorweg:
Falls meine Frage schon hier im Forum behandelt wurde, mea culpa.
Ich habe die letzten Tage so viele Produkt-Anleitungen von diversen Herstellen und Internetbeiträge in diversen Foren gelesen ... und explizit auf meine Fragestellung leider keine Antwort gefunden.

Hintergrund:
- Familien-VPN mittels FritzBoxen an drei Wohnorten (A, B, C) in Deutschland
- bisher "sternförmiges" NAS an einem Wohnort (A)
- automatische Windows-Backups von A und B auf das NAS
- file-Backups von A und B (Bilder, Videos, Schriftstücke, ...)

Problem:
- Bei C gibt es nur max. DSL2000, sowie die gesamten neuen Babyfotos und -videos. Mit der mickrigen DSL-Geschwindigkeit war dann auch die Unterstützung von C für das NAS dahin. :-(

Vorstellung für neues NAS-Netzwerk:
- je ein NAS bei A, B und C
- jedes NAS synchronisiert automatisch (am besten Nachts ab einer bestimmten Uhrzeit) mit den übrigen beiden NAS Geräten.
An jedem morgen existieren somit drei völlig identische (dezentrale) Datenbestände für blitzschnelle (lokalen) Zugriffe
- Datensicherheit

Fragen:
- Nun habe ich hier im Forum gelesen, daß eine Synchronisation in beide Richtungen gleichzeitig bei Synology nicht unterstützt wird. Ist dies immer noch so?
- Läßt sich dies notfalls "umgehen", in dem man das jeweilige NAS-Gerät zum "master" für den "lokalen Nutzer" macht, und dessen "master" Daten nur oneway auf die anderen NAS-Geräte synchronisiert?
- Gibt es eine zahlenmäßige Limitierung für die Anzahl der Backup- und Synchronisationsaufgaben?

Meine letzte topicfremde Frage:
Wie lange kann man bei Synology erfahrungsgemäß mit einer Produktproduktpflege (aktuelle Betriebssoftware) rechnen?

Besten Dank für jede hilfreiche Antwort. ;-)
Jan

Moin Moin...

Na ob das mit dem Synchronstand funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen!!
Hast du dir schon mal die Syno-Cloud angeschaut?? Das würde doch auch reichen u. du bräuchtest auch nur ein NAS!!
Hätte auch den Vorteil, das bei einer langsamen Verbindung die Daten gesynct werden. Mit der neue Version kannst du auch eine gemeinsames Verzeichnis anlegen, was dann allen anderen Benutzern bzw. Clients bereitgestellt werden kann.

Bei beidseitiger Synchonisation musst Du auch mit Konflikten (auf beiden Seiten geändert) umgehen, und weil das nicht so einfach ist, geht das meistens nicht. Und ja, auch bei Synology nicht. Master mit lokal Nur-Lese-Zugriff könnte man machen. Es gibt teilweise Limitierungen, die sich an der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Hardware orientieren.

Alternativ wie schon genannt die Cloud-Station, oder selbst was "basteln" (ist ein Linux drunter, so dass man durchaus auch eigene Lösungen finden kann).

Neue Firmware gibt es (gab es bislang) immer für 3 Jahre, teilweise mit Einschränkungen (z.B. max. Anzahl), wenn neue Features die alte Hardware überfordern.

Hallo, ganz grundsätzlich würde das doch an dem Problem der langsamen Leitung überhaupt nichts ändern, ob das nun einmal zentral liegt oder auf drei Standorte repliziert - die übertragene Datenmenge bleibt zumindest gleich - für die Quell-DS verdoppelt sie sich sogar ...

Gruß, SONOiO

Erst einmal Danke für alle bisherigen Antworten.

Selbstverständlichen ändert ein/drei/x NAS nichts an der Geschwindigkeit der Internetanbindungen.
Aber man könnte das Problem der einen langsamen Leitung "umgehen": Alle hätten jeweils per GE-Lan Zugriff auf den tagesaktuellen, gesamten Datenbestand: Kein Warten, kein Cachen, kein 24h-kick, ...

Die Cloud-Station sehe ich nicht wirklich als Vorteil, zumal sie das DSL-Problem bei C weder löst noch umgeht. Zwar gäbe es hier die Möglichkeit Konflikte manuell zu händeln, aber ich möchte das ganze ja explizit automatisieren. Das hierbei Konflikte auftreten, ist mir klar.

Also ich würde quasi das sternförmige NAS beibehalten. Eine NAS ist Master und synct den Datenbestand für alle. Die NAS B und C bekommen einen Upload Ordner, der automatisch (z.B. jede Nacht) zu A gesynced wird. Den Download Ordner auf A kannst Du dann manuell in die gemeinsamen Datne einpflegen. Mit etwas Geschick kannst Du da evtl auch was scripten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat