automatisch Windows-PC sichern - Robocopy funktioniert nicht... Tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi Leute,

ich möchte gerne eine Freigabe eines Windows7-PC der als Server für 2 Arbeitsplätze läuft automatisch auf eine Synology-Box sichern.
Diese Synology-Box soll über das Internet mit einer anderen Box synchronisiert werden.

Eigentlich ganz einfach: per robocopy die Freigabe vom Windows-PC auf die Synology-Box schieben.
Die Box synct automatisch übers Internet mit der anderen.
Robocopy wird per Aufgabenplanung gestartet

Soweit die Theorie.

ABER:
das geht nur wenn man es von Hand startet.

Der PC ist immer wenn ich nach längerer Zeit per Teamviewer draufgehe am Anmeldebildschirm und ich muss mich erst anmelden.


die ganzen Einstellungen in den Energiespareinstellung habe ich schon durch (Alles auf Dauerbetrieb, Anmeldefenster beim Reaktivieren aus, usw.)
Die blöde Kiste meldet den aktuellen User immer nach einiger Zeit ab.
Auf einem Windows 2008-Server funktioniert das alles problemlos, nur auf Win7 nicht. Das Problem scheint zu bestehen weil auf dem Rechner mehr als 1 User eingerichtet ist.

Der Robocopy-Tasks wird gestartet, die Aufgabenplanung funktioniert also.
Allerdings scheint er bei abgemeldetem User keine Zugriffsrechte auf das Netzlaufwerk zu haben. Die Batchdatei wird nach 2 Sekunden wieder beendet, es wird nichts kopiert.

Frage:
kann ich per Batch/Zeitplaner einen User anmelden?
oder wie verhindere ich es daß der User abgemeldet wird?

Gibt es eine Möglichkeit, Robocopy mit ausreichenden Rechten im Hintergrund zu starten? (die Auswahl im Aufgabenplaner "mit höchsten Rechten" bringt nichts)

gibt es eine alternative Copy-Funktion die im Hintergrund ohne Benutzeranmeldung lauffähig ist?

Oder kann ich von der Synology-Box die Freigabe rüberziehen? Also statt von Windows auf die Box zu schieben die Daten von der Box gesteuert rüberziehen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du musst dafür Robocopy in der Aufgabenplanung nicht mit Deiner Benutzerkennung einrichten, sondern mit dem Benutzer SYSTEM (und aktivieren, dass die Aufgabe auch ohne Benutzeranmeldung gestartet wird) - dann läuft das auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!