Automatische Integritätsprüfung wird nicht durchgeführt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IPMan

Benutzer
Ich sichere die freigegebenen Ordner einmal die Woche am Sonntag mittels Hyper Backup (rsync-Server) auf einem Thecus N5550 was auch problemlos funktioniert. In den Einstellungen der Backup-Jobs ist die Integritätsprüfung eingeschaltet die jeweils Montags erfolgen soll. Im Aufgabenplaner sind die Tasks auch korrekt angelegt worden - nur macht er es nicht.

Zusätzlich sichere ich die wichtigen Daten mit Hyper Backup (Synology NAS) auf einer DS214 in der Hyper Backup Vault installiert ist. Hier wird täglich außer Sonntags gesichert. Am Sonntag wird die Integritätsprüfung durchgeführt - was hier wunderbar funktioniert.

Das Problem tritt bei zwei verschiedenen DS-Modellen (DS918+, DS418play) auf. Eine manuelle Integritätsprüfung kann ich jederzeit anstoßen und wird auch fehlerfrei beendet.
Nur warum klappt das nicht mit dem Aufgabenplaner? Fehlermeldungen werden auch keine erzeugt, sieht so aus als ob diese Aufgabe ignoriert wird.

Was könnte man tun um die Ursache zu finden?

Die Integritätsprüfung kollidiert nicht mit einer anderen, bzw. einem Backup Job?
Ich mache das ganze immer Montags auf meine Backup-DS und konnte feststellen, das unter Automatik HyperBackup ganz schön "mädchenhaft" ist.
Ich habe insgesamt 10 Backupaufgaben+deren I-Prüfung. Während ich im manuellen alle gleichzeitig starten kann (die anderen bekommen dann den Status "Warten" bricht es dann bei der Automatik ab. - sprich mehr Zeit geben.
Zusätzlich solltest du bei der Einstellung der I-Prüfung darauf achten, dass du ihr nicht die voreingestellten 30min zeit gibst. Das könnte auch zu kurz sein.

Die Aufgaben liegen jeweils 15 Minuten auseinander. Wenn ich die Prüfung manuell starte ist das in weniger als 10 Minuten erledigt. Eine Überschneidung sollte somit nicht auftreten. Es sind auch mehrere, von daher müsste wenn angenommen der zweite nicht startet wenigsten eine der nachfolgenden Prüfungen starten.

Eine Zeitbegrenzung kann ich nicht einstellen, das geht nur bei der DS als Ziel. Geht glaube nicht bei einem rsync-Server als Ziel. (bei Synology Nas als Ziel geht das)

Edit: Mein Fehler - das Backup Nas (N5550) wird nur zum Zeitpunkt des Backups bzw. der I-Prüfung hochgefahren. Daher war es nicht aktiv als ich mir den Status angeschaut hatte und es stand 'noch nicht durchgeführt' - ist es Online dann sehe ich das die Prüfung korrekt durchgeführt wurde. Habe nicht vermutet das diese Angabe nur verfügbar ist wenn das Ziel erreichbar ist - und ja, im Log steht auch das es erledigt wurde. Also läuft wie es soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat