Authentifizierung mit Guest-Account an Samba

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel775

Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich hab ein kleines Problem wo mir ehrlich gesagt die Worte fehlen warum das so ist.

Vorweg: Es handelt sich um eine DS-209.
-Samba ist im Security Mode = user konfiguiert (DSM Standard)
-Der guest Account hat kein Kennwort.

Der Zugriff mit einer XP oder Vista Maschine über
Rich (BBCode):
\\192.168.XXX.XXX
bringt mir einen Login Dialog (Benutzer/Kennwort). Wenn ich jetzt als Benutzer guest eingebe ohne Kennwort bin ich Authentifiziert und sehe die Samba Shares des DS an denen ich mich ggf. nochmal authentifizieren muss wenn diese nicht für Gäste offen sind.
Wenn ich jetzt über den Command unter XP oder Vista
Rich (BBCode):
 net use * /del
alle Netzlaufwerke lösche und über den Hostnamen auf die DS zugreife.
Rich (BBCode):
\\DS-209
Bin ich kommischerweise sofort als guest Authentifiziert und sehe die Samba-Shares!?

Wenn ich das mit meiner DS-207 vergleiche kann ich egal ob mit Hostname oder Ip direkt die Shares sehen. Was eigentlich auch das Ziel für die DS-209 sein soll.

Was hab ich übersehen? Wer kann mir Ansätze für eine Problemlösung nennen?

Edit:
DSM Version von der DS-209: DSM 3.0
DSM Version von der DS-207: DSM 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir zwar ad hoc nicht weiterhelfen, aber für alle ist es hilfreich wenn Du mehr Angaben zum Setup der beiden DS machst. Z.B. die verwendete DSM Version.

gruss
dude

Ok, ich gebe mir dann mal die Antwort selbst. ;)

Durch das aktivieren des Masterbrowsers und der Windowsdatei Dienste kann zumindest auf lokaler Ebene vernüftig als gast zugegriffen werden.

Wenn das ganze aber durch einen VPN-Tunnel passiert. Dann geht das wiederrum nicht. Nur über einen Benutzer/Passwort Dialog und der anschließenden Eingabe von guest ohne Passwort wird der Zugriff gewährt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat