Auswirkungen Netzwerkeinstellungen auf die Geschwindigkeit der NAS (2411+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin1968

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin neuer User hier im Synology-Forum, bisher war ich QNap-Nutzer und bin vor einigen Tagen in Syn-Lager gewechselt.

AUf meiner alten 4er NAS hatte ich eine Geschwindigkeit von ca. 70-80 mb / sek. und ichwar davon ausgegangen, dass die Syn das auch hinbekommt. Aktuell überträgt sie DAten mit ca. 3,61 MB/Sek. Ich hoffe, dass da was an den Einstellungen nicht stimmt :)

Meine letzte Änderung basierte auf einer Suche hier im Forum und bestand in einer Änderung der Framegröße auf 9000 - danach sank die GEschwinigkeit von ca. 15 mb auf die 3,5 MB, die ich aktuell habe .... Ich vermute, dass der PC (Win 7) mit den 9000er Paketen nicht klarkommt und deswegen der Einbruch auftritt.

Falls ich recht haben sollte, stellt sich mir als Netzwerk-Dummy die Frage, wie ich die für mein Netzwerk geeignete MTU herausfinde bzw. einstelle ..... Könnt Ihr mir helfen ?

Gruß

Martin
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dafür solltest Du noch ein wenig mehr verraten, wie Dein Netzwerk aufgebaut ist und welche Einstellungen Du auf der DS bzw. dem PC gewählt hast (nicht alle Komponenten können bspw. wie Du schon vermutest Jumboframes verarbeiten).
 

Martin1968

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja natürlich, allerdings weiß ich nicht, welche EInstellungen relevant sind und es sind so viele ....

Also AUfbau meines Netzes:

NAS und PC hängen zusammen mit einem Drucker an einem Gigabit-Switch, der mit einer Fritzbox als Router verbunden ist. An der Fritzbox hängt dann noch ein Medienplayer.

(Hinweis: Die NAS war schon mal so schnell wie erhofft, aber ich habe keine Ahnung wieso sie immer langsamer wird - zir Zeit 2 MB/sek)

Auf der NAS habe ich den Windows-Dateidienst aktiviert, ansonsten als Test alles andere aus. Die NAS habe ich mit zusätzlich 2 GB Hauptspeicher ausgerüstet.
Unbenannt-1.jpg

Auf PC-Seite habe ich aufgrund eines Postings hier im Forum den QoS-Paketplaner entfernt. Kann es das sein ?

Gruß

Martin
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... Die NAS habe ich mit zusätzlich 2 GB Hauptspeicher ausgerüstet. ...
Und seit wann genau oder ungefähr ist deine DS denn langsamer geworden?

Wofür brauchst du den zusätzlichen Speicher?

Mach doch mal ´nen Screenshot des Ressourcenmonitors von so einer Kopie!
 

Martin1968

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Und seit wann genau oder ungefähr ist deine DS denn langsamer geworden?
Eigentlich kontinuiertlich seit der Befüllung der NAS - Zur Zeit sind rd. 10 TB an Daten auf einem Raif-5 aus acht Festplatten a 3 TB.


Wofür brauchst du den zusätzlichen Speicher?
Vorsorglich, war eine Empfehlung in einem Thread mit einem positiven Erfahrungsbericht eines anderen QNap-Umsteigers ...


Mach doch mal ´nen Screenshot des Ressourcenmonitors von so einer Kopie!

hab ich .... sieht man aber nicht viel:
Unbenannt-2.jpg

Gruß

Martin
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Zuerst würde ich die DS mal auf die Standardwerte (keine Jumbo-Frames) zurücksetzen, und den zusätzlichen Speicher entfernen. Inkompatibler oder defekter Speicher hat auch schon so manchen PC in die Knie gezwungen. DS neu starten.

Ist die DSM-Version aktuell? (4.1-2647)
Hast du mal ein anderes LAN-Kabel getestet?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal den PC direkt mit der NAS verbunden um jegliche Probleme mit Switch und Router ausschließen zu können?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auf PC-Seite habe ich aufgrund eines Postings hier im Forum den QoS-Paketplaner entfernt. Kann es das sein ?
Es kann nicht schaden, diesen wieder einzurichten - seine Aufgabe besteht ja im Wesentlichen gerade darin, priorisierte Datenpakete bei Bandbreitenengpässen auch tatsächlich so zu behandeln.
 

Martin1968

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mal den PC direkt mit der NAS verbunden um jegliche Probleme mit Switch und Router ausschließen zu können?

Geht das so ohne weiteres ? Müsste dann doch ein Kabel mit vertauschten Adern sein, ich habe ein solches Kabel imho nicht.

Gruß

Martin
 

Martin1968

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zuerst würde ich die DS mal auf die Standardwerte (keine Jumbo-Frames) zurücksetzen, und den zusätzlichen Speicher entfernen. Inkompatibler oder defekter Speicher hat auch schon so manchen PC in die Knie gezwungen. DS neu starten.

Ist die DSM-Version aktuell? (4.1-2647)
Hast du mal ein anderes LAN-Kabel getestet?

Aktuelle DSM-Version ist installiert. Speicher sollte kompatibel sein, ist jedenfalls von Synology und speziell für die 2411+ gekauft worden - werde ich aber auch testen, wenn ich dazu komme.

Gruß

Martin
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Geht das so ohne weiteres ? Müsste dann doch ein Kabel mit vertauschten Adern sein, ich habe ein solches Kabel imho nicht.
Wenn die Netzwerkschnittstellen Auto-Uplink-fähig sind, was heute fast alle (und in jedem Fall Gigabit-Ports) beherrschen, ist das nicht mehr notwendig.
 

Martin1968

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So Leute,

ich bins, der Depp! Habe die Ursache gefunden und muss mich für meine Nachfragen hier entschuldigen !

Ich habe die NAS mit einer USV verbunden, da sich viele persönliche Daten darauf befinden. Die USV soll wohl auch Netzwerkverbindungen gegen Überspannungen schützen, jedenfalls habe ich die Netzwerkverbindung sozusagen durchgeschleift. Jetzt gerade ohne diesen Umweg liegt der Upload bei akzeptablen 42 MB!

Tut mir leid, dass ich Euch belästigt hab!
Gruß

Martin
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nö, ist doch 'ne interessante Sache - damit sind viele hier sicherlich wieder ein Stückchen schlauer geworden, nicht nur Du. Danke für die Info...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!