DSM 6.x und darunter Autom. Löschen von Ordnerinhalt je nach Dateialter - möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kohjinsha

Benutzer
Hallo, ich würde gerne Dateien in einem Ordner ab einem bestimmten Alter automatisiert löschen lassen.
D.h. in einem Ordner werden täglich Daten gespeichert und sobald z.B. eine Datei 7 Tage alt ist, sollte sie gelöscht werden.
Die Abfrage bzw. das Löschen kann dabei einmal/Tag durchgeführt werden, z.B. immer zu einer Uhrzeit.
Ich wäre sehr flexibel, letztlich geht's mir nur darum, dass ein Ordner nicht übervoll wird und ich den Inhalt nicht von Hand löschen muss und dass nicht alle Dateien auf einmal gelöscht werden, sondern je nach Alter halt....
Danke für Tipps, wie man so etwas umsetzen kann.

Ich denke, das funktioniert gut über ein Shellscript mit dem Aufgabenplaner.

Gruß,

Poggo

Hallo Poggo,
danke für den Tipp; nachdem ich da mal reingeguckt habe, denke ich auch, das könnte der Weg zum Ziel sein :)
Allerdings verließen sie mich beim Thema "Shellscript".
Wie könnte ein " Delete *.* wenn Datei älter als X Tage in Ordner /volume1/xyz " denn richtig aussehen?

Mit find kannst du das machen.

Hier ging es bereits um dieses Thema, und da gibt es auch eine Lösung dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat