Automatische Datensicherung mit zusätzlicher Freigabe DS213

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Efjay

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

ich bin neu hier im Forum und mir auch nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum für meine Frage gefunden habe.

Meine Aufgabenstellung sieht wie folgt aus:
PC 1 hat eine Partition die automatisch auf die Diskstation syncronisiert werden soll. Das klappt mit der Cloudstation z.B. wunderbar.
Ich muss aber aus diesen Daten heraus einige Ordner freigeben und diesen von PC2 nutzen zu können. Diese Freigabe soll die Diskstation übernehmen, damit PC1 nicht immer laufen muss.

Ich hab mir den Kopf zerbrochen und im Internet gelesen, aber bisher keine Lösung gefunden.

Vielleicht hatte jemand schon einmal diese Aufgabe lösen müssen.

Vielen Dank !
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich würde bei der Synchronisierung nicht mit der Cloud Station sondern eher mit Windows Offline-Dateien arbeiten.
Wie Du Dir das mit PC2 vorstellst, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Darf dieser zweite PC nur auf Teile der Daten zugreifen oder ist das auch ok, wenn er auf alle Daten zugreifen darf?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich würde bei der Synchronisierung nicht mit der Cloud Station sondern eher mit Windows Offline-Dateien arbeiten.
Ähm, das geht doch aber ein wenig an den Gegebenheiten vorbei, oder? Efjay schreibt ja, die Daten liegen primär auf einer lokalen Partition des PC1 und sollen auf einen Netzwerkordner synchronisiert werden (von dem aus dann ein zweiter Rechner PC2 Zugriff auf zumindest einen Teil der Daten bekommen soll, weil der PC1 nicht ständig laufen soll). Die Offline-Dateien von MS liefern ja gerade den umgekehrten Weg - die Daten eines Netzwerkordners werden - für den Fall der Nichtverfügbarkeit des Netzes - lokal synchronisiert (allerdings ohne automatische Versionierung). In diesem Fall müßte PC1 ja komplett auf dem Netzwerkordner arbeiten und würde beim Abmelden synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Der Effekt ist aber der gleiche. Man hat dann alle Daten lokal auf dem PC und auf dem NAS liegen und kann von einer anderen Stelle auf die Daten zugreifen. Und wenn es sich um eine ganze Partition handelt, scheint es sich ja um eine Menge Daten zu handeln. Da finde ich die Cloud Station eigentlich nicht die glücklichste Wahl. Wird aber wahrscheinlich auch funktionieren. Ich jedenfalls würde das wohl eher anders organisieren.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Im Prinzip hast Du die gleiche Datenverteilung, das stimmt. Was die Cloudstation mehr bietet ist allerdings die Versionierung - halte ich für einen Vorteil. Die Offlinedatei-Algorithmen von Microsoft sind da für mich eher eine black box, was bei mir eher Unwohlsein auslöst :) Ein anderer Aspekt ist der Zugriff von PC2 auf die Daten des Netzwerkordners, wenn seitens PC1 gerade daran gearbeitet wird - das dürfte Probleme erzeugen. Auch aus diesem Grund würde ich wie Efjay auch auf der DS eher das Backup anlegen als die Primärversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Efjay

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auf der großen Partition auf PC1 alle Daten drauf, die wichtig sind. Diese möchte ich gern regelmäßig sichern - am besten automatisiert syncron halten .
PC 2 soll auf einige der Daten zugreifen können. Aber eben nicht auf alles.
Cloudstation kam mir in den Sinn, weil ich damit automatisch eine Syncronisierung habe. Dort kann ich aber keine Unterordner für den Netzwerkzugriff freigeben. Oder ich hab nicht verstanden wie das geht.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich denke jedenfalls, dass es sinnvoll wäre, die Dateien die Du mit anderen teilen möchtest, in andere Freigabeordner fließen zu lassen als die Dateien, die Du nur privat nutzen möchtest. Alles andere ist Käse...
 

Efjay

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke jedenfalls, dass es sinnvoll wäre, die Dateien die Du mit anderen teilen möchtest, in andere Freigabeordner fließen zu lassen als die Dateien, die Du nur privat nutzen möchtest. Alles andere ist Käse...

Nehmen wir folgendes an:
Ich habe auf einer Festplatte 2 Ordner. PRIVAT und ÖFFENTLICH
Wie syncronisiere ich beide mit der Synology so, dass ich den Ordner ÖFFENTLICH freigeben kann und dort vorgenommene Änderungen auch wieder auf den Ursprungsort auf dem PC zurück kommen?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kann der DataReplicator nicht nur von Quelle zu Ziel sichern?
Ja. Bezogen auf das, was Du eingangs geschrieben hattest, ist das allerdings ja keine Einschränkung (da war ja die Rede davon, Daten von PC1 auf die DS zu bringen und von PC2 darauf zuzugreifen). Oder willst Du mit PC2 Änderungen an den Daten auf der DS vornehmen und diese dann auch wieder auf PC1 haben?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nehmen wir folgendes an:
Ich habe auf einer Festplatte 2 Ordner. PRIVAT und ÖFFENTLICH
Wie syncronisiere ich beide mit der Synology so, dass ich den Ordner ÖFFENTLICH freigeben kann und dort vorgenommene Änderungen auch wieder auf den Ursprungsort auf dem PC zurück kommen?
Das geht sowohl über die Cloud Station als auch über die Offline-Dateien.
Man kann in der Cloud Station einen öffentlichen Ordner auf der DS als Synchronisationsziel angeben. Und mit den Offline-Dateien geht das natürlich ebenso.
 

Efjay

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist es bisher nicht gelungen 2 Ordner auf PC1 mit der CloudStation zu syncronisieren.
Offenbar habe ich da ein Verständnisproblem. Wenn es mir gelingt meine beiden Ordner so mit der CloudStation zu syncronisieren, kann ich mein Problem wahrscheinlich lösen.
Ich schau mir das jetzt gleich noch einmal an.
 

Efjay

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja. Bezogen auf das, was Du eingangs geschrieben hattest, ist das allerdings ja keine Einschränkung (da war ja die Rede davon, Daten von PC1 auf die DS zu bringen und von PC2 darauf zuzugreifen). Oder willst Du mit PC2 Änderungen an den Daten auf der DS vornehmen und diese dann auch wieder auf PC1 haben?

Genau darum geht es. Daten von PC1 mit der DS syncen und einen Teil davon zur Bearbeitung an PC2 freigeben. Und diese Änderungen natürlich auch wieder zurück auf PC1 syncen.
Scheinbar ist das nicht so einfach wie ich mir das dachte ...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du erstellst auf der DS einen öffentlichen Ordner, der später synchronisiert werden soll. Dann gibst Du diesen Ordner unter Cloud Station -> Freigabe als zusätzlichen Synchronosationsort an.
Jeder Cloud Station Benutzer, der die entsprechende Freigabe hat, kann nun diesen Ordner zusätzlich zum normalen privaten Ordner synchronisieren.
 

Efjay

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke ich habe es begriffen und soweit ich es bisher ausprobieren konnte, macht es genau das was es soll.
Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat