Austausch DS110j mit DS211+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Südtiroler

Benutzer
Hallo... hier laufen aktuell 2 DS110j problemlos seit dem ersten Tag.
Eine (1,5TB) läuft 24/7 und die zweite (2TB) wird inetwa 1xwöchtlich an Strom und Netzwerk gehängt für eine Netzwerksicherung.
Die erste, welche 24/7 läuft, möchte ich gegen eine Ds211+ (2x1,5TB) für den Raid1 Betrieb austauschen.
Einsatzgebiet:
- gesamten Fotos, Musik und Dokumente
- Zugriff mit iMac, W7, mobile Geräte
- Filmedepot und Anbindung an playonHD Mediaplayer
- Squeezeboxserver für 3 Squeezeboxen
- Downloadstation von OTR und Bong.tv
- Alle Files werden auf dem iMac bearbeitet usw und mittels Cronosync nur in eine Richtung an die DS versendet

Jetzt kommt mein Anliegen: Ich möchte die DS211+ nach der Raid1 Einrichtung einfach mittels Rücksicherung des Netzwerkbackups (der aktuellen DS110j) so haben wie im jetzigen Zustand.
Mir ists einfach zu umständlich :D alle benutzer, Passwörter, Geräte usw neu anzulegen usw. Auch sollte die DS211 nach Rücksicherung die selbe IP der aktuellen DS110j haben. Der DS110j würde ich vor Trennung vom Netz eine neue IP zuweisen und die würd dann entweder verkauft oder einfach hier stehen gelassen...

Ist mein Vorhaben machbar oder denke ich einfach nur zu kompliziert?

An so einem verregnetem Herbsttag kommt man schon mal auf solche Gedanken :D

Danke wer meinen Beitrag liest und Grüsse

Stefan

Festplatte aus der alten DS in neue DS einbauen. Firmware per Assistant installieren. Daten sollten noch vorhanden sein. Dann zweite Festplatte einbauen und ein RAID1 erstellen.

Aha... klingt ja noch einfacher als ich das angehen wollte :)
Danke für deine Antwort!

Muss die zweite Platte nur die gleiche Grösse haben, oder auch exakt vom selben Typ (Samsung) sein?

Der Assistant ist die SW welche auf CD mit der DS geliefert wird?!

...aber angenommen ich möchte die aktuelle einfach so behalten, zB als DownloadStation, und eine DS211+ mit bereits eingefügten HD's kaufen, würde das Prinzip mit der Netzwerkrücksicherung funktionieren?

Sollte die Festplatte mehr Kapazität besitzen, fällt dieses "mehr" bei einem RAID1 weg.

Es ist von Vorteil, wenn sie vom gleichen Typ ist.

Ja er ist auf der CD und du findest die neueste Firmware und auch den Assistant auf der Synology Webseite.

Danke!

und bezüglich dieser Frage :)

...aber angenommen ich möchte die aktuelle einfach so behalten, zB als DownloadStation, und eine DS211+ mit bereits eingefügten HD's kaufen, würde das Prinzip mit der Netzwerkrücksicherung funktionieren?

Hm... also ich war bisher immer der Annahme, dass in NetBackup/Servername/@app/configbackup.dss die Konfiguration des Servers liegt.

Wenn ich in der DS eine Sicherung der Konfiguration durchführe, wird genau so eine configbackup.dss erstellt...

Per Sicherung werden nur die Ordner und deren Inhalte gesichert. Nicht, aber Konfiguration, Programme und ähnliches.

Hm... also ich war bisher immer der Annahme, dass in NetBackup/Servername/@app/configbackup.dss die Konfiguration des Servers liegt.

Wenn ich in der DS eine Sicherung der Konfiguration durchführe, wird genau so eine configbackup.dss erstellt...

Niemand eine Antwort dafür? :)

Ja ich glaube da sind die Einstellungen drin, hab es aber zum Glück noch nie probieren müssen. Via DSM lässt sich dieses Konfigurationsbackup auch abrufen und als einzelne Datei speichern, denn wenn du wie oben beschrieben die eine HD tauschst, gehen die Einstellungen ebenso verloren. Daher würde ich das getrennte Konfig-Backup durchaus empfehlen.
Jedoch ist darin nicht alles enthalten sondern nur Benutzerdaten (Name, PW, Mail, ...) sowie die Berechtigungen soweit ich weiß. Ganz alle Einstellungen lassen sich also nicht übernehmen.

MfG Matthieu

Ich weiß nicht, ob das schon jemand ausprobiert hat, und/oder bereit ist, dass im Betrieb einfach mal so zu testen. Aber wenn du eine leere Festplatte hast, kannst du das doch eben mal schnell selber testen. ;)

Aha... Danke für die Antworten... ich werd dann mal die DS110j behalten... Parallel die 211+ in Betrieb nehmen und langsam langsam alle Dienste und Daten dort hin auslagern und die externen Geräte darauf konfigurieren. Wenn alles passt, nehm ich die DS110 dann vom Netz!
Schönen Sonntag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat