auto. Dateien verschieben älter 30 Tage?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reoe67

Benutzer
Hallo

Ich habe ein Verzeichnis in einem Share welches ich regelmässig bereinigen möchte, und zwar so, dass sämtliche Dateien welche älter als 30 Tage sind verschoben werden.

Auf dem Windows PC würde ich dies mit eimen Kommandozeilen-Toos (cmd) bewerkstelligen. Ich möchte nun wissen gibt es auf dem NAS diese Möglichkeit auch?

Gruss René

Es gibt den Aufgabenplaner, in dem Du zu einem konfigurierbaren Zeitpunkt Skripte oder Kommandozeilen starten kannst. Dort packst Du dann z.B. ein

Rich (BBCode):
/bin/find <Quellpfad> -type f -mtime +30 -exec mv {} <Zielpfad> \;

'rein, wenn es nur um Dateien in dem Verzeichnis geht.

Super Sache, Danke

Ich kenne mich leider nur im Windows-Umfeld aus mit Batch-Scripts (*.bat). Wo finde ich die Hilfe für weitere Kommandos? Sind wohl Unix-Commands, oder?

Das sind Unix-Shell-Kommandos, ja. Im Wiki gibts einen Bereich dazu - siehe hier. Und das Internet ist auch voll mit Informationen.

Sehr gut, Danke!

Hat für mich den grossen Vorteil gegenüber dem Windows-Kommando, dass der PC nicht laufen muss (NAS läuft bei mir im Normalfall immer).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat