- Mitglied seit
- 14. Mai 2020
- Beiträge
- 8
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 3
Hallo alle. Ich habe eine neue Diskstation (220+) und habe alles soweit eingerichtet. Leider kann ich von der Clientseite her keinen Kalender abonnieren. Client ist MacOS Catalina und iCal.
Serverseitig habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- hostname.synology.me (inkl. LetsEncrypt Zertifikat)
- https ist aktiviert
- Portfreigaben auf dem Router für 5005 und 5006 (funktionieren bei 5000 und 5001, sodass ich davon ausgehe, dass das das ok ist)
- WebDAV ist aktiviert, ich habe die Kalender schon eingerichtet z.B. /calendar/test
- Zugriffsrechte in der FileStation sind verifiziert (Ich logge mit einem Nicht-Admin-Konto ein und kann in der FS im /calendar/ Verzeichnis Kalender löschen und anlegen, die Rechte auf File-Niveau funktionieren also.
- Admin-Zugriff über hostname.synology.me:5001 funktioniert auch
Wenn ich auf meinem Client mit iCal einen Kalender abonnieren möchte, gebe ich die Kalenderadresse ein: https://hostname.synology.me:5006/calendar/test. Ich bekomme auch einen Authentifizierungsprompt. Wenn ich dann die (egal ob Admin oder Nicht-Admin)-Kennung und Passwort eingebe, bekomme ich folgende Meldung:
Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um den Kalender unter https://hostname.synology.me:5006/calendar/test zu öffnen.
Das rätselt mich sehr und ich hoffe, dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann.
Beste Grüße, Hendrik
Serverseitig habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- hostname.synology.me (inkl. LetsEncrypt Zertifikat)
- https ist aktiviert
- Portfreigaben auf dem Router für 5005 und 5006 (funktionieren bei 5000 und 5001, sodass ich davon ausgehe, dass das das ok ist)
- WebDAV ist aktiviert, ich habe die Kalender schon eingerichtet z.B. /calendar/test
- Zugriffsrechte in der FileStation sind verifiziert (Ich logge mit einem Nicht-Admin-Konto ein und kann in der FS im /calendar/ Verzeichnis Kalender löschen und anlegen, die Rechte auf File-Niveau funktionieren also.
- Admin-Zugriff über hostname.synology.me:5001 funktioniert auch
Wenn ich auf meinem Client mit iCal einen Kalender abonnieren möchte, gebe ich die Kalenderadresse ein: https://hostname.synology.me:5006/calendar/test. Ich bekomme auch einen Authentifizierungsprompt. Wenn ich dann die (egal ob Admin oder Nicht-Admin)-Kennung und Passwort eingebe, bekomme ich folgende Meldung:
Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um den Kalender unter https://hostname.synology.me:5006/calendar/test zu öffnen.
Das rätselt mich sehr und ich hoffe, dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann.
Beste Grüße, Hendrik