Automatische Konvertierung beim Abspielen via DS Video unterbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Befehl funktioniert so nicht, es kommt 5x das: -ash: tr: not found
Hab es über putty laufen lassen.

sorry, dann hat die busybox shell kein tr (unglaublich, wie syno da gespart hat)
bevor ich Dir ein ipkg Paket aufschwatze - lass es weg - muss ich mir die Leerzeichen hinzu denken:
Rich (BBCode):
IFS=$'\n';for i in $(ps|grep -i "Video");do k=$(echo $i|sed -e's/^ *//'|cut -d" " -f 1);cat "/proc/$k/cmdline";echo;done

Zuletzt bearbeitet:
cat: can't open '/proc/1355/cmdline': No such file or directory

/var/packages/VideoStation/target/sbin/synovideoindexd
/var/packages/VideoStation/target/sbin/synovideometadatad
/var/packages/VideoStation/target/bin/synodtvstart
/var/packages/VideoStation/target/bin/ffmpeg-ss0-i/volume1/video/Filme/*********.mkv-threads0-vcodeccopy-vbsfh264_mp4toannexb-async1-acodeclibfaac-ab96k-ar8000-ac2-fmpegtspipe:4
/usr/syno/synoman/webapi/VideoStation/vtestreaming.cgi

wie Du siehst steht "-vcodec copy", d.h es wird nur der Ton umgewandelt (mit Encoder libfaac -> AAC)
wir kommen vorwärts (vtestreaming.cgi)

ich habe mir das noch einmal auf meiner ARM DS212+ angesehen

öffnet man über die Web-GUI Videostation einen Film erhält man einen beachtlichen Link
diesen durch den online url decoder geschoben http://meyerweb.com/eric/tools/dencoder/

ergibt den lesbaren Pfad
http://192.168.1.101:5000/webman/index.cgi?
launchApp=SYNO.SDS.VideoPlayer.Application
&launchParam=request
URL=/webapi/VideoStation/vtestreaming.cgi?
api=SYNO.VideoStation.Streaming&
method=open&
version=1&
id=2&
accept_format=raw&
urlParams={"stream_id":"id","format":"format"}&
url=/webapi/VideoStation/vtestreaming.cgi?
api=SYNO.VideoStation.Streaming&method=stream&
version=1&
_sid=RSIzBGJtCdXAg&
closeParams={"stream_id":"id","format":"format"}&
close
URL=/webapi/VideoStation/vtestreaming.cgi?
api=SYNO.VideoStation.Streaming&
method=close&version=1&
force_close=true&
path=/volume1/video/Check.mp4

das alles läuft im Speicher ab
wahrscheinlich lässt sich der ganze Konvertierungsvorgang mit der url steuern
aber praktisch sehe ich keine einfache Lösung, da
/volume1/@appstore/VideoStation/ui/webapi/vtestreaming.cgi
ein binary ist

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein kurzer Stand zu den aktualisierten Paketen. Das Problem mit der Tonkonvertierung in der Videostation besteht immer noch.

Warum geht Ihr nicht einfach mit eurem Player direkt auf das freigegebene Video im LAN?
Dann wird auch nichts konvertiert.

Beispiel:
Ich nutze auf dem IPAD den Goodplayer.
DSM Freigabe das Video-Ordners ist sinnvoll mit SMB oder Webdav
Mit Upnp/DLNA habe ich keine guten Erfahrungen, da der MediaServer nur die im Index vorhanden Videos anzeigt. Hier gibt es ggf. Verzögerungen.

Webdav ist dagegen eine einfache Dateifreigabe.
Der Goodplayer (IOS) startet das Video und gut ist (keine Konvertierung)
Dann kann man sogar mit noch laufenden DVB-T Aufnahmen abspielen, die noch gar nicht im Media-Index eingetragen sind.
Der Goodplayer ist der am besten geeignete IOS-Player für DVB-T Aufnahmen , da er Deinterlacing beherrscht (kann nur noch XBMC)

zu Apple TV kann ich leider nichts beitragen - ohne Jailbreak frisst er glaube ich nur die von Apple vorgegeben Codecs.
Ist die Audiokonvertierung notwendig, damot Apple TV das Video abspielt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher auch immer DLNA genutzt (Aceplayer). Allerdings musste ich die Videos vorher manuell konvertieren, da das iPad keine 720p/1080p Videos ruckelfrei geschafft hat.

Die DSVideo App. Schafft aber nun genau das erstaunlicher Weise :) ... Nur der Ton klingt mies.

Wenn du mir bestätigen kannst, dass der Goodplayer von DLNA oder auch WebDAV 1080p Videos mit sagen wir 10mbit schafft, wär das Super. Allerdings fehlen dann die tollen Bschreibungen und Cover zu Filmen und Serien.

der Teufel steckt im Detail
ich versuche es mal zu erklären:

DS Video hat gar keinen eigenen Player
Apple spezifiziert Ipad HD Videos mit
Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 1080p, 30 Bilder pro Sekunde, High Profile Level 4.1 mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s, 48*kHz
wenn ein Video mit diesen Daten vorliegt, kann die App die Schnittstelle des IOS benutzen (Hardware Decoder, Stichwort DSP) und mehr kann DS Video nicht
Anders formuliert: alle Apps haben die gleiche Wiedergabequalität, wenn sie o.g. Schnittstelle nutzen

jetzt scheinen hier manche User Filme zu haben, die zwar H264 codiert sind, aber keine AAC Tonspur besitzen.
Jetzt kann die App das Gesamtpaket Bild und Ton nicht der IOS Schnittstelle übergeben. Wenn jetzt die App das Video selber decodiert, dann muss es das in Software erledigen.
Und dann rechnet sich die CPU tot und es ruckelt ggf.
Manche Apps erreichen auf Multicore A5 erstaunliches - aber die Batterie glüht...
und hier rangeln Aceplayer und Goodplayer um die Kunden

und jetzt ist auch klar, warum die Syno großes vollbringen kann, wenn sie nur die Tonspur neu codiert. Wenn dann das Video IOS compatibel ist, kann es Hardware decodiert werden.

So hat jeder seine eigene Baustelle:
ich bin ein Fan vom Goodplayer, da ich immer ts (SD Transportstreams) sehe, die oft interlaced sind.
und Goodplayer hat einen Deinterlacer (tausend Dank an die Programmierer)

Ob jetzt der Goodplayer Bild und Ton trennen kann und nur das Bild in Hardware decodieren lässt musst Du selber ausprobieren.
Auf jeden Fall ist der Goodplayer keine Fehlinvestition...

Hi,

sehr interessanter Thread hier... Wenn nur der Ton umgewandelt wird, würde es auch die erstaunliche Performence erklären.. Aber umcontainern muss die Syno auch oder ? damit das Teil in einem mp4 container ist wegen der HW-Beschleunigung..
Das ganze Problem hätten wir nicht, wenn Apple endlich mal die Hw-Beschleunigung für alle Formate freigeben würde.. mit XBMC spielt das iPad alle Formate,auch 1080p mit DTS ruckelfrei direkt von der Syno ab... Ohne HW-Beschleunigung packt auch der Goodplayer keine Full HD files.. Die ganzen Player ruckeln sich da zutode...

@tomas123
Ich habe Videos mit einer AAC-Tonspur (DD5.1 passtrough) Ich streame per aitplay vom IPAD3 auf AppleTV3. Wenn ich das ganze mit DSFIle mache, kommt 5.1 am Receiver an. Wenn ich das mit DSVideo mache, wird herunter gerechnet. Simit liegt es nicht am Video, sondern an der Applikation.

Ich kann bei meiner DS213+ kein MKV Format auf dem Iphone mittels DS Video abspielen. Kann mit jemand sagen warum das nicht geht?

Mkv ist nur ein Container. Wenn ein H264 Video drin ist geht es

Ich hatte keine Probleme mkv mit der Ds212+ abzuspielen. Kann es sein, dass es am Proz. liegt. Außerdem hatte ich damals Plex installiert. Wird da vielleicht ein Codex mitgeliefert?

die ganze Diskussion führt ins Leere, wenn hier die Container (mkv, mp4 etc) und nicht die Codecs (H.264, AAC etc.) benannt werden.
Mir ist klar, dass die meisten Anwender darüber nicht nachdenken wollen (und nicht mal schnell auf der Syno-Shell ein ffmpeg list anwerfen oder mit "ps | grep ffmpeg" prüfen, was DS Video da macht)
In dem Fall einfach ein paar Player durchtesten und Erfahrungen sammeln.
XBMC ist eine Ausnahme, da es im IOS mit Root-Rechten außerhalb der Sandbox arbeitet.

alles klar ich habe. DS Video spielt nun alle Formate.

Auch mit der neuen IOS App ist es nicht besser. Man kann jetzt das Transcodieren abstellen, dann geht aber nichts mehr, obwohl das Format passt, in DSFile geht das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat