Austausch DS211+ gegen DS212+: Festplatten umbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oeche

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte meine DS211+ gegen eine DS212+ austauschen. Gibt es einen Weg die Daten, Einstellungen, Programme etc. auf die neue Diskstation zu kopieren? Reicht ein einfaches Umbauen der beiden installierten Platten oder werden diese neu initialisiert/formatiert? Ich würde nur ungern 2TB an Daten zwischenspeichern. Bei meinem alten QNAP konnte einfach die Platte umgebaut werden und alles war auf dem neuen Gerät wie vorher. Unterstützt die Diskstation dies auch?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

Tankerix

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte meine DS211+ gegen eine DS212+ austauschen. Gibt es einen Weg die Daten, Einstellungen, Programme etc. auf die neue Diskstation zu kopieren?
Hab' mir auch gerade die neue DS212+ bestellt und überlege mir jetzt wie ich die Migration von meiner alten DS211+ auf die DS212+ gut hinbekomme. Wie lief es denn bei Dir Oeche? Magst Du vielleicht mal berichten. Danke schonmal.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wie schon erwähnt: Mit einem Backup brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen.
Platten in eine andere DS migriert haben schon viele erfolgreich.

Und ein Backup der wesentlichen Daten braucht man eh!
 

Oeche

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe vorgestern meine DS211+ gegen eine DS212+ ausgetauscht. Ging wirklich einfach und schnell:

a) DS211+: Backup der Einstellungen
b) DS211+/DS212+: Umbau der Festplatten (wichtig: wieder in die selben Slots stecken)
c) DS212+: Anschließen und Anschalten
d) DS212+: Installation der DSM-Software über den Synology Manager und Einrichten eines Admin-Accounts (mit neuem Passwort)
e) DS212+: Einloggen mit neuem Admin-Passwort
f) DS212+: Wiederherstellen der alten Einstellungen aus Backup-Datei aus a)
g) DS212+: Reset
h) DS212+ Einloggen mit neuem Admin-Passwort (diese wird nicht auf die alten Einstellungen zurückgesetzt) und Anpassung des Passwortes

Fertig! Das Ganze hat ca. 1/2 Stunde gedauert und die neue DS läuft wie die Alte (inkl. Daten).
 

Tankerix

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin auch gerade mit dem Umbau fertig geworden und es sieht sehr gut aus. Ich habe auch die Schritte wie oben beschrieben durchgeführt und in 'ner Stunde war das erledigt. Auch meine USV (APC Back-UPS ES 700G) wurde erkannt. Super!

Sobald meine Platten geliefert wurden werde ich die alte DS211+ in einen anderen Raum stellen und dann versuchen ein regelmäßiges Backup einzurichten. Die DS211+ soll dann einmal Nachts die DS212+ (auf der die aktuellen Daten abgelegt werden) sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tankerix

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!