Automatisch den Inhalt eines einzelnen Ordner in anderes Verzeichnis kopieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Registriert
25. Nov. 2011
Beiträge
605
Reaktionspunkte
1
Punkte
42
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS713+ einen Order mit dem Namen ORIGINAL angelegt. In diesem Ordner gibt es einen Unterordner mit dem Namen EXCEL (also ORIGINAL\EXCEL).

Den Inhalt dieses Ordners EXCEL will ich einfach automatisiert über Nacht in den Ordner BACKUP\EXCEL kopieren.

Obwohl die DS713 ja eine Menge an Backupmöglichkeiten mitbringt habe ich bei keiner Backupfunktion bislang die Möglichkeit gefunden, einfach einen Quellordner und einen Zielordner anzugeben, so dass die Daten vom Quell- zum Zielordner kopiert werden.

Bei den diversen Datensicherungs- und Replikationsfunktionen hat man nirgends die Möglichkeit, gezielt Ordner vorzugeben. Es wird immer zwangsweise ein Zielordner mit Namen DS713........ vorgegeben.

Hat jemand einen Tipp, wie ich mein o.g. Sicherungsjob mit Bordmitteln realisiert bekomme ? Ich steh da inzwischen echt auf dem Schlauch.......

Danke für Eure Hilfe
Fraubi
 
rsync skript über den Aufgabenplaner nachts starten? Liefert allerdings keine Versionierung und löschen von Dateien muss über eine Option aktiviert werden.
 
Hi,

danke für die Info. Aufgabenplaner habe ich gefunden. Gibt es da ein vorgefertigtes Skript ? Wie funktioniert das ? Damit habe ich mich leider noch nie beschäftigt.........

Danke für die Hilfe
Fraubi
 
Vorgefertigt gibt es da nix, ist aber kein Hexenwerk. Wenn man etwas machen möchte das über die an der Oberfläche angebotenen Dinge hinausgeht muss man sich etwas näher mit der Synology beschäftigen. Dazu braucht es Zugang zur Kommandozeile (http://www.synology-wiki.de/index.php/Die_Kommandozeile) und etwas Linux Skriptprogrammierung. Im Endeffekt steht dann im Skript nur die Zeile die rsync aufruft und in dem Fall etwa so aussieht:

rsync -avz *SOURCEDIR* *TARGET_DIR*

Das kann man in der Kommandozeile ein bischen versuchen bevor man ein Skript daraus baut. rsync nimmt z.B. es da genau ob am Ende der Pfadangabe ein abschließender slash steht oder nicht. Einfach ein bischen probieren und schauen was wohin geschrieben wird.
 
Ok, das hört sich zwar nicht schwer an, aber ich hatte echt gedacht, dass Synology so eine völlig normale "Kopierfunktion" zumindest als Zusatpaket anbietet, ohne dass der Anwender auf Kommandozeilenebene hantieren muss.

Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten ?

Grüße
Fraubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat