Automatisch Mails abholen mit FengOffice

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbie2007

Benutzer
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, sich automatisch Mails von den in FengOffice eingerichteten Konten abholen zu lassen!
Ich möchte gerne immer alle Mails sofort im Eingang sehen, ohne sie erst abzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo newbie2007

ja mit diesem eintrag in der crontab

cron.JPG

läuft sehr gut.

Wo finde ich den Eintrag in der Version 1.7.2.

Habe es unter Zeitsteuerung (Cronjobs) versucht.
Aber erfolglos!
Was muss ich dort genau einstellen?

Einträge in der Zeitsteuerung (Cronjobs) bewirken keine Änderungen.
Woran liegt das?

Hallo,
mach doch mal einen Screenshot davon. Versuchst Du die Einstellung in FengOffice oder mit 3rd-Party cronjobs?

Gruß Götz

Die Einstellungen mache ich in FengOffice. Leider ändert sich überhaupt nichts, egal was ich einstelle.
Muss ich irgendwo den Cronjob manuell starten?
Wo legt denn FengOffice die im Webinterface gemachten Einstellungen ab?

Anhänge

• cronjob.JPG
    cronjob.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 41
Hallo,
ich weiß nicht was FengOffice da macht, möglicherweise auf ein anderes cron System abgestimmt (passt adnn nicht zum DS cron). Mache es so wie MaCom weiter oben es gezeigt hat. Die markierte Zeile muß in die Datei /etc/crontab, siehe cron im Wiki. Zwischen die einzelnen Werte dürfen nur Tabs, keine Leerzeichen.

Gruß Götz

Jo ich habe es manuel übers AdminTool gemacht in der crontab.

Aus fengoffice geht das nicht - ich hatte auch mal rum gegoogelt und da war beschrieben das man das manuell in die crontab eintragen muss.

die datei liegr unter /etc/crontab
in dieser datei musst du den path ( bei mir /volume1/web/fengoffice/cron.php ) eintragen. die cron.php liegt in deinem verzeichniss in dem du fengoffice installiert hat.

also ich bin nicht so der "vi" künstler darum kann ich dir das nicht genau sagen.
normalerveise benutze ich Midnightcommander (mc) aber bei der crontab hab ich das nict gemacht wegen der tabs in der datei.
ich kann dir nur raten das AdminTool von itari zu installieren damit geht es wunderbar und man macht auch nichts kaputt.
zum anderen hilft es dir in unzähligen lagen weiter zB logfiles nach schauen.
sehr leicht zu bedienen und guter überblick selbst für anfänger wie mich.

Hab´s jetzt auch installiert.
Was bedeutet denn der letzte Eintag (command)?

Guten Morgen,

wenn ich meine Cron.php manuell starte, dann werden meine Mails abgeholt.
Diese cron.php-Datei liegt im folgenden Verzeichnis: /web/fengoffice.
Der Aufruf http://meineipadresse/fengoffice/cron.php funktioniert also.

Wie muss denn nun der Eintrag im Crontab heißen, so dass diese alle 60 min. geschieht?

So wie im Beitrag 2 beschrieben: zur 1. Minute (1) jeder Stunde (*) jeden Tages (*) jeden Monats (*) jeden Wochentags (*) solle xyz ausgeführt werden.

Itari

Hallo,
auch das steht im Beitrag #2.

Gruß Götz

Ja, aber wie lautet denn der Befehl xyz (spez. in meinem Fall)?

hast du es mal mit der Eintragung aus Post Nr. 2 probiert?

Rich (BBCode):
php /volume1/web/fengoffice/cron.php

Danach speichern und den crond erneut starten (damit die Zeile auch wirksam wird).

Itari

PS. Götz war schneller :D

Bin jetzt noch unterwegs und probiere heute abend. Melde mich dann nochmal.
Danke.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Geht alles. Hatte nicht lange genug gewartet. Ich dachte, der Eintrag bewirkt, dass minütlich abgerufen wird, und nicht zu jeder ersten Minute einer vollen Stunde.
Danke dafür.

Noch ne Frage: Wo speichert denn Fengoffice die Mails? Welches Verzeichnis sollte man zwecks Backup sichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat