Authentisierung per Client-Zertifikat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freako

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es möglich Apache Authentisierung per Client-Zertifikat zu nutzen?

SSL als Grundlage läuft ja bereits.
 

freako

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
THX genau das meinte ich...

Der Titel ist recht seltsam "Zertifikat Download unterbinden" aber der 2. Beitrag trifft es "web Interface über client Zertifikat absichern".
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Eigentlich nicht wirklich seltsam. Bei SSL läuft ja immer alles über Zertifikate - im Normalfall werden diese Zertifikate aber automatisch dem Client zur Verfügung gestellt, damit dieser eine Verbindung herstellen kann. Das Zertifikat wird dann zum Aushandeln der Verschlüsselung benutzt und zur Identifikation der Gegenseite. Und wenn man jetzt genau diesen automatischen Download des Zertifikats verhindert, können eben nur noch Clients zugreifen, die bereits über dieses Zertifikat verfügen...
 

freako

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SSL läuft über Zertifikate das ist richtig.

SSL verschlüsselt die Verbindung mehr auch nicht.

Authentisierung ist wieder ein anderes Thema.

Apache unterstützt 3 verschiedene Arten:

Authentisierung per IP-Adresse
Authentisierung per Passwort
Authentisierung per Client-Zertifikat

Ich möchte halt eine Authentisierung per Client-Zertifikat, das setzt in dem Fall SSL voraus. Dabei wird allerdings nicht das "normale" SSL Zertifikat (Server Zertifikat) underdrückt, sondern es setzt ein weiteres vorraus (Client Zertifikat). Das SSL Server Zertifikat wird immer übertragen wenn SSL aktiv ist.

Dadurch erreiche ich das ein Nutzer ohne Client Zertifikat erst garnicht das Login Fenster zu sehen bekommt. Der Browser gibt dann nur die Meldung die "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Ich werde mal Beiträge und Wiki durchstöbern, DSM unterstützt es ja nicht direkt. Mal schauen wie es dann mit DSM Updates aussieht wenn man Änderungen an der Apache Konfiguration gemacht hat.
 

freako

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei der Umsetzung habe ich leider ein Problem

Der Befehl

openssl genrsa -out client.key 2048

funktionierte client.key wurde erstellt

nun wollte ich mit openssl req -new -key client.key -out client.csr die client.csr erstellen und bekomme diesen Fehler

Unable to load config info from /usr/syno/ssl/openssl.cnf

Kann mir jemand was dazu sagen?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Standardmäßig hast du keine openssl.cnf auf der Syno!

Mach mal folgendes in der Kommandozeile:

Rich (BBCode):
cd /usr/syno

Rich (BBCode):
mkdir ssl

Rich (BBCode):
cd ssl

Rich (BBCode):
wget http://123adm.free.fr/home/pages/documents/syno-cert_fichiers/openssl.cnf

Danach sollte es funktionieren! ;)

P.S.: Trägt übrigens auch dazu bei, dass man bei der IPKG Bootstrap Installation keine Fehlermeldung zu openssl.cnf bekommt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!