Business Automatische Backupüberprüfung mit Video per Mail

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CJung

Benutzer
Registriert
27. Jan. 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Hallo Zusammen,

ich hab eine etwas speziellere Frage. Active Backup for Business läuft auf meiner DS218+ mit 6GB Ram einwandfrei - Ich sichere ausschließlich Windows-10-Rechner.

Ich habe nun von der Möglichkeit gehört, dass man die Backups auch automatisiert überprüfen lassen kann indem mir ein Video per Mail mit dem Bootvorgang zugeschickt wird um zu prüfen ob alles reibungslos funktioniert und nicht in einem Bluescreen endet. Wenn ich das richtig verstanden habe wird dafür vsphere genutzt. Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir bisschen auf die Sprünge helfen wie ich das am geschicktesten anstelle ?

Vielen Dank euch allen im Voraus.

Herzliche Grüße,
Christopher
 
vSphere ist ein VMware-Produkt und hat weder was mit Synology, noch was mit Windows zu tun :)

Ich vermute mal, dass die gesicherte virtuelle Maschine eines VMware-Hosts dann "kurz" auf der Syno gestartet wird (zwecks Video) und danach sofort wieder beendet wird. Passt also auf Dein Szenario garnicht. Kann mich aber auch irren, nicht ausgeschlossen ??
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das vSphere an sich nichts mit Windows und Synology zu tun hat war mir bewusst - aber irgendwie scheint das trotzdem damit zu funktionieren.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Die Funktion wäre natürlich schon cool. Es gibt Backup-Anbieter die genau das mit einer 218+ anbieten - daher kam ich auf das Thema.
 
Wenn, dann müsste aber vermutlich VMM installiert werden zwecks Virtualisierung, da das Backup - an sich - erstmal rein garnichts mit irgendwelchen Videos zu tun hat und auch dem Client nicht beim booten zugucken kann, ergo muss das Backup auf der Syno erstmal auf einer VM wiederhergestellt werden und gestartet werden (davon kann die Syno dann ggf. das Video ziehen). Danach dürfte die VM wieder gelöscht werden und Du kriegst die Mail samt Video.
 
Richtig - genau so stelle ich mir das auch vor. Aber ich weiß nicht wie es umgesetzt wird. Irgendwas muss das ja auslösen und irgendwie muss er ja auch ein Image erstellen dafür. Ich glaube das wird dann eben in vSphere gelöst. Ich bin da aber leider nicht genug im Thema drin - hab mich noch nicht wirklich oft mit virtuellen Maschinen beschäftigt. Aber wäre sicher für andere hier im Forum auch interessant wenn wir herausfinden würden wie das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trenn Dich bitte als allererstes mal vom dem vSphere-Gedanken (warum, liest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/VMware_vSphere). Wenn Du der Meinung bist, dass das über vSphere läuft (ich weiss es nicht) -> hast Du nicht, also gilt: Keine Arme, keine Kekse (sorry) ?

...

So, nochmal kurz "nachgelesen"...:

https://www.synology.com/de-de/know...siness_virtualmachine_backup_createbackuptask

1. Klicken Sie auf Hypervisor verwalten > Hinzufügen, um sich mit VMware vSphere zu verbinden.

Hast Du nicht... und damit ist die Geschichte auch schon "vorbei"... ;)

Innerhalb des Artikels gibt es in der Tat auch folgende Passage:

Sicherungsüberprüfung aktivieren: Aktivieren Sie die Sicherungsüberprüfung, um die Zuverlässigkeit der Sicherung zu erhöhen. Indem Sie Synology Virtual Machine Manager (VMM) nutzen, um ein gesichertes Gerät zu starten und ein Video zu erstellen, können Benutzer sicherstellen, dass die Sicherungsdatei ordnungsgemäß ausgeführt werden kann.

Live-Video aufnehmen für … Sek.: Geben Sie die Dauer des Videos an, das aufgenommen wird, sobald Synology Virtual Machine Manager mit der Ausführung des Sicherungs-Images beginnt. Das Video wird in dreifacher Geschwindigkeit wiedergegeben.

Aber - wir sind und bleiben wo wir waren - hast Du nicht, Ende der Geschichte.

Wenn Du Dir einen vSphere-Host kaufen möchtest, wird das "unter Garantie" dezent... na bleiben wir ehrlich... "wesentlich" teurer als so ein kleines NAS. Also kurzum: Falls Du nicht vor hast, tausende von Euros auszugeben (nur damit Du Videos von gesicherten VMs betrachten kannst)... vergiss es einfach.

Traurige Wahrheit - ich zerstöre nur ungern Träume, aber wie sagt der Volksmund hier so schön: "Isso!" ??
 
Danke für deine Antwort. vSphere 6.7 ist allerdings kostenlos und deshalb doch wieder interessant :)
 
Brauchste nur noch die passende Hardware UND das ganze gilt natürlich auch wieder NUR für virtuelle Maschinen und nicht für die WindowsX-Clients (um die es Dir ja anscheinend ging) ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat