Authentifizierungsprobleme mit CalDAV von iCal auf Catalina

Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo alle. Ich habe eine neue Diskstation (220+) und habe alles soweit eingerichtet. Leider kann ich von der Clientseite her keinen Kalender abonnieren. Client ist MacOS Catalina und iCal.

Serverseitig habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- hostname.synology.me (inkl. LetsEncrypt Zertifikat)
- https ist aktiviert
- Portfreigaben auf dem Router für 5005 und 5006 (funktionieren bei 5000 und 5001, sodass ich davon ausgehe, dass das das ok ist)
- WebDAV ist aktiviert, ich habe die Kalender schon eingerichtet z.B. /calendar/test
- Zugriffsrechte in der FileStation sind verifiziert (Ich logge mit einem Nicht-Admin-Konto ein und kann in der FS im /calendar/ Verzeichnis Kalender löschen und anlegen, die Rechte auf File-Niveau funktionieren also.
- Admin-Zugriff über hostname.synology.me:5001 funktioniert auch

Wenn ich auf meinem Client mit iCal einen Kalender abonnieren möchte, gebe ich die Kalenderadresse ein: https://hostname.synology.me:5006/calendar/test. Ich bekomme auch einen Authentifizierungsprompt. Wenn ich dann die (egal ob Admin oder Nicht-Admin)-Kennung und Passwort eingebe, bekomme ich folgende Meldung:

Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um den Kalender unter https://hostname.synology.me:5006/calendar/test zu öffnen.

Das rätselt mich sehr und ich hoffe, dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann.

Beste Grüße, Hendrik
 
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
... ok. Ich habs noch nicht getestet, aber (leider bin ich etwas old-school) nachdem ich ein "Internetaccount" angelegt habe, sind die Kalender im iCal Client erschienen. Ich werde noch testen, ob sie richtig synchronisieren, aber soweit sollte es funktionieren ...
Sorry also im Voraus für die Lesemühe ..

Hendrik
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat